mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 09:07 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Businessplan HILFEE vom 26.09.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Businessplan HILFEE
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
antihelden
Threadersteller

Dabei seit: 26.09.2014
Ort: Essen
Alter: 29
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 26.09.2014 13:39
Titel

Businessplan HILFEE

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wir müssen in der Schule einen Businessplan erstellen (mit einer erfundenen Geschäftsidee und Zahlen und Fakten und allem).
Weiß jemand, woher man gute Beispiele dafür her bekommt oder hat sogar selbst welche?

Ich weiß auch nicht, woher ich die ganzen Zahlen und Fakten her bekomme..
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 26.09.2014 14:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Und was genau hat das mit Mediengestaltung zu tun?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
NaMaMe

Dabei seit: 26.09.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 26.09.2014 14:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

monika_g hat geschrieben:
Und was genau hat das mit Mediengestaltung zu tun?


Wir mussten in der Schule auch Unternehmensgründung usw. "lernen" weil sich Mediengestalter selbstständig machen können, ohne dafür einen Meister zu benötigen. Daher gehört das zum Lehrplan der MGs.

Als KV musste ich in der Schule außerdem "Geschäftspläne" für fiktive Kunden erstellen.

@TE: Zahlen und Fakten kommt darauf an WELCHE Zahlen und Fakten du brauchst. * Keine Ahnung... *

Ansonsten gibt es Beispiele für Kundenprojekte wenn du mal nach "Abschlussprüfung Mediengestalter Konzeption und Visualisierung" googelst und für tatsächliche Geschäftspläne hatte ich damals durch googlen irgendwelche Finanzamt-Muster usw. herausgefunden. Eine zentrale Stelle kenne ich aber nicht
  View user's profile Private Nachricht senden
pantonine

Dabei seit: 03.03.2011
Ort: gehen Sie bitte weiter…
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 26.09.2014 14:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Wir mussten in der Schule auch Unternehmensgründung usw. "lernen" weil sich Mediengestalter selbstständig machen können, ohne dafür einen Meister zu benötigen. Daher gehört das zum Lehrplan der MGs.
Um so mehr sollte mich das wundern, wenn „antihelden“ das vorher nicht im Unterricht hatte.
  View user's profile Private Nachricht senden
NaMaMe

Dabei seit: 26.09.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 26.09.2014 14:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

pantonine hat geschrieben:
Zitat:
Wir mussten in der Schule auch Unternehmensgründung usw. "lernen" weil sich Mediengestalter selbstständig machen können, ohne dafür einen Meister zu benötigen. Daher gehört das zum Lehrplan der MGs.
Um so mehr sollte mich das wundern, wenn „antihelden“ das vorher nicht im Unterricht hatte.


Nicht wenn das so läuft wie bei uns; ERST wird gemacht, dann erklärt.

Man bekam so eine Hand voll grober Infos und sollte dann einfach mal gucken wie man darauf aufbaut. Nach der Benotung und Besprechung der einzelnen Arbeiten wurde dann gesagt was schlecht war und wies richtig wäre.

Vielleicht wollte man uns damit zum selbstständigen Arbeiten erziehen, oder sich ein Bild vom allgemeinen Wissensstand machen. * Keine Ahnung... * Letztendlich hat es _meistens_ ganz gut funktioniert
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 29.09.2014 11:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Der Teil kam damals bei uns auch etwas zu kurz. Platzkostenrechnung usw, war zwar Thema, aber nicht einen Businessplan gab es noch nicht...

Allerdings sind jetzt "Zahlen und Fakten" auch so wie "Stück Holz und etwas Verpackung".
 
GreenMan
Moderator

Dabei seit: 06.09.2003
Ort: Bremen
Alter: 58
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 30.09.2014 14:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

NaMaMe hat geschrieben:
Vielleicht wollte man uns damit zum selbstständigen Arbeiten erziehen, oder sich ein Bild vom allgemeinen Wissensstand machen. * Keine Ahnung... * Letztendlich hat es _meistens_ ganz gut funktioniert

Und nun hat sie hier ganz selbstständig im Forum angefragt. Ist doch ok. Oder ist das ein Zeichen von "Unselbstständigkeit", wenn man Leute mit Erfahrung fragt? Warum ständig das Rad neu erfinden?

@antihelden,
hab dir mal eine PN geschickt, wo du meinen alten B-Plan downloaden kannst. Aber bitte nicht 1:1 benutzen, sondern nur als Beispiel *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
NaMaMe

Dabei seit: 26.09.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 30.09.2014 14:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

GreenMan hat geschrieben:
NaMaMe hat geschrieben:
Vielleicht wollte man uns damit zum selbstständigen Arbeiten erziehen, oder sich ein Bild vom allgemeinen Wissensstand machen. * Keine Ahnung... * Letztendlich hat es _meistens_ ganz gut funktioniert

Und nun hat sie hier ganz selbstständig im Forum angefragt. Ist doch ok. Oder ist das ein Zeichen von "Unselbstständigkeit", wenn man Leute mit Erfahrung fragt? Warum ständig das Rad neu erfinden?

@antihelden,
hab dir mal eine PN geschickt, wo du meinen alten B-Plan downloaden kannst. Aber bitte nicht 1:1 benutzen, sondern nur als Beispiel *zwinker*


Hab ich das gesagt? Au weia! * Keine Ahnung... *

In meinem ersten Post habe ich sogar explizit nach Details gefragt um zielgerichteter antworten zu können (Zum Beispiel bezüglich der Quellen für "Zahlen und Daten"). Da seit dem nichts mehr kam kann es auch gut sein, dass inzwischen der Lehrer selbst Hilfestellung gegeben hat. (Was wohl auch nicht am schlechtesten ist)
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen businessplan...
Businessplan??
businessplan
Businessplan und Konzeptbeschreibung
Businessplan Wer weiss was?
Kleinstunternehmer und Businessplan
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.