mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 20.02.2018 02:37 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Bin ich der richtige? vom 23.10.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Bin ich der richtige?
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Adian
Threadersteller

Dabei seit: 23.10.2008
Ort: Oldenburg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 23.10.2008 15:01
Titel

Bin ich der richtige?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Überschrift scheint ein bisschen komisch zu klingen, ist sie wahrgenommen auch, aber trotzdem die Frage, bin ich der richtige für den Beruf?
Ich muss mir bald eine Ausbildung suchen oder auf eine weiterführende Schule gehen (am liebsten natürlich irgendwas mit Grafik etc. Grins )

Ich arbeite gerne mit Photoshop und Dreamweaver und hab schon einiges zu stande bekommen, ich gewähr euch mal einen kleinen Einblick:

Design1
Design2
Design3

Sind drei Weblayouts, die ich gemacht habe.
Das Problem bei der Ausbildung als Mediengestalter ist, dass es nicht reicht nur Weblayouts erstellen und umsetzen zu können, sondern auch praktisches Umsetzen zB.: Auf einen Zettel Ideen zeichnen. Ideen habe ich zwar genug, aber zeichnerisch bin ich nur durchschnitt. Menno!
Ich bin ein bisschen skeptisch was die Ausbildung (Allgemein) angeht.
Gibt es keine Ausbildung als Mediengestalter Fachrichtung Webdesign, Webumsetzung etc.?
Ich weiß nichtmal ob meine Layouts wirklich überzeugen...es wäre nett, wenn ihr mir ein bisschen Informationen zukommen lassen könntet usw.
Ich denke hier sind genügend erfahrende Designer, die mir ein bisschen auf die Sprünge helfen können.

Bis denn,
Adr!an


Zuletzt bearbeitet von Adian am Do 23.10.2008 15:01, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Stupsnäschen

Dabei seit: 30.03.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 23.10.2008 15:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!
Deine Weblayouts finde ich so schon recht gut und ich finde auch, dass du dich damit sicher bewerben könntest!
Glaub mir, nicht alle MGs können wunderbar zeichnen *lach* viel mehr geht es doch auch um die Umsetzung, die Ideen und das Handwerk. Wenn du dir Entwürfe auf einem Blatt zusammenstellen musst, ist das bei den meisten doch auch nur skizzenhaftes Geschmier Grins also keine Angst.
Jetzt zu der Frage, ob es auch die Fachrichtung Webdesign gibt: Die gibt es ganz sicehr nicht, aber ob du mehr Webdesigns machst oder Flyer ist auch von der Firma abhängig. Wenn du ganz sicher in dem Bereich viel machen willst, dann bewirb dich doch vorwiegend nur für die IT-Branche. Dort ist aber nicht auszuschließen, dass du auch mal nurn Logo designen sollst.
Also an deiner Stelle würde ich mich auf jeden Fall bewerben, verlieren hast du ja nichts Grins
viel glück
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Lupusfried

Dabei seit: 17.01.2005
Ort: Daheim
Alter: 32
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 23.10.2008 15:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also mit den hier gezeigten Sachen bist Du schon mal weiter als 66% der Leute, die mit mir in einer Berufsschulklasse waren.

Sie sind nichts aussergewoehnliches, aber sie zeigen, dass du es verstehst Objekte und Farben miteinander harmonisieren zu lassen. Besser gehts immer, aber gute vorraussetzungen sind das allemal.

Fuer Dich waere mediengestalter Nonprint Fachrichtung Design bzw. operating sicherlich interessant.
  View user's profile Private Nachricht senden
gehirn

Dabei seit: 20.09.2006
Ort: hamburg
Alter: 31
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 23.10.2008 15:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Lupusfried hat geschrieben:
harmonisieren


hihihi
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Lupusfried

Dabei seit: 17.01.2005
Ort: Daheim
Alter: 32
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 23.10.2008 15:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Meine Fresse, ganz schoen hart die Tischkannte. Ich sag jett aber nicht, dass ich erstmal gruebeln musste, was daran falsch sein koennte.

Ich braeuchte mal wieder wen deutsches zum unterhaltieren.
  View user's profile Private Nachricht senden
Airlebnis

Dabei seit: 02.03.2005
Ort: Düsseldorf
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 23.10.2008 15:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich finde auch, dass deine gezeigten beispiele eine (sehr) gute basis sind, um dich damit für einen ausbildungsplatz zu bewerben.

was das zeichnen betrifft: es gibt einige MGs, die nicht zeichnen können. scribbles sollte man trotz fehlender zeichenkünste allemal erstellen können. oft dienen diese scribbles auch nur dir selbst.

für dich wäre dann der mediengestalter mit der fachrichtung non print ein thema. was den schwerpunkt betrifft müsstest du dich zwischen "konzeption und visualisierung" und zwischen" gestaltung und technik" entscheiden. auf der seite der ZFA kannst du dich hierzu etwas schlauer machen.
  View user's profile Private Nachricht senden
gehirn

Dabei seit: 20.09.2006
Ort: hamburg
Alter: 31
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 23.10.2008 15:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Lupusfried hat geschrieben:
Meine Fresse, ganz schoen hart die Tischkannte. Ich sag jett aber nicht, dass ich erstmal gruebeln musste, was daran falsch sein koennte.

Ich braeuchte mal wieder wen deutsches zum unterhaltieren.


"erst mal" wird auch auseinander geschreibt. * Mmmh, lecker... * Grins
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Adian
Threadersteller

Dabei seit: 23.10.2008
Ort: Oldenburg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 23.10.2008 16:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für die netten, schnellen und informativen Antworten.
Natürlich bin ich hier nicht planlos ins Forum gekommen, sondern habe mich schon ein bisschen informierter, welche Fachrichtungen es gibt etc.
Bevorzugen würde ich die Fachrichtung Gestaltung und Technik. Lächel
Falls noch jemand Tipps geben möchte, nur zu. Grins


Zuletzt bearbeitet von Adian am Do 23.10.2008 16:51, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Was ist der richtige Weg?
Ist Mediendesign das Richtige?
Was ist für mich das richtige?
Das richtige für mich ?
Das richtige Studium ?
Kleingewerbetreibender das Richtige?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.