mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 00:36 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Bewerbungsanschreiben ist sprachlich&inhaltlich ok? vom 08.03.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Bewerbungsanschreiben ist sprachlich&inhaltlich ok?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Arleta
Threadersteller

Dabei seit: 19.01.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 08.03.2007 15:59
Titel

Bewerbungsanschreiben ist sprachlich&inhaltlich ok?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bewerbe mich um einen Ausbildungsplatz als Medi bei einer kleinen Werbeagentur. Ich hatte schon ein Vorstellungsgespräch und wurde dort zum Probearbeiten mitte April eingeladen. Die Chefin bat mich, meine Bewerbungsunteralgen zu schicken. Diese Agentur hat nur 3 Mitarbeiter, und sucht nun Nachwuchs. Ihnen ist es wichtig einen Azubi zu finden der zu Ihnen passt, und sich vorstellen kann dort auf dauer zu bleiben! Ich habe im Gespräch gemerkt dass es der Chefin sehr wichtig war ob ich mir vorstellen könnte dort nach der Ausbildung zu bleiben und fragte mich deshalb auch nach meinen Studiumplänen. Deshalb bin ich auf diesen Aspekt im Anschreiben besonders eingegangen. Aber liest einfach selbst:

Bewerbung für die Ausbildung zur Mediengestalterin – Digital-/Printmedien-Mediendesign


Sehr geehrte Frau XY,

ich möchte mich nochmals für das sehr informative und angenehme Gespräch vom Dienstag, den 6. März bedanken. Dadurch konnte ich einen ersten, sehr positiven Eindruck über Ihre Agentur gewinnen.

Vor allem Ihre Aussagen zur Unternehmensphilosophie sowie Arbeitsweise haben mich stark beeindruckt und ich konnte mich sofort damit identifizieren.
Die Agenturform und das Arbeitsumfeld sind für mich ebenfalls Aspekte, welche xx besonders und interessant machen.

Ihnen liegt sehr viel daran einen Auszubildenden zu finden, der bereit ist, sich voll und ganz bei xx zu integrieren. Sie möchten Ihr Know-how und Ihre Erfahrungen weitergeben und bieten Ihrem Azubi die Möglichkeit, auf Dauer in Ihrer Agentur beschäftigt zu bleiben. Damit bietet sich für mich eine Chance, die ich leidenschaftlich gerne nutzen würde.

Ich freue mich jetzt schon auf das Probearbeiten Mitte April und hoffe Sie davon überzeugen zu können, dass ich genau die Richtige für Ihre Agentur bin.

Mit freundlichen Grüssen



Viele Formulierungen gefallen mir nicht, aber ich finde einfach keine anderen, passenden Vokabeln Meine Güte!
Und manche Sätze klingen auch nicht sehr elegant, habt Ihr bessere Formulierngsvorschläge?


Zuletzt bearbeitet von Arleta am Fr 09.03.2007 14:11, insgesamt 11-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Tofutante

Dabei seit: 20.04.2006
Ort: Ruhrpott
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 08.03.2007 16:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hab gerade keine Zeit, jeden einzelnen Satz durchzugehen, deshalb nur kurz: Da sind noch viele Tippfehler drin, einige Formulierungen hören sich komisch an und ganz besonders der letzte Satz geht meiner Meinung nach überhaupt nicht, dieses "Ich hoffe einen sympathischen Eindruck von mir machen zu können". Hört sich so an, als ob es Dir irgendwie schwerfällt, sympathisch zu wirken. Oder als ob das irgendeine große Kunst ist, etwas, was Du vielleicht nicht schaffst. Also, das würde ich komplett weglassen. Dass Du einen positiven, sympathischen Eindruck hinterlässt, sollte doch eine Selbstverständlichkeit sein. *zwinker* Vielleicht kannst Du das, was Du ausdrücken möchtest, irgendwie anders formulieren?

Edit: Vielleicht "...und hoffe Sie davon überzeugen zu können, dass ich genau die Richtige für Ihre Agentur bin."


Zuletzt bearbeitet von Tofutante am Do 08.03.2007 16:40, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Arleta
Threadersteller

Dabei seit: 19.01.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 08.03.2007 16:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Tofutante hat geschrieben:
Da sind noch viele Tippfehler drin


oh gott echt wo genau, finde keine??!! du meinst rechtschreibfehler?!

Tofutante hat geschrieben:

Edit: Vielleicht "...und hoffe Sie davon überzeugen zu können, dass ich genau die Richtige für Ihre Agentur bin."


ok stimmt so klingts besser..

vielen dank


Zuletzt bearbeitet von Arleta am Do 08.03.2007 16:50, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Sidschei

Dabei seit: 20.06.2003
Ort: Ponyhof
Alter: 115
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 08.03.2007 16:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nimm doch mal einer hier den Agenturnamen raus. So gut, wie das mgi bei google gelistet ist, wird sonst noch das Suchergebnis der Agentur abgeschossen...
...und dann dürfte es Essig sein mit dem Ausbildungsplatz, wenn sie die Anschreiben vergleichen. * Ich bin ja schon still... * * Wo bin ich? *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
sunnybj83

Dabei seit: 11.03.2006
Ort: mönchengladbach
Alter: 41
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 08.03.2007 18:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

erstmal ne frage:
bewerbungsgespräch und dann das anschreiben . . . .
muss ne spontanaktion gewesen sein.

wie ich seh hast du schon dreimal korrigiert,
mir will aber das "genauso" am satzanfang nicht gefallen.
schon gar nicht, wenn man nen neuen absatz gemacht hat!

"Die Agenturform und das Arbeitsumfeld sind für mich ebenfalls
Aspekte welche DLKM besonders interessant machen."

nur bissel satzumstellung . . . so oder so ähnlich . . .
  View user's profile Private Nachricht senden
Tofutante

Dabei seit: 20.04.2006
Ort: Ruhrpott
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 08.03.2007 18:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Arleta hat geschrieben:
Tofutante hat geschrieben:
Da sind noch viele Tippfehler drin


oh gott echt wo genau, finde keine??!! du meinst rechtschreibfehler?!


Na, vor allem Kommafehler, z.B. "....sind für mich Aspekte, welche..." Also, hinter Aspekte muss wohl ein Komma hin. Oder "Dienstag, (Komma hin) den 6. März. Da waren noch mehr solche Fehler... Und ein paar wenige Rechtschreibfehler, z.B. bei "Know-how" - also kleines h. Und "Mitte April" - Mitte groß. "Die Richtige" - ist ein Nomen, also groß.

Lass es am besten vorm Abschicken noch einmal alles von jemanden gegenlesen.

Arleta hat geschrieben:


vielen dank


Bitte, gerngeschehn. *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Arleta
Threadersteller

Dabei seit: 19.01.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 08.03.2007 21:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

sunnybj83 hat geschrieben:
erstmal ne frage:
bewerbungsgespräch und dann das anschreiben . . . .
muss ne spontanaktion gewesen sein.

Es war ein Vorstellungsgespräch für ein Praktikum, und da meinte die Chefin ich solle noch meine Bewerbung schicken. Lächel

sunnybj83 hat geschrieben:

"Die Agenturform und das Arbeitsumfeld sind für mich ebenfalls
Aspekte welche DLKM besonders interessant machen."


Ja stimmt klang doof mit dem "Genauso" am Satzanfang!

Danke, liest sich jetzt schon viel besser.. Lächel
Jetzt müssten alle Rechtschreib- und Kommafehler aufgehoben sein oder?!


Zuletzt bearbeitet von Arleta am Do 08.03.2007 21:47, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
c_writer
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 09.03.2007 01:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Arleta hat geschrieben:
Jetzt müssten alle Rechtschreib- und Kommafehler aufgehoben sein oder?!


Naja, fast.

"Sehr geehrter Frau XY",

Herr oder Frau?

"ich möchte mich nochmals für das sehr informative und angenehme Gespräch vom Dienstag, den 6. März bedanken. Damit konnte ich einen ersten, sehr positiven Eindruck über Ihre Agentur gewinnen."

Womit? "Mit" dem Telefongespräch? Besser: So (i.S.v. 'dadurch') konnte ich ...

"Vor allem Ihre Aussagen zur Unternehmensphilosophie sowie Arbeitsweise haben mich stark beeindruckt, und"

Komma oder "und".

"ich konnte mich sofort damit identifizieren.
Die Agenturform und das Arbeitsumfeld sind für mich ebenfalls Aspekte, welche (werbeagentur) besonders und interessant machen.

Ihnen liegt sehr viel daran"

Komma - muss nicht unbedingt, gliedert den Satz aber klarer.

"einen Auszubildenden zu finden, welcher"

Nicht dauernd "welche"/"welcher", das ist Behördendeutsch. Schreib' doch einfach "der". Bzw. in Deinem Fall "eine Auszubildende" und "die".

"bereit ist, sich voll und ganz bei (werbeagentur) zu integrieren.

Da man sich "in" etwas in(!)tegriert, nicht "bei", würde ich den Satz Richtung 'einbringen' umformulieren.

"Sie möchten Ihr Know-how und Ihre Erfahrungen weiterschenken

weiter geben

"und bieten Ihrem Azubi die Möglichkeit"

Komma

"auf Dauer in Ihrer Agentur beschäftigt zu bleiben. Damit ermöglicht sich für mich eine Chance,"

Chancen ermöglichen sich nicht, die "bieten" sich.

"welche ich leidenschaftlich gerne nutzen würde. "

die ich ...

"Ich freue mich jetzt schon auf das Probearbeiten Mitte April,"

Da muss m.M.n. auch kein Komma hin, steht ja schon ein "und".

"und hoffe Sie davon überzeugen zu können, dass ich genau die Richtige für Ihre Agentur bin. (...)"

c_writer


Zuletzt bearbeitet von am Fr 09.03.2007 01:03, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
 
Ähnliche Themen Was haltet ihr inhaltlich von meiner Bewerbung?
Bewerbungsanschreiben!
Bewerbungsanschreiben
Bewerbungsanschreiben...
Bewerbungsanschreiben - so okay?
Bewerbungsanschreiben
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.