mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 21:21 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Bewerbung XYZ zum XXXXXXten mal vom 11.12.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Bewerbung XYZ zum XXXXXXten mal
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 11.12.2007 12:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also text mäßig ist es ähnlich, du verfolgst schon ein bestimmte idee und behälst sie auch konsequent bei. aber da muss ist world of basti recht geben. die fehler sind schon hart und stellenweise fehlen noch wörter. klar, das ist ein layout aber es macht das lesen echt schwer.
was im text fehlt, gerade im anschreiben, ist würze und leichte formulierungen. es steht fast nichts über dich darin. es ist eher so das der name der akademie dominiert und nicht deine fähigkeiten. warum sollten sie dich nehmen? das musst du im schreiben beantworten können.

der lebenslauf: lass engagement ganz weg, das macht keinen sinn.
ich würde grafik nicht zur edv zählen, allg. ist ms-office edv. nenn es einfach prgramm-kenntnisse (ruhig version angeben). die jahres zahlen sind falsch. es müsste heißen von 2003 bis 2006, nicht umgekehrt.
bei ausbildung, würde ich noch die firma nennen und deinen genauen abschluß.
allg. würde ich bei den schulen den entsprechenden abschluß hinschreiben, einfach wegen der vollständigkeit.
 
AndreasN

Dabei seit: 20.11.2004
Ort: Berlin
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 11.12.2007 12:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also textmäßig solltest du auch noch einmal die rechtschreiblich drüber schauen.

z.B.: nicht Grüssen, sondern Grüßen!!!


Gruß
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Paraneuros
Threadersteller

Dabei seit: 10.10.2006
Ort: Duisburg
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 11.12.2007 12:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nefliete hat geschrieben:
also text mäßig ist es ähnlich, du verfolgst schon ein bestimmte idee und behälst sie auch konsequent bei. aber da muss ist world of basti recht geben. die fehler sind schon hart und stellenweise fehlen noch wörter. klar, das ist ein layout aber es macht das lesen echt schwer.
was im text fehlt, gerade im anschreiben, ist würze und leichte formulierungen. es steht fast nichts über dich darin. es ist eher so das der name der akademie dominiert und nicht deine fähigkeiten. warum sollten sie dich nehmen? das musst du im schreiben beantworten können.

der lebenslauf: lass engagement ganz weg, das macht keinen sinn.
ich würde grafik nicht zur edv zählen, allg. ist ms-office edv. nenn es einfach prgramm-kenntnisse (ruhig version angeben). die jahres zahlen sind falsch. es müsste heißen von 2003 bis 2006, nicht umgekehrt.
bei ausbildung, würde ich noch die firma nennen und deinen genauen abschluß.
allg. würde ich bei den schulen den entsprechenden abschluß hinschreiben, einfach wegen der vollständigkeit.

okay danke so wollte ich das hören.Das ist gute Kritik die ich im Sinn nachvollziehen kann und worüber ich mir gedanken mache.Danke
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 11.12.2007 12:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

AndreasN hat geschrieben:
Also textmäßig solltest du auch noch einmal die rechtschreiblich drüber schauen.

z.B.: nicht Grüssen, sondern Grüßen!!!


Gruß


*Thumbs up!* musste ich jetzt drei mal lesen.
 
Sherithra

Dabei seit: 05.09.2007
Ort: Kreis Schwäbisch Hall
Alter: 46
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 11.12.2007 12:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Der Grund, warum anfangs niemand den Text durchgelesen hat
ist ganz einfach – und ist hier immer wieder genannt worden:

Es liegt am Design und vor allem an der gewählten Schrift.

Ich weiß ich weiß, dass Design steht noch nicht. Aber dann hättest Du
ja einfach den Text in Helvetica oder Arial runtertippen können.
Du hast Dir aber schon Gedanken gemacht zwecks, soll was mit Pixeln
zu tun haben etc. Also haben da einige auch auf das „Design” reagiert.

Vielleicht denkst Du trotzdem mal darüber nach:
Wenn hier schon keiner Deinen Text durchlesen wollte, meinst Du
ein Personalchef tut sich das an?
  View user's profile Private Nachricht senden
Bastiwelt

Dabei seit: 21.02.2004
Ort: Wiesbaden
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 11.12.2007 12:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Paraneuros hat geschrieben:
Bastiwelt hat geschrieben:
Ach, es wirkt so inspirationslos, lustlos, unfreundlich.

Gut, du hast ne Pixelschrift gewählt, clever, hui!

Aber darüber hinaus? Wo bleibt das Gefühl für Farben und Formen? Wo ist die kreative Idee? Würdest du das einem Kunden als Gestaltungskonzept verkaufen? Bewerbungen sind auch Werbung. Warum nehmen sich die Leute für ihre Bewerbung nicht mal ansatzweise soviel Zeit, wie für einen Schnellschuss-Job einer koreanischen Cocktailbar in Köln-Kalck?

Einfach ein bissl mehr Leidenschaft. Und Stilgefühl.

Sorry, die Pixelschrift in Headlines, das geht. Im Fließtext? Nein! Einfach nur lahme weiße Flächen und jede typografische Spannung... nee! Du bist doch fertiger Mediengestalter. Nutze die Macht. Deine Bewerbung ist das einzige Projekt, wo du Creative Director, Etat Director, Head of Text und Kunde in einer Person bist. Präsentier sie vor dir selbst. Vergibst du den Job?



//Edit: Bitte lass es auch von einem textaffinen Menschen gegenlesen. Rechtschreibfehler, Grammatik, Sinn - ich find überall Fauxpas.

Tut mir leid aber du scheinst dich weder mit meinem Text hier beschäftigt zu haben noch mit dem in der Bewerbung.
1.)NEIN ich bin kein FERTIGER Mediengestalter
1.1) Befinde mich in einer Ausbildung auf einer Privat Akademie.Meine Bewerbung ist eine Bewerbung um ein Praktikumsplatz.
2.) Habe ich schon in meinem letzten Beitrag geschrieben das ihr meinen Text ausseinander nehmen sollt und das Design NOCH NICHT STEHT. Nur Ansatzweise daran bastel ich noch.
2.1) ES GEHT MIR ERSTMAL UM DEN TEXT danach geht es weiter im Design....




Ok, du kleiner Schreihals:

Erstmal war in deinem Grundpost nicht die Rede davon, dass es dir nur um den Text geht:
Paraneuros hat geschrieben:
Hi,
freunde und Pixelkrieger.
Ich habe hier mal als PDF meine derzeitige Bewerbung online gesetzt.
Was sagt ihr dazu.

Vorallendingen soll das ganze Design was mit Pixeln zu tun.Ich grübbel noch.

Hier ist sie


Aber auch für deinen Text gilt das gleiche:
Bastiwelt hat geschrieben:
Ach, es wirkt so inspirationslos, lustlos, unfreundlich.
[...] Wo ist die kreative Idee? Würdest du das einem Kunden als Konzept verkaufen? Bewerbungen sind auch Werbung. Warum nehmen sich die Leute für ihre Bewerbung nicht mal ansatzweise soviel Zeit, wie für einen Schnellschuss-Job einer koreanischen Cocktailbar in Köln-Kalck?

Einfach ein bissl mehr Leidenschaft. Und Stilgefühl.

[...]
Deine Bewerbung ist das einzige Projekt, wo du Creative Director, Etat Director, Head of Text und Kunde in einer Person bist. Präsentier sie vor dir selbst. Vergibst du den Job?



//Edit: Bitte lass es auch von einem textaffinen Menschen gegenlesen. Rechtschreibfehler, Grammatik, Sinn - ich find überall Fauxpas.


Der Text des Anschreibens ist derart langweilig, dass ein Earl Grey dagegen zum Geschmackserlebnis wird. Bezieh dich nicht auf eine Stellenausschreibung für einen MG, wenn du nur ein Praktikum willst. Find einen cleveren Einstieg in das Anschreiben. Erklär denen nicht, was sie suchen, sondern was du bietest. Sprich von dem Praktikum nicht als Notwendigkeit, sondern als etwas, das du gerne machen willst.

Nächster Punkt: Die Pathetik in manchen Teilen deines Imagestextes auf Seite 3 ist peinlich. Sei lieber knackig. So ein Text kommt nur gut, wenn er durch Bilder gestützt wird, Platz bekommt sich zu entfalten und für den Leser ein Fazit enthält. Wenn du an dem Text feilst, ihn auf drei hübsche, bebilderte Seiten verteilst und ihn werblich ansprechender formulierst, kann er dir helfen. Muss aber auch nicht. Ein gutes knackiges Anschreiben ist dem Personaler lieber!

Der Lebenslauf ist schlecht strukturiert: Es fehlen Fremdsprachenkenntnisse, Noten und ggfs. ein Bild. Dafür sind deine Hobbys nichtssagend und dein Engagement überflüssig. Er muss übersichtlicher werden. Wie gut kannst du die Programme? Mal drangesessen oder Adobe-Pro? Fass Sachen wie MS Office zusammen.

UND VERDAMMT: Lass es Korrektur lesen und benutz eine Schrift, die ß hat!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
EnterYourName

Dabei seit: 14.06.2007
Ort: Hamburg
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 11.12.2007 19:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn du den Text korrigiert haben willst hilft es ungemein den als markierbaren und damit kopierbaren einfache Text und nicht als PDF hier rein zu stellen, dann kann man schön auf einzelne Passagen eingehen.

Lies einfach mal die 2 Mio anderen Threads über Anschreiben...
Du stellst Thesen auf ohne sie zu begründen.
Dein Anschreiben stellt dich nicht dar, jeder Personaler hat genau so was schon 20.000 mal gelesen und wird es schwer haben dich im Gedächtnis zu behalten (und bitte fass das nicht so auf dass du jetzt "super-witzige Kommentare" da reinschreibst und "völlig ausgeflippte Formulierungen" benutzt oder "ach so innovativ und überschäumend" bist, sondern bring einfach etwas von DIR rüber ohne dabei vermeintlich "witzig" oder verrückt oder so zu sein)
  View user's profile Private Nachricht senden
Dr.Schmitz
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 11.12.2007 22:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

les dir den threadtitel noch mal durch und dann schau dir deine bewerbung noch mal an. dann müsste es klick gemacht haben.

habe deine bewerbung nur kurz überflogen aber schon so viele rechtschreibfehler entdeckt. bei so wenig text.

mein tipp: mach sie nochmal komplett neu, ohne diesen megagroßen pixelfont zu verwenden. denn wenn du das gestalterische noch nicht kannst, geht es nach hinten los.
 
 
Ähnliche Themen Bewerbung schreiben - Mediengestalter - Meine Bewerbung 2012
Bewerbung
Bewerbung??
Bewerbung...
Bewerbung
Bewerbung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.