mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 01:41 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Brennweitenverlängerung vom 03.02.2004


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Brennweitenverlängerung
Autor Nachricht
Naranji
Threadersteller

Dabei seit: 07.01.2004
Ort: Zürich, CH
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 03.02.2004 20:31
Titel

Brennweitenverlängerung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich schreibe am Donnerstag ne Arbeit über Fotografie. Jetzt hat sich mir ein riesiges Fragezeichen im Kopf gebildet:

Was ist der unterschied zwischen Brennweiten- und Objektivverlängerung? Gibt es überhaupt einen? Hat evtl. jemand ne Definition dafür?!

Wäre echt wichtig! Danke schonmal im voraus!!!
  View user's profile Private Nachricht senden
Naranji
Threadersteller

Dabei seit: 07.01.2004
Ort: Zürich, CH
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 03.02.2004 21:01
Titel

Hier

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

was in meinen Blättern steht:

Wird eine konventionelle Kamera f. d. Digitalfotografie modifiziert, kann es sein, dass der CCD-Sensor kleiner als das Filmformat ist. Hieraus ergibt sich ein engerer Blickwinkel, was einen ähnlichen Effekt wie die Verwendung eines Objektives mit längerer Brennweite für das ursprüngliche Filmformat hat. Es entsteht eine scheinbare Brennweitenverlängerung

Und dann in nem anderen Abschnitt:
Die hoehn Herstellungskosten und die derzeitig technischen Möglichkeiten begrenzen die Größe der meisten CCD-Matrixsensoren auf weniger als das Filmformat einer 35-mm-Kleinbildkamera. Daher erfassen sie nur den mittleren Teil des projizierten Bildes. Vergrößert man diesen aufgenommenen Ausschnitt, um das normale Filmformat auszufüllen, so entsteht der Eindruck, als sei das Bild mie einem Objektiv längerer Brennweite aufgenommen.

Entweder war das einfach too much für mich, und das ist einfach zu kompliziert, oder ich bin einfach nur total verblödet...
KLingt für mich aber als wäre es das gleiche...


Zuletzt bearbeitet von Naranji am Di 03.02.2004 21:01, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.