mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 12:54 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Bewerbungsmappe Grafikdesign vom 10.01.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Bewerbungsmappe Grafikdesign
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
instinkt

Dabei seit: 25.01.2006
Ort: Schwäbisch Hall
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 11.01.2010 16:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bajuware hat geschrieben:
Sorry, aber das beißt sich doch ... wenn dann bitte mit Schrott, das ist doch nicht normal oder? Wenn ich als Arbeitgeber einen jugendlichen Bewerber mit ner Schrottmappe bekommen würde, dann würde ich den abweisen. Begründung ist einfach: Die Schrottmappe bringt keinen weiter, weder Ihn noch mich.

Alternativ würde ich eine Aufgabe stellen und mir diese ausarbeiten lassen, daran kann man doch viel mehr sehen, als wenn da mit ner Schrottmappe angekommen wird. Ich meine was ist davon zuhalten, wenn ein Bewerber ohne Mappe kommt und wenn ein Bewerber mit Mappe kommt, meint Ihr, das wir da bei einem 16 jährigen irgendwas erkennen, ob da eine Begabung vorliegt oder nicht?

Ich finds unsinnig, aber es gibt ja verschiedene Meinungen zu so einer Sache *zwinker*

Gruß Bajuware


hm...

schlechte Mappe = abweisen
gute Mappe = einladen
keine Mappe = abweisen, da sich jemand beworben hat mit guter Mappe

ergo Mappe machen?
  View user's profile Private Nachricht senden
shaani

Dabei seit: 12.11.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 11.01.2010 16:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

instinkt hat geschrieben:


hm...

schlechte Mappe = abweisen
gute Mappe = einladen
keine Mappe = abweisen, da sich jemand beworben hat mit guter Mappe

ergo Mappe machen?

nur wenn man einigermaßen gut ist würde ich sagen..

gute mappen werden prinzipiell eingeladen, richtig schlechte mappen abgelehnt,
manche betriebe laden aber tatsähclich auch bewerber OHNE mappen ein, das ist von betrieb zu betrieb unterschiedlich. (meist sind das größere konzerne, die auf zeugnis, alter und noten gucken)
wenn sie eher für den eigenbedarf ausdbilden, dann lieber mit mappe.

ideale chancen: praktikumsnachweise, GUTE arbeitsproben. rest meist nebensächlich.

weil, es muss unter den konkurrenten nur EINEN geben, der ne richtig hammer referenzmappe hat, und schon haben 499 andere verloren.


Zuletzt bearbeitet von shaani am Mo 11.01.2010 16:44, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Bajuware

Dabei seit: 02.07.2009
Ort: -
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 01.02.2010 16:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also sorry, aber für was braucht ein Lehrling ne Mappe? Die Bewerben sich um nen Ausbildungsplatz, ergo heißt das Typographie ... Gestaltungsgrundregeln keine Kenntnisse ... wozu in Gottes Namen ne Mappe?

Was sollte mir als Arbeitgeber die Mappe zeigen? Das der künftige Azubi Photoshop öffnen kann und zig Filter übereinander klatschen kann? Hurra, dazu brauch ich keinen Azubi, dem will ich bestenfalls Gestaltungsgrundlagen, Typo etc. beibringen, das er nach der Lehre mir und dem Betrieb was bringt! Während der Ausbildung darf er dann gerne ne Mappe machen, dann taugt das wenigstens was.

Gruß Bajuware
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Grafikdesign - Bewerbungsmappe?
Grafikdesign
Grafikdesign
Grafikdesign studium
Grafikdesign Studium
Berufskolleg grafikdesign
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.