mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 14:11 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Brauche schnelle Hilfe für eine wichtige ENTSCHEIDUNG... vom 02.03.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Brauche schnelle Hilfe für eine wichtige ENTSCHEIDUNG...
Autor Nachricht
gacy.
Threadersteller

Dabei seit: 02.03.2009
Ort: -
Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 02.03.2009 16:03
Titel

Brauche schnelle Hilfe für eine wichtige ENTSCHEIDUNG...

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo zusammen Lächel

als 1. : KLASSE FORUM! hab mich auch soeben neu angemeldet...
ich hoffe das mir hier weiter geholfen werden kann!

nach verzweifelter suche nach einem ausbildungsplatz als gestalterin für visuelles marketing und mg, habe ich mich an zwei bbs beworben. Für fachoberschule gestaltung und gestaltungstechnische assistentin. Nun wurde ich von beiden zum aufnahmetest eingeladen...so ein glück wie ich habe auch noch zeitgleich * grmbl * dh. beide finden am 5.märz statt.
haben nach ausweichterminen gefragt-keine chance! nun liegt es an mir...bzw. möchte ich mir andere meinungen einholen,damit mir die entscheidung leichter fällt.

mein berufl. ziel ist gfvm...mg würde ich auch machen,aber gfvm ist,denk ich, mehr mein ding!

was von den beiden bildungsgängen eignet sich besser? * Keine Ahnung... *

bitte helft mir! schnell...
großen dank an euch alle Jo!
  View user's profile Private Nachricht senden
$tefan

Dabei seit: 14.11.2007
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 02.03.2009 16:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

GfvM und MG sind zwei total verschiedene Paar Schuhe!

Wenn du entscheiden müsstest zwischen Fachoberschule (2jahre) und GTA(3jahre), würde ich dir GTA raten. Du lernst mehr im gestalterischen Bereich und bekommst viel mehr Praxis beigebracht.

JEDOCH!: wenn du wirklich GfvW werden willst, brauchst du nicht unbedingt Fachabi. Da würde ich dir lieber ein einjähriges Praktikum in dem Beruf ans Herz legen. Da lernst du viel mehr aus dem Beruf und hast vllt die Chance auf ne Übernahme, bei guter Führung *zwinker*


Zuletzt bearbeitet von $tefan am Mo 02.03.2009 16:30, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
cherry898

Dabei seit: 11.09.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 02.03.2009 16:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mal abgesehen davon ist es im MG-Bereich seeeehr viel einfacher eine Ausbildungstelle zu bekommen. GfvM-lehrstellen gibt es ja schließlich nicht zu genüge. Aber wenn es dein absoluter Traumberuf ist, spricht natürlich ncihts dagegen, es trotzem in dem Bereich zu probieren!!
  View user's profile Private Nachricht senden
gacy.
Threadersteller

Dabei seit: 02.03.2009
Ort: -
Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 02.03.2009 16:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

erstmal danke für eure schnellen beiträge!

das problem bei mir ist,dass ich schon in einer eigenen wohnung lebe und bei absolvierung eines praktikums keine amtliche unterstützung bekomme. deshalb möchte ich es 1. als art überbrückung und 2. natürlich als weitere qualifizierung (fachhochschulreife).

ich bekomme mehr praxis in der gta-ausbildung(ist dort nicht nur ein praktikum von 6wochen vorgesehen?)? ich dachte in der fog habe ich in der 11. klasse hauptsächlich praktikum sprich 1jahr!?

hm...irgendwie kam es mir immer so vor,als würde es mehr stellen für gvfm geben als für mg!? *Huch*
ich weiß jedenfalls mehr...

aber macht es denn sinn eine schul. ausbildung zu machen,wenn man danach (wie meistens üblich) noch eine 2. macht?
wär denn da fog nicht besser geeignet?
dazu bin ich auch schon 19 und möchte nicht unnötig zeit verplempern.

den einen tag tendiere ich zu fog, den anderen zu gta... ach es ist zum mäusemelken! * Nee, nee, nee *
zumal ich mich ja zeitlich schnell entscheiden müsste!
  View user's profile Private Nachricht senden
gacy.
Threadersteller

Dabei seit: 02.03.2009
Ort: -
Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 03.03.2009 08:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

so leute...heut ist der tag der entscheidung - ich muss einer bbs absagen...

und ich hab immer noch keine ahnung was ich tun soll Menno!
  View user's profile Private Nachricht senden
designzicke

Dabei seit: 11.01.2006
Ort: Monaco di Baviera
Alter: 50
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 03.03.2009 10:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

gacy. hat geschrieben:
mein berufl. ziel ist gfvm...mg würde ich auch machen,aber gfvm ist,denk ich, mehr mein ding!

dann ist doch alles klar, oder * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
Airlebnis

Dabei seit: 02.03.2005
Ort: Düsseldorf
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 03.03.2009 10:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

designzicke hat geschrieben:
gacy. hat geschrieben:
mein berufl. ziel ist gfvm...mg würde ich auch machen,aber gfvm ist,denk ich, mehr mein ding!

dann ist doch alles klar, oder * Keine Ahnung... *


seh ich genauso. wenn es das ist, was du mehr willst bzw. von dem du glaubst, es ist dein ding, was gibt's da zu überlegen * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Schwere Entscheidung
Schwerer Entscheidung (Non oder Print)
Studium Medienkonzeption/Informationsdesign.. Entscheidung
Muss eine Entscheidung treffen.
Freelancer oder Azubi schwere Entscheidung.
Entscheidung - GTA beenden oder doch gleich MG?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.