mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 13:53 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: bitte um kritik vom 06.07.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> bitte um kritik
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
c_writer
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Sa 07.07.2007 17:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Myself hat geschrieben:
oh man hab es hier mit textern zutun?


Ähm - ja, teilweise schon. Lächel

Zitat:
ihr seid ja krass aber danke für die tipps ..meine rechtschreibung ist wirklich mieß das ist einfach nicht mein ding keine ahnung warum ich mir manche sachen nicht merken kann wie was geschrieben wird...


Bist Du vielleicht Legasthenikerin?

Zitat:
ich hatte beim text schreiben hilfe von jemanden der auch immer wieder bewerbungen zugeschickt bekommt aus dem grund dachte ich das wäre so ok wie ich geschrieben hab ..naja falsch gedacht .. *Schnief* das zieht ein bissel runter (...)


Mach' Dir nichts draus, Du bekommst hier ja Tipps, wie Du es besser machen kannst. Das wird schon.

c_writer
 
Benutzer 61486
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst So 08.07.2007 22:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

"Bist Du vielleicht Legasthenikerin?"


so schlimm ist es glaub ich noch nicht mit mir aber eine kleine rechtschreibschwäche hab ich...


Zuletzt bearbeitet von am So 08.07.2007 22:02, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
Anzeige
Anzeige
eyesnack

Dabei seit: 15.08.2006
Ort: -
Alter: 41
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 09.07.2007 12:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich hoffe, hier nix zu posten, was andere schon vor mir schrieben, hab das Feedback überflogen...

OPTISCH
________________

Alle Seiten außer der 3.: Ich würde schauen, dass dieser destroyed-Look oder wie auch immer man es nennen mag, auch mittig ineinander übergeht.

Ich hol maln bissle aus...

Ist bei Seite 1 nicht der Fall wg. dem schwarzen Klecks des rechten Teils.

Bei Seite 2 würde ich den Übergang von grün zu gelb angleichen oder aber die gelbe Fläche spiegeln*

* Spiegeln: Habs grad kurz ausprobiert... Auswahl des Destroyed-Randes über gesamte gelbe Breite und Höhe nur von Destroyed ziehen, 10px nach rechts (also 10px vom gelben Destroyed von links her stechen lassen), ausschneiden, einfügen, horizontal spiegeln und minimal verbreitern, sodaß es bündig mit dem Dokumentenrand rechts ist UND der Übergang nach links passt.

Bei Seite 10: Gesamte Breite gelbe Fläche und Höhe des Destroyed auswählen, ausschneiden, einfügen, horiz. spiegeln, passend ans Grüne positionieren. Die Ebene auswählen (also Strg + auf Ebene klicken in PS), Auswahl 20px nach rechts, ausschneiden, einfügen, horizontal spiegeln, wieder ordentlich für den Dokumentenrand anpassen rechts.

Bei den Seiten 4-9 siehts mit dem Aufeinandertreffen i.d. Mitte ähnlich aus... unschöne kleine Stellen, die evtl. als Ungenauigkeit gedeutet werden könnten.
_________________________________________

Warum hast du mal beide Seiten mit grünem BG, mal eine grün, die andere gelb?
_________________________________________

Seiten 3+4: das hellere Grün soll wahrscheinlich Textfläche darstellen, oder? Wirkt ob des darüber lappenden Texts deplaziert meiner Meinung nach.
_________________________________________

Diese ganzen stilisierten Pinnöppelchen *gg* müssten schärfer sein finde ich. Klar muss bei pdf-Bewerbungen auch auf die Größe gelegt werden, aber darunter sollte die Bildqualität nicht leiden. Auch die Texte sind ein bissle unscharf mitunter - optisch, nicht inhaltlich. *zwinker*

INHALTLICH
____________

Für die Überschriften vlt. eine andere Schrift, die nicht ZU trashig ist, aber dennoch mit dem Destroyed von den Hintergründen harmoniert.

1. Titelblatt: Wer ist me? Was sollen die dicken Xe? Praktisch wäre es für die Agentur, schon vor dem Einschreiben zu erfahren, wer du bist, wenn du schon ein Titelblatt integrierst.

2. Vorblatt: Überflüssig. Der Satz und somit auch die Doppelseite.

3. Anschreiben: "Ich wünsche einen schönen Tag" ...gehabt zu haben? Klingt wie "Auf Wiedersehen". Da würde ich, da optisch "pfiffiger" *gg* auch eine etwas andere Begrüßung hinpacken.

Wenn du es mit den folgenden Überschriften halten willst, vielleicht "Wer ich bin".

4. "Lebenslauf": "Was ich mitbringe" klingt besser als die Fragestellung, zumal das "?!" suggerieren könnte, dass du es selbst noch nicht so ganz weißt... *zwinker* Oder, ums bei deiner Art der Überschriften zu belassen und dennoch das Wörtchen "Lebenslauf" mit einzubringen "Wie mein Leben laufen lernte" o.ä.

5. Deckblatt Referenzarbeiten: Wenn würde ich die Art der Überschriftenformulierung konsequent durchziehen und nicht mal so mal so. "Was ich gestaltet habe" wäre eine Möglichkeit, oder "Wie ich gestalte" um nicht schon wieder mit "was" zu beginnen.

6.-9. Referenzarbeiten: Wirkt irgendwie chaotisch unaufgeräumt, so durcheinander positioniert von den Bildern und den Texten her.

10. Letztes Blatt: Wie wäre es denn, den floskelhaften Satz auszulassen und deine Daten wie Name, Anschrift, Tele und Co. auf die rechte Seite des Deckblatts zu ziehen? Dafür dann das Äuglein mit einer optimierten Variante von "me about myself" auf die linke Seite davon zu setzen?
____________________________________________

Wichtig wäre(n) wohl auch (ein) Zeugnis(se), die für gewöhnlich nach dem Lebenslauf kommen sollten!

>> Textlich würde ich Anschreiben und Lebenslauf nochmals überarbeiten/optimieren, u.a. solltest du schon noch den Ort bei deiner GTA angeben.

Den Begriff "berufsfördernde Maßnahmen" würde ich ggf. rausnehmen, da "Praktika und Nebenberufe" ja auf das, was du gemacht hast, zutrifft und "b. M." suggeriert, dass du an solch einer teilgenommen hast, aber nu vergisst, sie zu erwähnen.

Roman beendet. *hehe*
  View user's profile Private Nachricht senden
Brightwhite88

Dabei seit: 09.06.2007
Ort: -
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 09.07.2007 13:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also ... als erstes muss ich sagen, finde ich die Idee an sich nicht schlecht, jedoch glaube ich das vielleicht wie meine vorgänger auch schon geschrieben haben, hellere , freundlichere Farben angebrachter wären.
Außerdem finde ich, sollte es alleine um ruhiger wirken zu lassen etwas mehr auf einer ebene bzw. einer Linie sein, verwirrt das Auge total, das der Hintergrund sich von der Position verändert.
So ein paar kleinigkeiten, hätte ich anders gemacht, aber ansonsten muss ich sagen, gefällt es mir recht gut. Kommt auch bestimmt gut an, vorrausgesetzt die Bewerbung erreicht den oder die richtige.


Zuletzt bearbeitet von Brightwhite88 am Mo 09.07.2007 13:59, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 61486
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Di 10.07.2007 19:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wow ihr seid klasse danke, dass ihr euch solche mühe gibt auf spezielle sachen ein zugehen * Applaus, Applaus *
besonders schetze ich deine ausführlichen tipps eyesnack
manche dinge werd ich auf jedenfall berücksichtigen und nochmal überarbeiten.

und um auf die frage einzugehen warum ich eine seite grün die andere gelb gemacht hab ...um die farben des deckblattes aufzunehmen, ich hatte die seiten erst in einer farbe doch so wirkt es nicht so langweilig
ihr müsst ja dran denken, dass ich die bewrebung als pdf nicht verschicken werde ich druck die ja aus dann sieht das ganze nochmal anders aus..es fällt dannn auch nicht so auf das nur minimale unterschiede in der oberen schwarzen leiste vorhanden sind ..und die ganzen formulare wie zeugnis und praktikumsbescheinigung kommen in eine extra din A4 mappe die das design von der kleinen bewerbungsmappe annimmt nur etwas schlichter...

joa dann sag ich nochmal danke bis denne
 
Benutzer 61868
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Di 10.07.2007 20:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also ich durfte ja während meiner Büroausbildung mithelfen, den nächsten Azubi, also meinen wüüürdigen Nachfolger, zu bestimmen *ha ha*

Was mir beim Lesen ganz bitter aufstieß war die Formulierung "meinen Kinderschuhen zu entwachsen"

Kein Betrieb sucht Kinder, die er erst erziehen, formen und in die große weite Welt führen muss. Ab 16 erwarten die erzogene, erwachsene, verantwortungsvolle, fleißige und gewissenhafte Mitarbeiter *hu hu huu*

Der Satz könnte also völlig den falschen Eindruck erwecken.

Und sich dir keine Hilfe von einem, der die Bewerbungen dauernd zurück bekommt. Such dir einen der nach wenigen Bewerbungen einen Job fand *ha ha* Man guckt ja auch nicht bei dem Typen ab der in Mathe ne 6 hat.
 
eyesnack

Dabei seit: 15.08.2006
Ort: -
Alter: 41
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 10.07.2007 20:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

MaddyHatter hat geschrieben:

Und sich dir keine Hilfe von einem, der die Bewerbungen dauernd zurück bekommt. Such dir einen der nach wenigen Bewerbungen einen Job fand *ha ha* Man guckt ja auch nicht bei dem Typen ab der in Mathe ne 6 hat.


Da ich den ganzen Thread verfolgt habe, musste ich schmunzeln, MH... *ha ha*

Myself meinte vom Wortlaut her eher jemanden, der die Unterlagen ZUgeschickt bekommt, nicht ZURÜCKgeschickt. * Applaus, Applaus *
  View user's profile Private Nachricht senden
sugarvince

Dabei seit: 18.04.2007
Ort: Hamburg
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 10.07.2007 22:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo myself,

ich hab mir deine bewerbungsmappe mal angeschaut ..
naja,..also die gestaltung gefällt mir ebenfalls nicht, aber was mich sehr verwirrt hat bzw. den arbeitgeber verwirren wird war der zusammenhang deiner arbeitsproben zur gestaltung deiner bewerbungsmappe.

wenn ich mir die "milchfabrik" website, den "salsa" und den "gegen vergewaltigungen" flyer so anschaue , fällt mir sofort auf , dass die qualität deiner arbeitsproben wesentlich besser ist als die gestaltung deiner bewerbung.

also, wenn ich der arbeitgeber wäre würde ich spätestens nach dem "kleinen einblick" sofort einen verdacht auf geklaute referenzen haben. vielleicht hättest du allerhöchstens noch ne chance auf ein praktikum und dein können unter beweis zu stellen.

um diesen verdacht zu vermeiden würde ich an deiner stelle entweder die mappe qualitativ hochwertiger gestalter oder die genannten referenzen rausnehmen. der zweite vorschlag wäre blödsinn, also ran an die katz.

viel glück


Zuletzt bearbeitet von sugarvince am Di 10.07.2007 22:20, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Bewerbungsschreiben Kritik
Lebenslauf Kritik
Bewerbung Kritik
Bewerbung_Deckblatt_Bitte um Kritik
Kritik zum Anschreiben
Bewerbungsanschreiben - Kritik
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.