mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 11:14 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Bewerbungsanschreiben - bitte ansehen und bewerten. vom 13.08.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Bewerbungsanschreiben - bitte ansehen und bewerten.
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
nineteen7three
Threadersteller

Dabei seit: 13.06.2007
Ort: -
Alter: 50
Geschlecht: -
Verfasst Mo 13.08.2007 12:58
Titel

Bewerbungsanschreiben - bitte ansehen und bewerten.

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit bewerbe ich mich bei Ihnen um einen Umschulungsplatz zum Mediengestalter in Digital und Printmedien.
Meine Umschulung wird von der Agentur für Arbeit voll finanziert.

Im März diesen Jahres habe ich eine Umschulung bei der Werbeagentur xxxxxxx begonnen. Diese musste ich leider aus betriebsbedingten Gründen abbrechen. Mir ist es sehr wichtig die Umschulung zu beenden, da ich den Beruf des Mediengestalters erfolgreich erlernen und ausüben möchte.

In meinen absolvierten Praktika konnte ich verschiedene Aufgabenbereiche kennen lernen und Tätigkeiten selbstständig erledigen. Hierzu gehörten: Bilder bearbeiten/säubern, kleinere Layout Arbeiten, sowie das Kaschieren, Laminieren und Schneiden von fertigen Druckprodukten. Ich besitze gute Grundkenntnisse im Umgang mit den Programmen der Adobe Creative Suite Gruppe und Freehand. Die Plattformen (PC & Mac) sind mir vertraut.

In meinem bisherigen Beruf als Erzieher habe ich gelernt flexibel, belastbar und teamorientiert zu arbeiten. Da ich jedoch gerne im kreativen und gestalterischen Bereich arbeiten möchte, habe ich mich zu einer Umschulung zum Mediengestalter entschlossen.

Über die Möglichkeit, Sie in einem persönlichen Gespräch von meiner Motivation sowie meiner Qualifikation zu überzeugen, würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen
  View user's profile Private Nachricht senden
principetta

Dabei seit: 07.09.2005
Ort: Düsseldorf
Alter: 44
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 13.08.2007 13:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo. Ich habe schon schlechtere Bewerbungsschreiben gelesen, trotzdem hätte ich ein paar Verbesserungsvorschläge, die Dir hoffentlich weiterhelfen:

".... hiermit bewerbe ich mich bei Ihnen "für" (statt "um") einen Umschulungsplatz ..."

Mediengestalter "für" (statt "in") Digital- und Printmedien" (hier hattest Du den Verbindungsstrich hinter Digital- vergessen, der das Wort Digital mit dem Wort Medien verbindet)

"... wichtig die Umschulung weiter zu führen (statt " zu beenden") ..."

Im zweiten Abschnitt begründest Du: "...da ich den Beruf des ..... ausüben möchte"
Meines Erachtens ist das keine Begründung. Schreibe nicht nur, dass Du es machen willst, sondern warum. Beispiel, weil es Dir Spaß macht... etc.

Bei der Aufzählung Deiner bereits erlernten Fähigkeiten würde ich nicht "... Bilder bearbeiten/säubern, kleiner Layout Arbeiten..." sondern "... Bildbearbeitung, erste Layout Arbeiten ..." schreiben.

Vielleicht noch ein paar Arbeitsproben anhängen, und dann wünsche ich Dir viel Glück!

gruß principetta
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
nineteen7three
Threadersteller

Dabei seit: 13.06.2007
Ort: -
Alter: 50
Geschlecht: -
Verfasst Mo 13.08.2007 13:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

danke für deine Ratschläge.
  View user's profile Private Nachricht senden
Bastiwelt

Dabei seit: 21.02.2004
Ort: Wiesbaden
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 13.08.2007 14:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Standardratschlag:

Pass dein Anschreiben auf das Unternehmen ab: Warum gerade DU für gerade DAS Unternehmen geeignet bist. Ist zwar mehr Arbeit, muss aber sein.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
keks0ne

Dabei seit: 31.03.2005
Ort: NRW
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 13.08.2007 14:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

was sind "gute grundkenntnisse"?
  View user's profile Private Nachricht senden
nineteen7three
Threadersteller

Dabei seit: 13.06.2007
Ort: -
Alter: 50
Geschlecht: -
Verfasst Mo 13.08.2007 14:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nenn mir doch bitte Beispiele wie ich das besser beschreiben kann.

Grundkenntnisse sind: Mit Dateien und Vorlagen arbeiten, Dokumente erstellen, Layout von Rahmen und seiten gestalten, Ebenen, Text und Textrahmen erstellen, formate erstellen, bearbeiten, Text und Grafiken kombinieren, formatieren, mit Linien und Formwerkzeugen zeichnen,
Pfade bearbeiten, Rahmen und objekte, Vollton und Prozessfarben, Farbüberfüllung, Farbseperationen, Datenzusammenführen, PDFs erstellen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Bastiwelt

Dabei seit: 21.02.2004
Ort: Wiesbaden
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 13.08.2007 14:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Er meint das "Grundkenntnisse" nicht weiter deklariert werden müssen, weil "gute Kenntnisse" wieder was anderes ist.

Ich kann dir nix besseres nennen, weil ein perfektes Bewerbungsschreiben genau auf Bewerber, Unternehmen und Stelle angepasst wird. Dafür müsste ich alle drei Variablen bestens kennen. Dazu kommt, dass ich nix so geheimhalte wie meine eigenen Bewerbungen.


Zuletzt bearbeitet von Bastiwelt am Mo 13.08.2007 14:50, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Zeithase

Dabei seit: 09.05.2005
Ort: Erfurt
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 13.08.2007 14:57
Titel

Re: Bewerbungsanschreiben - bitte ansehen und bewerten.

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nineteen7three hat geschrieben:
hiermit bewerbe ich mich bei Ihnen


Spaetestens ab diesem Punkt wuerde ich die Bewerbung sofort weglegen. Lächel Es gibt nichts Langweiligeres (oder auch Stupideres), als eine Bewerbung mit diesem abscheulichen Einleitungssatz zu beginnen. Dass Du Dich bewirbst, ist meistens schon an der Ueberschrift erkennbar.

Besser: direkt damit anfangen, wie Du auf das Unternehmen aufmerksam geworden bist.

Standardtipp von mir: Genitive stinken.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Bewerbungsanschreiben bewerten ?
Bewerbungsanschreiben bitte bewerten
Anschreiben als Werbekauffrau, bitte ansehen !
eignungstest gemacht, bitte ansehen und meinung äußern :D
Bewerbungsanschreiben!
Bewerbungsanschreiben
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.