mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 17.04.2024 01:02 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Bewerbung zum Mediengestalter vom 04.08.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Bewerbung zum Mediengestalter
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Shukon
Threadersteller

Dabei seit: 04.08.2011
Ort: -
Alter: 31
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 04.08.2011 22:07
Titel

Bewerbung zum Mediengestalter

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
ich habe da mal ein paar Fragen. Und zwar will ich mich demnächst zum Mediengestalter bewerben. Allerdings muss erst mal eine Bewerbung her, sprich: Lebenslauf, Bewerbunsschreiben... Habe zwar alles, jedoch sollte man, wenn man sich für ein Ausbildungsplatz zum Mediengestalter bewirbt die Bewerbung gestalten? Ein Deckblatt machen?

Wenn die Bewerbungs per E-Mail abgeschickt werden soll, in welcher Datei sollte ich die Bewerbung wegschicken? Als PDF? Oder einfach nur einzelne Bilder im jpg, png Format?

Und wenn ich die Bewerbung per Post wegschicke, reicht es wenn ich die ganzen Unterlagen, also Deckblatt, Lebenslauf, Bewerbungsschreiben, in eine normale Bewerbungsmappe schicke die man in fast jedem Laden bekommt, wie Real?

Müssen Referenzen dabei sein?

Reicht es aus wenn ich normales Papier benutze? Oder sollte ich eher etwas hochwertigeres nehmen? Zum Beispiel Glanzpapier, oder wie man das auch immer nennt..

Sollte ich für das Deckblatt und überhaupt allgemein für die Gestaltung, Photoshop nehmen? Oder ist da ein anderes Programm besser geeignet? Oder ist das egal? =D

Ich bedanke mich schon mal für die Antworten!

Mfg.


Zuletzt bearbeitet von Shukon am Do 04.08.2011 22:09, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 05.08.2011 09:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wenn du eine bewerbungsmappe benutzt, ist ein deckblatt hinfällig. es sollte mind. 90gr papier sein *zwinker*
aber keine glanzpapier. die stärke des papiers ist wichtiger.

dein anschreiben muss fehlerfrei sein, dein lebenslauf ordentlich und korrekt sein, die zeugniskopien vollständig und wenn du hast die besten referenzen (keine tutorials).

eine bewerbung gestalten besteht nicht darin ein deckblatt mit photoshop zu basteln, sondern auch der bewerbung optisch deinen persönlichen touch zu verleihen und die text ordentlich zu setzen. abstände einrichten, einzüge korrekt verwenden, tabulatoren definieren usw.

eine ordentlich gekaufte mappe ist mehr wert als eine lielose deckblatt-katastrophe. welche programme hast du denn als crack.version zur verfügung?

die bewerbung versendest du so, wie es der betrieb wünscht. wenn per mail dann als pdf (alles in einer datei, nicht mehr als 6-10MB, eher weniger. per post wie schon erwähnt in einer ordentlich mappe wie man sie in jedem fachhandel erhält.
 
Anzeige
Anzeige
Shukon
Threadersteller

Dabei seit: 04.08.2011
Ort: -
Alter: 31
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 05.08.2011 09:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Crack Version? xD
Öh ich habe mir das Programm legal gekauft und nicht runtergeladen.
Ich selbst besitze nur Photoshop. Habe die anderen mal als Test - Version getestet, jedoch kann ich da noch nicht so wirklich mit umgehen.

Naja was Typography angeht bin ich nicht gerade der Größte =D..
Mit Referenzen, sind da nur Webdesigns gemeint? Oder kann man da auch anderes mit schicken? Logos? Artworks?
  View user's profile Private Nachricht senden
KiraSophie

Dabei seit: 02.11.2009
Ort: Irgendwo
Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 05.08.2011 10:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Logos, Websiten, Flyers, gute Bildbearbeitungen,...
Wobei in einer Druckerei Webseiten eher weniger von Bedeutung sind und in ner reinen Webagentur ein Flyer nicht soo wichtig ist. Aber man sieht dann in jedem Fall schonmal das du (davon gehe ich einfach mal aus) ein gespür für Farbe / Schrift / Design hast.
Du kannst auch eine Auswahl hier einstellen, es finden sich immer Leute die dir sagen können, was etwas taugt und was du am besten weglässt.
  View user's profile Private Nachricht senden
Kmuhflash

Dabei seit: 09.05.2011
Ort: Schönberger Strand
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 05.08.2011 10:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Shukon,

zuallererst einmal, wurde jeder Deiner Fragen gewiss schon einige dutzend Male beantwortet. Die Suchfunktion ist selbst für einen Weblegastheniker wie mich schnell begreiflich. *zwinker*

Was Du machen "musst", um ein positives Feedback auf Deine Bewerbung zu bekommen, hängt ganz davon ab, was die Person mag/nicht mag, die Deine Bewerbung erhält.

Zitat:
Habe zwar alles, jedoch sollte man, wenn man sich für ein Ausbildungsplatz zum Mediengestalter bewirbt die Bewerbung gestalten? Ein Deckblatt machen?


Eine grundsätzliche Formel für die erfolgreiche Bewerbung gibt es nicht. Wenn Du gestalten willst, solltest Du das tun (keine fachliche Meinung, sondern meine). Dadurch sieht der Empfänger Deiner Bewerbung, was Du Dich traust.

Zitat:
Wenn die Bewerbungs per E-Mail abgeschickt werden soll, in welcher Datei sollte ich die Bewerbung wegschicken? Als PDF? Oder einfach nur einzelne Bilder im jpg, png Format?


Grundsätzlich würde ich Dir PDF als Speicherformat empfehlen. Damit kannst Du Deine einzelnen Seiten zusammengefasst abgeben und es gibt weniger Zeitaufwand für die bearbeitende Person "am anderen Ende der Leitung".

Zitat:
Und wenn ich die Bewerbung per Post wegschicke, reicht es wenn ich die ganzen Unterlagen, also Deckblatt, Lebenslauf, Bewerbungsschreiben, in eine normale Bewerbungsmappe schicke die man in fast jedem Laden bekommt, wie Real?


Du solltest Dich fragen "wofür" das reichen soll. Je solider Dein Auftritt, desto weniger kann man bemängeln. Ich habe 160g Papier benutzt, mir eine stabile Klarsichtfolie gekauft (Schreibwaren- oder Hobby-/Modellbaugeschäft) und diese als Buchdeckel (vorne und hinten) verwendet. Das Gesamtprodukt zum Schluss selbst geheftet.

Andere meinen das sei viel zu viel Aufwand, was er in vielen Fällen auch ist, da somit Kosten auf einen zukommen, die meißtens nicht oder nur wenig honoriert werden. Sollten aber neben Deiner Bewerbung an dem Tag noch vier/fünf andere auf dem Tisch des Entscheidungsträgers der umworbenen Firma liegen und die anderen "Standard" sein, sticht Deine definitiv hervor.

Zitat:
Müssen Referenzen dabei sein?


Ich würde immer welche beilegen, schließlich zeigst Du damit, was Du bisher gemacht hast, worauf die Firma aufbauen kann und ob Du Dich bereits praktisch mit dem Thema auseinander gesetzt hast (Typografie/Grafik/Bildbearbeitung).
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 05.08.2011 10:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Grins ich verteile gerne kleine spitzen, da die meisten sich diese programme eben nicht kaufen. das begründet sich meist schon in bestimmten fragestellungen... aber egal.

bei den referenzen ist es vorallem wichtig nur die wirklich besten zu nehmen. schlechte referenzen werfen auch ein schlechtes bild auf dich. dein engagement neues zu lernen und schnell zu begreifen sollte im anschreiben vermittelt werden. denn das ist wichtiger als die ersten gehversuche in ps.
 
Kmuhflash

Dabei seit: 09.05.2011
Ort: Schönberger Strand
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 05.08.2011 10:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn Du Deine Arbeit fertig zusammengestellt hast, kannst Du uns ja mal einen Einblick darauf gewähren. *zwinker* Vielleicht lässt sich dann ja noch etwas dazu sagen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Shukon
Threadersteller

Dabei seit: 04.08.2011
Ort: -
Alter: 31
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 05.08.2011 10:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@Nefliete, natürlich gibt es viele die sich das auf diesen Wege besorgen, weil die kein Geld dafür haben oder es zu teuer finden, allerdings sollte man wenn man in die Richtung Mediengestalter gehen will ein Legales Programm besitzen =). Nur ich stelle halt diese Fragen, weil ich bis jetzt noch keine Bewerbung für so eine Stelle abgeschickt habe ^^.

Die Referenzen können auf einer CD mitgeschickt werden? Oder müssen die auch auf Papier gedruckt werden? Ich glaube kaum, oder?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Bewerbung schreiben - Mediengestalter - Meine Bewerbung 2012
bewerbung als mediengestalter
Art der Bewerbung zum Mediengestalter
Bewerbung zum Mediengestalter
Mediengestalter Bewerbung - Wie?
Bewerbung zum Mediengestalter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.