mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 19:35 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Bitte um Kritik für mein Bewerbungs-Layout vom 13.11.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Bitte um Kritik für mein Bewerbungs-Layout
Autor Nachricht
lalachen
Threadersteller

Dabei seit: 12.03.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 13.11.2010 14:33
Titel

Bitte um Kritik für mein Bewerbungs-Layout

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo ihr!
Also ich suche für 2011 einen Ausbildungsplatz als Mediengestalterin für Digital- und Printmedien, bei der Fachrichtung bin ich noch unschlüssig. Ich hab auch schon einige Bewerbungen abgeschickt, allerdings will es nicht so klappen und ich werde meistens immer vertröstet. Da habe ich mir gedacht, dass ich es mal mit einem neuen Layout versuche und wollte vorher eure Meinung dazu hören.

http://img687.imageshack.us/img687/3175/deckblatt.pdf

(Das Foto kommt anstelle des schwarzen Rahmen, der wird also später nicht mehr sichtbar sein!)

Was haltet ihr davon? Ich habe versucht es ein wenig dezenter zu gestalten, aber nicht langeweilig (hoffentlich).
Und dann noch eine Frage zu dem Foto: Der Fotograf, bei dem ich meine Bewerbungsfotos habe machen lassen, meint, dass man in der Bewerbung als MG auch ein schwarz-weiß Foto verwenden dürfte. Ich persönliche finde ein schwarz-weiß Foto auch besser, aber ich weiß ja nicht wie kompetent die Meinung des Fotografs meines Vertrauens ist. ; )

Ich freue mich über baldige Rückmeldungen!

Grüße
  View user's profile Private Nachricht senden
missjivi

Dabei seit: 11.01.2010
Ort: Dresden
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 13.11.2010 15:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hmh, wieder typischer Fall von SUFU nicht benutzt. Sonst hättest Du feststellen können, dass hier im Forum die deutliche Mehrheit (auch von Personalentscheidern) nicht besonders viel von Deckblättern hält. Ein gutes und fehlerfreies Anschreiben, das wirklich klarmacht, warum Du die/der Richtige für den Job bist, ist das A und O.
S/W-Bilder finde ich persönlich interessant, hat nicht jeder. Deswegen vielleicht kleiner Vorteil.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
designzicke

Dabei seit: 11.01.2006
Ort: Monaco di Baviera
Alter: 50
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 13.11.2010 16:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die überkreuzten Linien mit dem Rahem in der Mitte erinnern mich an eine Traueranzeige... Hmm...?!

Zuletzt bearbeitet von designzicke am Sa 13.11.2010 16:58, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
lalachen
Threadersteller

Dabei seit: 12.03.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 16.11.2010 23:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@ missjivi:
es kann ja wirklich sein, dass einige personalchefs deckblätter für unnötig halten, ich bin mir auch noch nicht wirklich sicher, ob ich ein deckblatt mache, aber ich wollte es einfach mal als beispiel nehmen für das layout. das taucht ja schließlich auch auf dem bewerbungsschreiben und dem lebenslauf auf ; )

@designzicke:
danke für den hinweis... jetzt ist es mir auch aufgefallen, nachdem du es erwähnt hast! ^ ^

aber wenn missjivi das schon erwähnt: ist so ein layout ein "must-have" für eine bewerbung als MG? natürlich ist es interessanter anzusehen und man hebt sich ab von der masse, aber die bewerbungen ohne layout werden doch nicht automatisch aussortiert, oder täusche ich mich?!
  View user's profile Private Nachricht senden
JaskoTheOne

Dabei seit: 24.09.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 17.11.2010 10:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich glaube bei einer Bewerbung für eine Ausbildung zum MG taucht man eher mit einem Deckblatt in der Masse unter, da auf die "kreative" Idee auch alle anderen kommen.

Schlichte Bewerbung mit ansprechender Typo kommen meiner Meinung nach um einiges besser an.

lg
  View user's profile Private Nachricht senden
immerIch

Dabei seit: 19.10.2010
Ort: #mein{display:block}
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 17.11.2010 10:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Leider ist der Link defekt.

s/w-Fotos sind, wenn sie gut gemacht sind, wirklich eine gute Wahl. Das Auge ist an Farb(-fotos) sowas von gewöhnt, dass s/w schon recht interessant ausschaut.

Wenn man ein Farbfoto sieht, dann schaut man meist nicht so genau hin, das Auge denkt nur "aha Foto mit Person drauf, schon 1000 mal gesehen, muss ich mir nicht mehr so genau hinschauen".

Bei s/w ist das Auge erst ein bischen irritiert, weil ja die Farbe (als gewohnte Eigenschaft) fehlt. Auge: "Irgendwas ist anders, mal genauer hinschauen".

Wie gesagt, kommt es dann noch drauf an, wie du dich auf dem Foto machst. Ich bin ja ein Beführworter der individuellen Gestaltung. D.h. nicht umbedingt dieses Standard-Konforme Bewerbungsfoto-Lächeln, sondern eine natürliche Mimik und Haltung. Halt genau so, wie du dich auch in der Realität gibst.

Das muss man aber von Unternehmen zu Unternehmen abwägen, gibt solche, die genau sowas suchen, und solche, die sowas von altbacken sind.

//wusste gar nicht, dass man soviel über s/w schreiben kann Grins * huduwudu! *


Zuletzt bearbeitet von immerIch am Mi 17.11.2010 10:40, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 17.11.2010 12:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

sw-portrait-foto? in der bewerbung? halte ich für gefährlich. genauso die erklärung dazu. mit solchen hobby-psychologischen aussagen kann du dich wirklich schnell in die nesseln setzten. das bewerbungsfoto kommt auf die lebenslaufseite und soll dem personaler nur einen eindruck liefern. egal ob sw oder farbe, das bild wird sicherlich nicht so studiert wie die eigentliche bewerbung.

foto auf dem deckblatt ist - meiner meinung - fehl am platz. aufdringlich und selbstverliebt.

wenn jemand eine klassische bewerbung richtig macht, dann ist er allen anderen schon weit überlegen. die "kreativen" ergüsse die so mancher abliefert bewirkt doch meist das gegenteil von dem, was sie beabsichtigen...
 
lalachen
Threadersteller

Dabei seit: 12.03.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 17.11.2010 20:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

So meinetwegen kann das Thema jetzt geschlossen werden! Bewerbungen sind abgeschickt! : )
Das Deckblatt habe ich letztendlich doch weggelassen, da es irgendwie nur ein Platzhalter war und irgendwie nicht so eine besondere Funktion in meiner Bewerbungsmappe hatte. Dafür habe ich mich aber für das s/w-Foto entschieden, da es sich meiner Meinung nach viel besser in das Gesamtbild einfügt. Ob das jetzt eine gute oder schlechte Idee gewesen ist, kann hier wohl niemand mit 100% Sicherheit sagen. Wie man sieht gibt es anscheinend überall bezüglich Bewerbung unterschiedliche Meinungen und Ansichten ; )

Nochmals vielen Dank für eure Beiträge, ihr habt mir echt geholfen!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Layout Bewerbung: Bitte um Kritik
Bewerbungs Cd
Bewerbungs Kritiken
Bewerbungs-Deckblatt so ok? O.o´
Bewerbungs Muster
Bewerbungs Hänger.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.