mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 16.07.2026 22:10 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Bewerbunggestaltung vom 21.09.2011

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Bewerbunggestaltung
Autor Nachricht
BarbieBrutality
Threadersteller

Verfasst Mi 21.09.2011 19:01
Titel

Bewerbunggestaltung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Lächel
ich muss bald meine Bewerbungen abschicken zum Mediengestalter Digital & Print.
Wollte es wie ein Flyer gestalten also so zum "aufklappen" : 1. Seite Deckblatt 2.Seite links: Bewerbung 3.Seite rechts der Lebenslauf. 4+5 beide Zeugnisse....Wo sollte ich am besten mein Foto positionieren...Bewerbungsschreiben oder Lebenslauf?Als Mediengestalter wollte ich das meine Bewerbung etwas besonderes wird mit einer kleinen Gestaltung...habt ihr da Tipps? Vllt. ein Logo aus meinen Initialien drauf positionieren oder nur etwas dezentes im Hintergrund das man die Schrift auf dem Blatt noch lesen kann...Freue mich auf Antworten!
Lg BB
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Verfasst Mi 21.09.2011 19:27
Titel

1.
du möchtest dich um eine Ausbildungsstelle bewerben und nicht um eine Stelle als Mediengestalter ... das ist ein ziemlicher Unterschied - auch bei der Erwartung, wie solch ein Teil aussieht ...
2.
Das Foto gehört zum Lebenslauf ... ansonsten sieht es gleich nach Angeberei aus ...
3.
Mache eine Bewerbung, die funktional ist, die also - wie die anderen auch - abheftbar ist und trotzdem noch lesbar sein muss (das bedeutet, dass bestimmte Ränder etc. eingehalten werden sollten, und nicht - wie bei einer Klapperei - ein Aufschlagen verhindert wird.
4.
Gehe davon aus, dass sich einige Mitbewerber um die gleiche Stelle bewerben werden. Also kriegt der Entscheider einen Packen von solchen Dingern auf den Tisch ... Bewerbungen, die ich dann nicht einfach händeln kann, sortiere ich aus ...
5.
Lege wert auf ordentlichste (!) Rechtschreibung, Zeichensetzung und Sauberkeit. Das ist oft wichtiger bei einer Bewerbung um eine Ausbildung als irgendwelche Arbeitsproben, von denen keiner weiß, wer diese wie mit welcher Hilfe in welcher Zeit ver"brochen" hat.
6.
viel Glück
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
BarbieBrutality
Threadersteller

Verfasst Fr 23.09.2011 15:47
Titel

Vielen lieben Dank für Ihre Antwort,
möchte aber gerne trotzdem wissen wie jemand wie ich die Bewerbung gestalten soll....etwas kreatives oder eher schlichtes...abstraktes oder ein logo mit einbauen?
Gingerhead

Verfasst Fr 23.09.2011 19:16
Titel

Kann mich meinem Vorredner nur anschließen.
Mach da keine "mega-kreatives Gefrickele" draus. Weniger ist manchmal mehr.
Das Wichtigste ist: du solltest darauf achten, dass sich keine Rechtschreib- und Grammatikfehler einschleichen.
Das ist nämlich ein absolutes No-Go!!

Zuletzt bearbeitet von Gingerhead am Fr 23.09.2011 19:17, insgesamt 1-mal bearbeitet
Kmuhflash

Verfasst Sa 24.09.2011 09:25
Titel

Re: Bewerbunggestaltung

Hey, ich würde Dir raten, auf eine nicht zu leichte Grammatur des Papiers zu achten. Das Material und die Art, wie Du es einbindest, ist der Grundstein für einen positiven Eindruck (wenn Du mich fragst) aber Prägungen, Stanzen etc. sind von jemandem, der sich um einen Ausbildungplatz bewirbt, nicht zu erwarten. Schließlich geht es nicht um Geld, dass Du ausgeben sollst, sondern um Dich und Deine aktuellen Fähigkeiten zu repräsentieren.

Gestaltung ist auch ne Typfrage hast Du schon einen gestalterischen, wiedererkennbaren Stil am Leib, zeig das ruhig. Wenn nicht, bleib dabei dezenz. Ich habe jede Unterkategorie (Werdegang, Arbeitsproben etc.) mit einer Farbe kombiniert und das Layout ansonsten immer wiederholt.

Wenn Du mehr Hilfe haben magst, schreib mir ne PN.

Zuletzt bearbeitet von Kmuhflash am Sa 24.09.2011 09:31, insgesamt 1-mal bearbeitet
Kmuhflash

Verfasst Sa 24.09.2011 09:29
Titel

Das, was Frank schrieb, solltest du Dir zu Herzen nehmen.
Frank Münschke
Forums-Papa

Verfasst Sa 24.09.2011 09:35
Titel

BarbieBrutality hat geschrieben:
Vielen lieben Dank für Ihre Antwort,
möchte aber gerne trotzdem wissen wie jemand wie ich die Bewerbung gestalten soll....etwas kreatives oder eher schlichtes...abstraktes oder ein logo mit einbauen?

Erstens sind wir hier im Forum per Du ... das sollten wir, solange wir uns nicht fürchtlich streiten, auch beibehalten ...
Zweitens: Du willst etwas lernen, auch Gestaltung. Du willst zeigen, dass du die Sache ernst nimmst, dir also Mühe gibst. BTW: Logo-Entwicklung ist großes Kino, so eine Art Königsdisziplin.
Daraus folgt: Ordentlich, aufgeräumt, in einer ansprechenden Schrift und Schriftgröße, nichts Verspieltes. Dafür aber ordentlich formuliert, und mehrfach auf Fehler gegengelesen (auch von dritten und vierten ...)
--
Wenn Agenturen von Bewerbern zu einer Ausbildung verlangen, dass sie schon Spezialisten in ID, PS oder Illu sind und eine vollkommen durchgestylte Bewerbung haben wollen, habe ich immer den Eindruck, dass die nicht ausbilden wollen (vielleicht auch nicht können), sondern eine billige Arbeitskraft suchen, die schon was drauf hat.
--
Bei einer Bewerbung als ausgebildeter Mediengestalter (und noch mehr nach einem entsprechenden Studium) sind die Anforderungen an eine Bewerbung, an Arbeitsproben, Mappe etc. grundsätzlich anders.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.