mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 15:13 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Bewerbungsschreiben - Hilfe bei Formulierungen erbeten vom 19.07.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Bewerbungsschreiben - Hilfe bei Formulierungen erbeten
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
infernal

Dabei seit: 09.03.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 20.07.2007 09:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hi,
dieser ansatz ist schon viel besser als der erste. allerding bin ich davon überzeugt das du mit dieser bewerbung keine ausbildungsstelle bekommen wirst!
du solltest auf jedenfall nach einigen guten büchern ausschau halten in denen musterbewerbungen abgedruckt sind. mit hat es sehr geholfen.
bist du dir eigentlich im klaren darüber das es 5! verschiedene ausrichtungen des mediengestalters gibt?
fachrichtung medienoperating, beratung, technik, design und außerdem die richtung bild und ton die aber für dich nicht in frage kommt. außerdem werden einige dieser bereiche nochmals unterteilt in print und nonprint.
aus deiner bewerbung könnte man herauslesen, das die idealstelle für dich ein bisschen design im non-print bereich (erstellen von layouts) mit einer prise medienberatung (projektorganisation) und einem schuss medientechnik (medienproduktion) ist. meine erfahrung hat gezeigt das es sowas in der praxis, zumindest in der ausbildung nicht gibt. entscheide dich für eine richtung!!! bzw. richte deine bewerbung auf die jeweilige stelle aus. ansonsten nimmt der betrieb halt jemanden der die formulieren besser auf diese stelle optimiert hat.

spezial tip: in der regal hat das arbeitsamt auch leute die sich mit sowas beschäftigen. frag da mal nach. die formulierungen müsse auf jedefall noch überarbeitet werden.

viel erfolg
  View user's profile Private Nachricht senden
Pinguin1406

Dabei seit: 15.07.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 20.07.2007 09:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@schussel Ist natürlich schon besser, aber trotzdem zu lang, das gehört nicht alles da rein. In ein Anschreiben gehört der Grund, weshalb sie genau bei der Firma arbeiten will, die Motivationsgründe und kurz und knapp was sie qualifiziert. Der ganze Rest, die Details gehören in den Lebenslauf.

Ein Abschnitt sollte außerdem nicht mehr als 5 Zeilen haben. * Ja, ja, ja... *

Ich bin auch dafür, dass du dich erst informierst, wie so ein Anschreiben aussieht und du dann nochmal anfängst, daraus lässt sich schlichtweg nichts basteln. Das Anschreiben ist wie deine Visitenkarte - wenn sie nicht überzeugt, guckt sich niemand auch nur deinen lebenslauf oder deine zeugnisse erst an.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
EnterYourName

Dabei seit: 14.06.2007
Ort: Hamburg
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 20.07.2007 14:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sehr geehrte/r ...,

nach einer telefonischen Rücksprache mit Ihnen, bewerbe ich mich hiermit um die von Ihnen ausgeschriebene Ausbildungsstelle als Mediengestalterin.

Während meiner schulischen Laufbahn interessierte ich mich immer besonders für Kunst, Informatik und Mathematik(Komma) so stand nach der Schulzeit (besser: danach) mein Wunschberuf zur Mediengestalterin fest. Leider führte damals keine Bewerbung zum Erfolg. Im August 2002 begann ich dann eine Ausbildung zur Steuerfachangestellten in Kiel, die ich im Juni 2005 erfolgreich abschloss. Seit August 2006 besuche ich die Berufliche Schule Steinhauerdamm in Hamburg um Staatlich geprüfte Assistentin für Screen-Design zu werden. Sehr schön ist das es dort kein Fach gibt, das mich nicht interessiert. Besonders gefallen haben mir bisher die Fächer Medienproduktion und Projektorganisation.

Beim arbeiten mit dem PC macht mir besonders das Erstellen (DAS Erstellen!) von Layouts für Websites und Grafiken (Layouts für Grafiken? Au weia! ) viel Spaß mit (mit DEN Programmen) Programmen Adobe Photoshop, Adobe Illustrator, Adobe InDesign und ein wenig Adobe Flash (Das "viel Spaß" würd ich hierher setzen). Auch das Umsetzen (DAS Umsetzen) in HTML/CSS beherrsche ich gut. Ich freue mich auch ständig Neues zu erlernen. Derzeitig beschäftige ich mich mit PHP und MySQL. In Teams fühle ich mich wohl [oder besser ...arbeite ich gerne? Ja] und Termindruck ist für mich kein Fremdwort, ich komme damit gut zurecht. Streich einfach den letzten Nebensatz. Punkt.
Ich hoffe ich habe mit meiner Bewerbung Ihr Interesse geweckt. (Ich hoffe, mit meiner Bewerbung Ihr Interesse geweckt zu haben.) Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch würde ich mich sehr freuen.


Nur mal schnell drüber gelesen, vielleicht fällt dem/der Nächsten noch mehr auf *zwinker*

//edit: Achja @Infernal: Diese Fachrichtungen sind veraltet, jetzt gibt es im Digital- und Printbereich die drei Fachrichtung "Konzeption und Visualisierung", "Gestaltung und Technik" und "Beratung und Planung". Neue Ausbildungen von 2007 *zwinker*


Zuletzt bearbeitet von EnterYourName am Fr 20.07.2007 14:17, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
schussel
Threadersteller

Dabei seit: 02.11.2005
Ort: Hamburg
Alter: 41
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 21.07.2007 20:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank für die Hilfestellungen!

Ich werd mich nochmal dran setzen Lächel
Von meinem Bereich her wollte ich entweder mich bewerben für "Konzeption und Visualisierung" oder "Gestaltung und Technik". Bin mir noch nicht 100% sicher. Will mich zu den einzelnen auch noch mehr informieren. Wollte nur schonmal mich an die Bewerbung setzen wo ich Zeit habe, so das ich nicht dann in Panik komme *zwinker*

Ja ich les mich gerade in meine "alten" Bewerbungsbücher. Und im Inet.

Eine Frage außerhalb von dem Anschreiben.

Zu den Zeitangaben im Lebenslauf. Habe ich nun verschiedene Meinungen gehört. Was ist besser, Mit dem aktuellen zu beginnen und dann in die Vergangenheit, oder umgekehrt?

Danke und allen ein schönes Rest Wochenende!


Zuletzt bearbeitet von schussel am Sa 21.07.2007 21:23, insgesamt 4-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
AdidasSuperstar

Dabei seit: 07.07.2003
Ort: SLS
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 23.07.2007 09:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

schussel hat geschrieben:


Eine Frage außerhalb von dem Anschreiben.

Zu den Zeitangaben im Lebenslauf. Habe ich nun verschiedene Meinungen gehört. Was ist besser, Mit dem aktuellen zu beginnen und dann in die Vergangenheit, oder umgekehrt?


Ich persönlich finds besser (und hab das auch so gemacht) wenn du mit dem aktuellen Stand anfängst und
dann in die Vergangenheit zurückblickst.
Es sieht sofort jeder Deinen aktuellen Stand, was Du machst und können könntest (was ja auch relevant ist).
Ansonsten müsste man sich erst durch die eher unwichtigen Infos (für diese Stelle) wie Schulzeit und erste
Ausbildung arbeiten.


Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
schussel
Threadersteller

Dabei seit: 02.11.2005
Ort: Hamburg
Alter: 41
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 24.07.2007 06:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke. Ich tendiere auch eher dazu. Also lass ich es so Lächel

Hier nochmal ein Anschreiben. es ist jetzt schon auf eine Anzeige etwas ausgelegt. Sicherlich noch einige Fehler drin...

Zitat:

Sehr geehrte/r ...,

nach Ihrer Rückmeldung per Email, bewerbe ich mich hiermit um die von Ihnen ausgeschriebene Ausbildungsstelle als Mediengestalterin.

Während meiner schulischen Laufbahn interessierte ich mich immer besonders für Kunst, Informatik und Mathematik, so stand danach mein Wunschberuf zur Mediengestalterin fest. Leider führte damals keine Bewerbung zum Erfolg. Seit August 2006 besuche ich die Berufliche Schule am Steinhauerdamm in Hamburg, um Staatlich geprüfte Assistentin für Screen-Design zu werden. Die Fächer Medienproduktion und Projektorganisation sprachen mich am meisten an. In Teams arbeite ich sehr gerne und kann zugewiesene Aufgaben selbstständig bearbeiten.

Beim arbeiten mit dem PC macht mir besonders das Erstellen von Layouts für Websites viel Spaß und das erstellen von verschiedene Grafiken und Logos. Dabei habe ich schon Erfahrungen in den Programmen Adobe Photoshop, Adobe Illustrator, Adobe InDesign und ein wenig in Adobe Flash gesammelt. Das Umsetzen in HTML und CSS beherrsche ich gut. Ich freue mich auch immer Neues in dem Bereich zu erlernen. Derzeitig beschäftige ich mich mit PHP und Content Management Systemen.

Ich hoffe, mit meiner Bewerbung Ihr Interesse geweckt zu haben. Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch würde ich mich sehr freuen.


Zuletzt bearbeitet von schussel am Di 24.07.2007 06:17, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Verbalinjurie

Dabei seit: 29.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 24.07.2007 08:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

"berufliche" und "staatlich" wird klein geschrieben. Beim "Arbeiten" wird groß geschrieben. Ebenso "das Erstellen von verschiedenen"

Ansonsten würd ich die Sätze schöner verschachteln, das klingt wie eine Auflistung von dem was du kannst, das sollte runder wirken
  View user's profile Private Nachricht senden
EnterYourName

Dabei seit: 14.06.2007
Ort: Hamburg
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 24.07.2007 13:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sehr geehrte/r ...,

nach Ihrer Rückmeldung per Email (kein Komma) bewerbe ich mich hiermit um die von Ihnen ausgeschriebene Ausbildungsstelle als Mediengestalterin.

Während meiner schulischen Laufbahn interessierte ich mich immer besonders für Kunst, Informatik und Mathematik, so stand danach mein Wunschberuf zur Mediengestalterin fest. Leider führte damals keine Bewerbung zum Erfolg. Seit August 2006 besuche ich die Berufliche Schule am Steinhauerdamm in Hamburg, um Staatlich geprüfte Assistentin für Screen-Design zu werden. Die Fächer Medienproduktion und Projektorganisation sprachen mich am meisten an. In Teams arbeite ich sehr gerne und kann zugewiesene Aufgaben selbstständig bearbeiten. (Ich würde umstellen: Ich arbeite gerne in Teams und kann...)

Beim Arbeiten (merk dir: beim=bei DEM) mit dem PC macht mir besonders das Erstellen von Layouts für Websites ("viel Spaß" an den Schluß des Satzes) und das Erstellen (Das Erstellen...) von verschiedene Grafiken und Logos (hier dann "viel Spaß"). Dabei habe ich schon Erfahrungen in den Programmen (Du sammelst Erfahrungen in Programmen? Also ich habe Erfahrungen mit...) Adobe Photoshop, Adobe Illustrator, Adobe InDesign und ein wenig in Adobe Flash gesammelt. Das Umsetzen in HTML und CSS beherrsche ich gut. Ich freue mich auch immer Neues in dem Bereich zu erlernen. Derzeitig beschäftige ich mich mit PHP und Content Management Systemen.

Ich hoffe, mit meiner Bewerbung Ihr Interesse geweckt zu haben. Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch würde ich mich sehr freuen.
[/quote]

Bei "Staatlich geprüfte Assistentin für Screen-Design" bin ich mir nicht sicher ob das nicht so ein Titel ist, und deswegen doch groß geschrieben wird? Schau am besten mal in deine Unterlagen der Schule, da muss das ja drin stehen *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Formulierungen für Rechnung
Formulierungen im Arbeitszeugnis
Arbeitszeugnis - Probleme mit Formulierungen
Richtige Formulierungen im Anschreiben
Ratschlag erbeten
Kritik an Bewerbung erbeten
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.