mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 14:31 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [Bild/Ton]: Nicht anerkannter Abschluss vom 11.01.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> [Bild/Ton]: Nicht anerkannter Abschluss
Autor Nachricht
=bleistift
Threadersteller

Dabei seit: 07.09.2007
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 11.01.2008 13:56
Titel

[Bild/Ton]: Nicht anerkannter Abschluss

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,
ich hab mal eine Frage, dazu hier erstmal meine kurze Lebensgeschichte:

Ich habe 2005 mit 17 Jahren nach der 10.Klasse (also mit Realschulabschluss) auf dem Gymnasium aufgehört. Nun musste ich mich innerhalb der Sommerferien entscheiden, womit es weiter geht. Da ich mich schon immer für "Fernsehen" interessiert habe und schon Praktika beim Offenen Kanal (Tide) gemacht habe, wollte ich also in die Richtung.
Nun haben wir (meine Mutter und ich) erfahren, dass es die "Ausbildung zum Medienassistenten Bild/Ton" an der Berufsfachschule einer Hamburger "Akademie" gibt. Diese ging 2 Jahre und kostete 310€/Monat (=7500€).
Rein inhaltlich war die Ausbildung absolut okay, wenn man (wie ich) aufpasste und auch mal ein paar Minuten länger blieb war es echt eine top Ausbildung. Obwohl sie nur 2 statt 3 Jahre ging wurde uns immer gesagt, dass sie der Ausbildung zum Mediengestalter Bild/Ton absolut gleich anerkannt sei.
Kurz vor Schluss wurde aber etwas komisch. So kam heraus, dass uns eine Prüfungsordnung ausgehändigt werden hätte sollen, und unser Abschlusszeugnis hies aufeinmal Zertifikat.
Auf Nachfragen wurde dann (1 Monate nach der Ausbildung, also im September 2007) ganz plötzlich erklärt, es wäre nie von staatlich anerkannter Ausbildung die Rede gewesen, die Ausbildung wäre nur ein 2 jähriger "Lehrgang" gewesen.
Uns wurde naürlich ganz anderes versprochen, mit IHK-Abschluss etc, da haben wir auch genügend Beweise und Zeugen für. Die Klage haben wir vor ein paar Wochen zusammen mit anderen "Lehrgangs"-Teilnehmern abgeschickt, mal gucken was rauskommt.

Zur eigentlichen Geschichte:
Ich war einer der Besten, vorallem in praktischen Dingen. Daher hab ich mich schnell selbständig gemacht und arbeite seitdem fast ausschließlich für einen kleinen Spartensender in Hamburg als Kameramann und Cutter. Zwar viel, aber leider nicht besser bezahlt als an der Supermarkt-Kasse. Ich hab natürlich einiges an Bewerbungen geschrieben, quer durch Deutschland geschrieben, in ganz Hamburg persönlich geklingelt und gefragt, aber anscheinend möchte keine Firma jemanden unter 2 Jahren Berufserfahrung und anscheinend auch nicht mit einem nicht anerkanntem "Lehrgang" als Abschluss.
Die anderen aus meiner Ausbildung hatten alle nicht so ein Glück wie, die meisten haben damals auch weniger aufgepasst und mitgemacht in der Schule = weniger Wissen und praktische Übung. Ich weiss also von den anderen, dass sie entweder unbezahlte Redaktionspraktika im Comicverlag bzw "nix" machen.

- Ist mein Anpruch vielleicht zu hoch, innerhalb eines halben Jahres überhaupt Geld zu verdienen?

- Oder findet ihr es für sinnvoll, sich nochmal für die Mediengestalter Bild/Ton-Ausbildung in einem Betrieb zu bewerden?

Würden die mich nehmen, obwohl ich doch schon etwas mehr als nur "Vorkenntnisse" habe und die Ausbildung nur wegen dem Abschluss machen würde?
Macht es überhaupt Sinn für mich?


Vielen Dank fürs durchlesen, was würdet ihr mir raten?

=bleistift>
  View user's profile Private Nachricht senden
c_writer
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 11.01.2008 16:15
Titel

Re: [Bild/Ton]: Nicht anerkannter Abschluss

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

=bleistift hat geschrieben:

(...) Zwar viel, aber leider nicht besser bezahlt als an der Supermarkt-Kasse. (...)

- Ist mein Anpruch vielleicht zu hoch, innerhalb eines halben Jahres überhaupt Geld zu verdienen?


Mehr als an der Supermarktkasse? ich würde sagen - ja.

Die Einstiegsgehälter sind nunmal sowieso nicht besonders hoch und Deine Situation, kein anerkannter Abschluss, macht Dich für Arbeitgeber nicht unbedingt attraktiver. Und offenbar, nach dem was Du berichtest, haben auch Deine praktischen Erfahrungen nichts rausgerissen ...

Zitat:
- Oder findet ihr es für sinnvoll, sich nochmal für die Mediengestalter Bild/Ton-Ausbildung in einem Betrieb zu bewerden?[/b]

Würden die mich nehmen, obwohl ich doch schon etwas mehr als nur "Vorkenntnisse" habe und die Ausbildung nur wegen dem Abschluss machen würde?


Meine Glaskugel ist kaputt. * Keine Ahnung... * Was hast Du zu verlieren, wenn Du es versuchst?

Zitat:
Macht es überhaupt Sinn für mich?


Was wären die Alternativen?

Ich sehe da nur zwei: Du versuchst es so wie Deine ehemaligen Mitschüler und versuchst den Einstieg über Praktika. Oder Du suchst Dir etwas komplett neues.

c_writer
 
Anzeige
Anzeige
keller.n

Dabei seit: 16.01.2008
Ort: Rodgau
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 07.03.2008 21:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich würde dir auf jeden fall eine ausbildung zum MGBT empfehlen. der medienassistent ist absolut NICHT gleichwertig mit dem mediengestalter. wobei ich natürlich nicht beurteilen kann, was du letztendlich gelernt hast. in unserer umgebung geistern auch diverse medienassistenten rum und die lernen bei weitem nicht das gleiche wie wir.

ich denke, du konntest dir ja bereits ein bild vom beruf machen, was dir bei deiner bewerbung einen deutlichen vorteil bringen wird. eines der hauptkriterien, weshalb sehr viele junge leute bei uns ausgesiebt werden, ist, dass sie überhaupt nicht wissen und eine völlig falsche vorstellung vom berufsbild haben.
  View user's profile Private Nachricht senden
netnite

Dabei seit: 24.12.2005
Ort: Thüringen
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 07.03.2008 23:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Na so wie sich das anhört ist dein "Lehrgang" ja sowas wie gestaltungstechnische Assistentin für Bild & Ton-Bereich. Und wie hoch diese Ausbildung anerkannt bzw. anzusehen ist, liest man hier ja sehr oft.

Zuletzt bearbeitet von netnite am Fr 07.03.2008 23:32, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Ausbildung/Abschluss
MediaDesign Abschluss und nun?
Erfolgschancen mit 4,0 Durchschnitt als Abschluss?
Grafikdesigner mit Realschul-Abschluss
Frage zum Abschluss als Mediendesigner
wird der fh abschluss in uk anerkannt?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.