mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 13:38 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Bewerbungsanschreiben Onlinemedien vom 05.10.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Bewerbungsanschreiben Onlinemedien
Autor Nachricht
goldeneblume
Threadersteller

Dabei seit: 05.10.2009
Ort: Stuttgart
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 05.10.2009 01:07
Titel

Bewerbungsanschreiben Onlinemedien

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo alle zusammen,
ich bin ganz neu hier und habe vor, mich für 2010 im Berreich Medien für eine Ausbildung/ba Studium etc. zu bewerben. Habe nach dem Abitur angefangen Bio zu studieren, habe es aber jetz im August nach 2 Sem. abgebrochen, da ich einfach merkte, dass dies nicht die richtige Wahl für mich ist. Nun habe ich ein bewerbungsanschreiben für einen Dualen Studiengang für Onlinemedien verfasst
Ich würde mich total über zahlreiche Verbesserungsvorschläge und Anregungen freun.

Danke schon mal im Vorraus
Elena

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz Bachelor of Arts, Onlinemedien (Medieninformatik) (schreibt man das wirklich so??)



Sehr geehrte Frau....

Über die Homepage des SWR erfuhr ich, dass Sie einen Ausbildungsplatz für diesen dualen Studiengang zum 01.10.2010 anbieten. Aufgrund des hervorragenden Rufes, den der SWR genießt, bewerbe ich mich hiermit um einen Ausbildungsplatz im Berreich Onlinemedien.

Ich habe die 13. Klasse des Eberhard – Ludwigs – Gymnasiums mit dem Abitur im Jahr 2008 erfolgreich abgeschlossen und begann umgehend mit meinem Biologie Studium an der Universität Hohenheim.

Mittlerweile habe ich das Studium abgebrochen.(bin überhaupt nicht mit dem Satz zufrieden, da ich keine Begründung habe und es doof klingt) Die alleinige (Wort passt mir gar nicht!) Layout Gestaltung unserer Abiturszeitung und die tägliche hobbymäßige Arbeit mit Photoshop haben mir gezeigt, dass ich in diesem Berufsfeld eine fundierte Ausbildung absolvieren will.
Mir bringt es große Freude mit Menschen und Medien in Kooperation zu arbeiten. Auch zähle ich mein rasches Auffassungsvermögen und mein „Blick fürs Detail“ zu meinen herausragenden Eigenschaften. Durch etliche Nebenjobs sind für mich Pünktlichkeit und der Umgang mit Menschen eine alltägliche Begebenheit. (klingt dieser ganze Abschnitt nicht viel zu selbslobend und arrogant?)

Über die Möglichkeit, mich persönlich vorstellen zu dürfen, freue ich mich sehr.


Mit freundlichen Grüßen

Elena Eckert





Anlagen: Lebenslauf und Abiturszeugnis
  View user's profile Private Nachricht senden
Soulfee

Dabei seit: 20.09.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 05.10.2009 09:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich hab damals geschrieben, dass es mir nicht mehr möglich war zu studieren aufgrund der Studiengebühren und dass ich mehr arbeiten war als dass ich studiert habe um mir das leisten zu können und dass daraus folgt, dass eine Ausbildung sinnvoller wäre.

Ausbildung als Bachelor of Arts kannst du nicht machen, da Bachelor ein Uniabschluss ist.
Ich denke du meinst Mediengestalter Fachrichtung Digitalmedien.

dualer Studiengang = duale Ausbildung


Die komplette Gestaltung unserer Abiturzeitschrift hat mir große Freude bereitet.

irgendwie sowas, sorry hab grad nicht so die zeit.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
YasminH

Dabei seit: 26.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 05.10.2009 10:34
Titel

Re: Bewerbungsanschreiben Onlinemedien

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

goldeneblume hat geschrieben:

Sehr geehrte Frau....

Über die Homepage

Sollte klein geschrieben werden, da nach Frau ... ein Komma folgt und man danach klein weiterschreibt *zwinker*

goldeneblume hat geschrieben:

Aufgrund des hervorragenden Rufes, den der SWR genießt, bewerbe ich mich hiermit

Hättest du dich sonst nicht beworben? Klingt irgendwie ein wenig komisch, finde ich..

Dein abgebrochenes Studium klingt an der Stelle ein wenig verloren- da würde ich mir wirklich irgendeine Ausrede einfallen lassen, die plausibel klingt..entweder wie mein Vorschreiber sagte mit den Gebühren oder das du merktest, dass deine Neigungen/Vorlieben in eine ganz andere Richtung gehen. Ist ja kein Beinbruch, abzubrechen, aber dann bitte mit Begründung *zwinker*

goldeneblume hat geschrieben:

Auch zähle ich mein rasches Auffassungsvermögen und mein „Blick fürs Detail“ zu meinen herausragenden Eigenschaften.

Ich glaube, hier muss es meinen heißen...klingt m.E. flüssiger *zwinker*

Wünsch dir viel Erfolg.
LG


Zuletzt bearbeitet von YasminH am Mo 05.10.2009 10:39, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
goldeneblume
Threadersteller

Dabei seit: 05.10.2009
Ort: Stuttgart
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 05.10.2009 11:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank für eure Hilfe!!
Ich hab es jetzt nochmal ünerarbeitet. Und ich bin immer noch unschlüssig wg des Betreffs. Ich kopiere mal die Anzeige hier hinein, dass ihr vielleicht noch genauer sehn könnt, was am Betreff falsch ist:


Bachelor of Arts (B. A), Onlinemedien (Medieninformatik)


Aufgaben- und Einsatzgebiete
Die Einsatzgebiete von Medieninformatiker/innen finden sich im Umfeld der Software-Entwicklung, hier vornehmlich in der Oberflächengestaltung und der Realisierung von Web-Anwendungen.

Voraussetzungen
Allgemeine oder fachgebundene Hochschulreife entsprechend der Studienrichtung mit Schwerpunkten in Mathematik, Informatik und Englisch. Guter bis sehr guter Abschluss. Fachhochschulreife ist nicht ausreichend!

Ausbildungsinhalte
In der theoretischen Ausbildung werden Kenntnisse der Informations- und Kommunikationstechnologien, in Gestaltung sowie wirtschaftswissenschaftliche Grundlagen vermittelt. Zu den Studieninhalten der Informations- und Kommunikationstechnik zählen schwerpunktmäßig Programmierung, Internet-Technologien, Rechnerarchitektur, Betriebssysteme, Datenbanksysteme, Netzwerktechnik, Internet-Security. Diese Inhalte werden durch Themen im Umfeld der Gestaltung, wie z.B. Web-Design und audiovisuelle Gestaltung ergänzt. Komplettiert wird das Studium durch betriebswirtschaftliche Grundlagen, Marketing, Recht und Unternehmensführung.

Die betriebliche Ausbildung orientiert sich an den theoretischen Ausbildungsinhalten der Dualen Hochschule BW und gleichermaßen an den betrieblichen Erfordernissen des Ausbildungsunternehmens. Durch diese Methode wird eine optimale Verzahnung von Theorie und Praxis ermöglicht. Mit fortschreitender Ausbildung übernehmen die Studierenden vorrangig eigenverantwortlich projektbezogene Aufgaben.



So und nun zu meiner überarbeiteten Fassung:

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz Bachelor of Arts, Onlinemedien (Medieninformatik)



Sehr geehrte Frau Nothelfer,

über die Homepage des SWR erfuhr ich, dass Sie einen Ausbildungsplatz für diesen dualen Studiengang zum 01.10.2010 anbieten. Aufgrund des hervorragenden Rufes, den der SWR genießt und großem Interesse in ihren Betrieb einzusteigen, bewerbe ich mich hiermit um einen Ausbildungsplatz im Bereich Onlinemedien.

Ich habe die 13. Klasse des Eberhard – Ludwigs – Gymnasiums mit dem Abitur im Jahr 2008 erfolgreich abgeschlossen und begann umgehend mit meinem Biologie Studium an der Universität Hohenheim.

Mittlerweile habe ich das Studium abgebrochen, da ich gemerkt habe, dass meine Neigungen und Interesse in eine ganz andere Richtung gehen. Die komplette Layout Gestaltung unserer Abiturszeitung und die tägliche Arbeit mit Photoshop haben mir gezeigt, dass ich in diesem Berufsfeld eine fundierte Ausbildung absolvieren will.
Mir bringt es große Freude mit Menschen und Medien in Kooperation zu treten. Auch zähle ich mein rasches Auffassungsvermögen und meinen „Blick fürs Detail“ zu meinen herausragenden Eigenschaften. Durch etliche Nebenjobs sind für mich Pünktlichkeit und der Umgang mit Menschen eine alltägliche Begebenheit.

Über die Möglichkeit, mich persönlich vorstellen zu dürfen, freue ich mich sehr.


Mit freundlichen Grüßen

Elena Eckert



Danke nochmal fürs drüberlesen! Grins
  View user's profile Private Nachricht senden
designzicke

Dabei seit: 11.01.2006
Ort: Monaco di Baviera
Alter: 50
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 05.10.2009 11:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Soulfee hat geschrieben:
Ausbildung als Bachelor of Arts kannst du nicht machen, da Bachelor ein Uniabschluss ist.
Ich denke du meinst Mediengestalter Fachrichtung Digitalmedien.


Nein, meint er nicht. Einfach mal richtig lesen...

goldeneblume hat geschrieben:
habe vor, mich für 2010 im Berreich Medien für eine Ausbildung/ba Studium zu bewerben.


Soulfee hat geschrieben:
dualer Studiengang = duale Ausbildung


auch falsch...

duales ausbildung = betriebliche ausbildung + berufschule = z.B. IHK Abschluss als Mediengestalter

duales studium = betriebliche ausbildung + unterricht an einer berufsakademie oder hochschule = Abschluss als z.B Bachelor of Art im Bereich "blarablub"...
  View user's profile Private Nachricht senden
goldeneblume
Threadersteller

Dabei seit: 05.10.2009
Ort: Stuttgart
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 05.10.2009 13:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Und wie soll ich jetzt den Betreff formulieren?
  View user's profile Private Nachricht senden
designzicke

Dabei seit: 11.01.2006
Ort: Monaco di Baviera
Alter: 50
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 05.10.2009 13:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Am besten so wie er in der Stellenausschreibung angegeben ist... Lächel

Bewerbung um einen dualen Ausbildungsplatz zum Bachelor of Arts (B. A.), Duale Hochschule Onlinemedien

* Ja, ja, ja... *


Zuletzt bearbeitet von designzicke am Mo 05.10.2009 13:25, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
goldeneblume
Threadersteller

Dabei seit: 05.10.2009
Ort: Stuttgart
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 05.10.2009 13:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

*Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen OnlineMedien, MedienProduktion, Digitale Medien
OnlineMedien gegenüber Medien- und Informationswesen
Noch Stellen + Studienplätze Onlinemedien (B.A.) frei ...
Bewerbungsanschreiben
Bewerbungsanschreiben
Bewerbungsanschreiben
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.