mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 23:00 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Brauche Hilfe Bei Bewerung vom 12.10.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Brauche Hilfe Bei Bewerung
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
DaDa07
Threadersteller

Dabei seit: 12.10.2008
Ort: Hannover
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 12.10.2008 14:01
Titel

Brauche Hilfe Bei Bewerung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo ,
bin neu hier im forum .
bevor ich mein kleines problem beschreibe , möchte ich mich erstmal vorstellen .
ich heiße marco bin 19 jahre alt und wohne im hannover umland .

führe mit meiner freundin schon seit über einem jahr eine sehr glückliche fernbeziehung ( ca. 320km von mir ) .
mit dem gedanken zusammen zuziehen spielen wir schon länger .
sie möchte sich umbedingt als mediengestalterin bewerben doch es gibt noch kleine probleme und zwar ist sie noch in einer ausbildung die sie abbrechen möchte , wegen belästigung , sehr starker körperliche belastung etc. .
nun ist meine frage , wie bekommt man diese 2 sachen in einer bewerbung unter ohne das sich die ''bald'' abgebrochene ausbildung negativ auf die bewerbung ausübt ?


würde mich auf hilfreiche antworten freuen und hoffe auch um etwas verständnis *zwinker* .

mfg dada07
  View user's profile Private Nachricht senden
ollikapp

Dabei seit: 06.02.2005
Ort: Lünen
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 12.10.2008 14:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich würde diese zwei Sachen überhaupt nicht in der Bewerbung unterbringen. Auf keinen Fall!
Das kann sie höchstens im Vorstellungsgespräch mal erwähnen, wenn die Sprache drauf kommt, aber auch höchstens die Belästigung. Wenn man sagt "die körperliche Belastung war mir zu hoch" kommt beim Personaler nur die Info an "nicht belastbar!".
Außerdem ist das ja kein Argument warum sie jetzt Mediengestalterin werden will, oder?
Der Personaler wird bei diesen Argumenten zu recht fragen "Aber warum setzen sie ihre begonnene Ausbildung dann nicht in einem anderen Betrieb fort?"
Das würde ich auf keinen Fall erwähnen.
Sie sollte eher andere Argumente vorbringen, dass sie den Beruf, den sie vorher ausgeübt hat komplett falsch eingeschätzt hat, und dass sie gemerkt hat, dass der Beruf doch nichts für sie ist und sie stattdessen lieber in ihrem "Traumberuf" arbeiten möchte. Ich hoffe sie hat auch was vorzuweisen, z.B. dass sie in der Freizeit schon gerne mal was gestaltet hat, dass sie technisch begabt ist, dass sie mit Mac/PC umgehen kann usw...
Was hat sie denn vorher überhaupt für nen Job gemacht?

Ob sie dann nen Job bei dir findet, in der Nähe von Hannover, oder einen wo sie jetzt wohnt steht ja auf nem ganz anderen Blatt. Falls ihre Priorität der Job ist, müsst ihr das zusammenziehen möglicherweise verschieben, wenn sie nen Job als Mediengestalter in ihrer Ecke findet und nicht bei dir.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
DaDa07
Threadersteller

Dabei seit: 12.10.2008
Ort: Hannover
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 12.10.2008 14:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

danke erstmal für deine antwort Grins .
ihr argument für diese ausbildung ist das sie ihr hobby zum beruf machen will , da sie sich in ihrer freizeit viel gestaltet.
sie hatte letztes jahr im oktober eine ausbildung als gebäudereinigerin angefangen , weil sie dort im sommer einen ferienjob gemacht hatte .
der ferienjob verlief wohl sogut das ihr ein ausbilundsplatz angeboten wurde , und zu der zeit lief es besser als es momentan in der firma läuft .

ja ob sie einen job als mediengestalterin findet steht ja noch nicht fest , deswegen erstmal die hilfe für die bewerbungen Lächel .
hab in einigen foren schon gelesen das man eine abgebrochen berufsausbildung nicht mit aufs papier bringt , sondern erst im vorstellungsgespräch erwähnt .
aber wenn man es so machen würde fehlt wiederum ein jahr im lebenslauf .

reicht das wenn man in der bewerbung erwähnt das das man bei zusage einer ausbildung umzieht ?


Zuletzt bearbeitet von DaDa07 am So 12.10.2008 15:04, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Airlebnis

Dabei seit: 02.03.2005
Ort: Düsseldorf
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 12.10.2008 15:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

DaDa07 hat geschrieben:
reicht das wenn man in der bewerbung erwähnt das das man bei zusage einer ausbildung umzieht ?


das muss nicht erwähnt werden. sie würde sich ja nicht um eine ausbildung in einer anderen stadt bewerben, wenn sie dann dann nicht hinziehen würde!
die derzeitige ausbildung, die sie macht, gar nicht zu erwähnen fände ich auch falsch. denn wie du auch sagst: es fehlt ja dann ein jahr im lebenslauf. man muss eben nur gut überlegen, wie man sowas argumentiert und begründet. denn eine gute begründung macht auf mich nen besseren eindruck, als ein lebenslauf mit lücken.

guck doch einfach mal hier im forum unter der suche nach "bewerbung". hier gab's schon dutzende, auch gute, anschreiben.
  View user's profile Private Nachricht senden
ollikapp

Dabei seit: 06.02.2005
Ort: Lünen
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 12.10.2008 15:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Im Anschreiben sollte ja stehen was man im Moment macht, da muss man ja was schreiben, und wenn die Bewerbung noch nicht abgebrochen ist kann man ja hinschreiben "zurzeit mache ich eine Ausbildung zur ...".
Und im Lebenslauf dann halt auch, 2007-2008 Ausbildung ...
Sonst wird man spätestens im Vorstellungsgespräch gefragt "was haben sie denn 1 jahr lang gemacht?"
Klingt alles noch besser als "zurzeit arbeitslos".
Naja, es ist auf jeden Fall nicht leicht ne Ausbildung als Mediengestalter/in zu bekommen, falls sie wirklich gute Sachen als Hobby gemacht hat könnte sie dadurch einen Vorteil haben.
Da die Ausbildung ja noch nicht so lange läuft ist es vielleicht noch nicht so tragisch abzubrechen.
Ich glaube aber nicht das sie realistisch vor Sommer 2009 ne Stelle findet.
Und auch 2009 sind vermutlich schon 90% der Stellen vergeben, da die meisten Bewerbungen 1 Jahr im vorraus erwarten.
Vielleicht kann sie bis dahin auch ein Praktikum als Mediengestalterin machen in nem Betrieb, dann hat sie vielleicht da die Chance ne Ausbildung zu machen oder woanders, auf jeden Fall kann sie dann schon mehr vorweisen.
  View user's profile Private Nachricht senden
DaDa07
Threadersteller

Dabei seit: 12.10.2008
Ort: Hannover
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 12.10.2008 16:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@ Airlebnis
das ist es ja die formulierung mit der begründung so gut wie möglich zu vermitteln .
hab mal ein bisschen gestöbert und nach ähnlichen themen gesucht , die meisten themen handeln von schulischen abbrüchen wie z.b. studium , privat schule usw. .
aber wie schreibt man in ''meinem'' fall eine gute begründung für einen besseren eindruck ? Lächel .

z.b. bin zur zeit in einer ausbildung als gebäudereinigerin und habe gemerkt das dieser beruf nichts für mich ist und ich ihn total falsch eingeschätzt habe , werde das ausbildungsverhältnis bis zum kommenden jahr kündigen .
stattdessen möchte ich mich für den xx.xx.xxxx bei ihnen als mediergestalterin gebwerben und meinen hobby zu meinem beruf machen etc.

würde dies als begrüdung reichen ? oder bringt man seine gründe erst im vorstellungsgespräch unter falls es soweit kommt ?
darf man die kündigung mit der bewerbung verbinden , oder trennt man diese beiden angelegenheiten voneinander ohne das es so aussieht das man nur kündigt sobald man eine zusagt als mg bekommt .

@ ollikapp
eine ausbildung zubekommen ist immer schwer nicht nur als mg .
aber warum sollen denn schon 90% vergeben sein wenn man sich bei einigen firmen noch bis ende oktober bewerbene kann ? wie z.b. bei volkswagen .
  View user's profile Private Nachricht senden
Vector

Dabei seit: 07.04.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 12.10.2008 17:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

DaDa07 hat geschrieben:
z.b. bin zur zeit in einer ausbildung als gebäudereinigerin und habe gemerkt das dieser beruf nichts für mich ist und ich ihn total falsch eingeschätzt habe , werde das ausbildungsverhältnis bis zum kommenden jahr kündigen .
stattdessen möchte ich mich für den xx.xx.xxxx bei ihnen als mediergestalterin gebwerben und meinen hobby zu meinem beruf machen etc.


Würde ich das lesen, käme folgende Information an:

"Ich habe einfach mal eine Ausbildung begonnen, ohne eine Ahnung davon gehabt zu haben, was mich in diesem Beruf erwartet und musste jetzt feststellen, daß ich diesem Beruf nicht den Spaß habe, den ich mir wünsche. Darum würde ich gerne bei Ihnen meinem Hobby nachgehen und ein bißchen was mit Design und so machen... (Außerdem weiß ich nicht mal wo die Taste für die Großbuchstaben ist *zwinker* )"

Ich geh zwar davon aus, dass das jetzt nur der erste Schnellschuss war, den Du hier präsentierst, aber selbst da solltest Du Dir mehr Mühe geben.

Formulierungen wie "habe ich gemerkt, dass dieser Beruf nichts für mich ist" sind viel zu salopp und im Medienbereich "sein Hobby zum Beruf machen" wollen die, die es nicht mal bis zum Vorstellungsgespräch schaffen.

Auch wenn ein Beruf "nichts für einen ist", sollte man in der Argumentation bessere Gründe vorbringen, auch wenn diese vielleicht nicht der Hauptgrund für eine abgebrochene Ausbildung sind. Und diese Gründe sollte man in eloquenter Art und Weise erläutern, wenn man sich eine Chance erhoffen möchte.


Zuletzt bearbeitet von Vector am So 12.10.2008 17:48, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
DaDa07
Threadersteller

Dabei seit: 12.10.2008
Ort: Hannover
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 12.10.2008 18:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

vielen danke für diese zusammenfassung , es war nur ein beispiel ( schnellschuss ) .
aber meine frage war ja

aber wie schreibt man in ''meinem'' fall eine gute begründung für einen besseren eindruck ?
schreibe immer durchgehend klein solange es nicht sonderlich wichtig ist ( angewohnheit ) , die berbung ist auch nicht für mich da ich selbstständig bin . *zwinker*
würde mich freuen wenn du / ihr mir mal ein kleines bespiel posten könntet .
das mein text einfach nur scheiße ist kann ich mir vorstellen , deswegen bin ich ja hier Grins Grins Grins
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Ich brauche Rat!
Brauche euren Rat!
Brauche Rat bzw. Hilfe!
Brauche Hilfe bei Bewerbungsschreiben
Was brauche ich alles um zu beschriften ?
Brauche Hilfe (Bewerbung)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.