mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.05.2017 18:27 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Chancen im Medienbereich ohne Abitur? vom 12.11.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Chancen im Medienbereich ohne Abitur?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
ZakMan
Threadersteller

Dabei seit: 03.04.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 12.11.2006 10:46
Titel

Chancen im Medienbereich ohne Abitur?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Leute,
diese Frage wurde vielleicht schon 100mal gestellt aber ich wollte mal wissen ob Abi wirklich relevant ist? Kalr weiß ich, dass Abitur immer besser ist, aber achtet man gerade in dieser Branche nicht mehr drauf, was man im praktischen Bereich alles vorweisen kann? Oder kann man noch so viel praktische Erfahrung haben und man wird wegen fehlendem Abi nicht genommen???? Wäre dankbar für jede Antwort

MFG
  View user's profile Private Nachricht senden
derpfadfinder

Dabei seit: 19.04.2002
Ort: pfadfinderlager
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 12.11.2006 11:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Redest du von der Medienbranche im Allgemeinen oder davon wie das bei Mediengestaltern aussieht? Hmm...?! Also erst gestern hatten wir einen Thread hier in dem sich rausgestellt hat das einige hier sogar nur Hauptschulabschluss haben. Die haben es trotzdem auch zu etwas gebracht. Ich selbst hab auch nur Mittlere Reife und hab es einigermasen zu etwas gebracht. Mit Sicherheit fällt einem der Start bzw die Suche nach einem Ausbildungsplatz mit Abi viel leichter aber im weiteren Verlauf deiner "Karriere" wirst du, wenn du im Kreativbereich tätig bist nur noch an deinen Kundennamen bzw an deinen Arbeiten gemessen. ich hab mich nach der Ausbildung nicht einmal mit Zeugnis beworben. Und hat immer geklappt.

Aber das Thema hatten wir hier wirklich schon oft genug.


Viel Glück
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
ZakMan
Threadersteller

Dabei seit: 03.04.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 12.11.2006 11:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hab ich mir gedacht das es schon oft genung besprochen wurde, hab auch gerade den Suchen Button gefunden * Applaus, Applaus * Sorry, hätt ich erstmal suchen sollen....
Ich wollte mich im Bereich des Cutters qualifizieren und ein Privates Institut besuchen, wo ich dort Ausgebildet werde. Und da man dort halt auch Abschlüsse bekommt ging bei mir die Frage durch den Kopf ob das Abi dann wirklich soooo von nöten ist.

Vielen Dank für deine Antwort.
  View user's profile Private Nachricht senden
derpfadfinder

Dabei seit: 19.04.2002
Ort: pfadfinderlager
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 12.11.2006 12:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also bei Cuter usw kenne ich mich nicht so aus. Aber da es ein privates Institut ist und nicht eine Agentur oder ein Druckbetrieb wie gewöhlich kann es aber schon sein, dass auf gute Noten Wert gelegt wird, dass du da erstmal rein komsmt. Aber die Anforderungen für olche Einrichtungen sollten doch bekannt sein oder?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Endless_Dark

Dabei seit: 30.10.2006
Ort: stuttgart
Alter: 29
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 12.11.2006 13:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also, da ich selber cutterin werden möcht irgendwann... demnächst dann nachm abi *ha ha*
bei den meisten (und ich mein wirklich bei fast allen) privaten instituten die auch nen einigermaßen bekannten namen haben wird fh oder abi vorausgesetzt + genügend praktika/vorerfahrung - "ausnahmen werden in der regel nicht gemacht" -> fragen kostet nix
  View user's profile Private Nachricht senden
ZakMan
Threadersteller

Dabei seit: 03.04.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 12.11.2006 13:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mhhhh....das mit den Noten könnte schon gut sein. Das wird leider nicht auf der Internetseite deutlich. Man braucht nur einen mittleren Bildungsabschluss, steht da. Welchen Durchschnitt man braucht oder ob, steht da nicht. Werde mal mich mit denen in Kontakt setzen. Da dort halt sehr viel Wert auf praktische Arbeit gelegt wird, war meine Überlegung, ob dann ein Abi wichtig ist.
  View user's profile Private Nachricht senden
Endless_Dark

Dabei seit: 30.10.2006
Ort: stuttgart
Alter: 29
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 12.11.2006 13:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

... kannst mir eventuell den link geben...? wär nett
  View user's profile Private Nachricht senden
derpfadfinder

Dabei seit: 19.04.2002
Ort: pfadfinderlager
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 12.11.2006 13:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich sach ma pauschal so. Wenn du die Chance hast Abi oder FH Reife zu machen dann mach das zuerst du wirst es später mit Sicherheit nicht bereuen. Ich hab kein Abi, kein FH, kein Studium und manchmal an traurigen regnerischen Tagen bereue ich es ein wenig. Aber nur ein wenig.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Chancen: Abitur vs. Fachoberschule Gestaltung
abitur?
Abitur - und jetzt?
Fachabitur oder Abitur?
Webdesign nach dem Abitur?
Abitur Vorbereitung?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.