mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 19.03.2024 11:17 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Mediengestalter vom 14.11.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Mediengestalter
Autor Nachricht
Timo.W
Threadersteller

Dabei seit: 22.09.2008
Ort: Ochtrup
Alter: 31
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 14.11.2011 22:27
Titel

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Mediengestalter

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich wäre euch sehr dankbar, wenn folgender Bewerbungstext von mir von euch kritisch unter die Lupe genommen werden könnte.
Für jeden Tipp und jede konstruktive Kritik bin ich sehr dankbar.


Zitat:
Sehr geehrte Damen und Herren,

kreativ sein und gestalten bereitet mir seit vielen Jahren große Freude. In der Schule und Freizeit widme ich mich gerne neuen gestalterischen Herausforderungen, auf dem Papier aber auch am Rechner.

Momentan besuche ich das Muster-Berufskolleg in Musterstadt, dass ich voraussichtlich im Juni 2012 mit dem Fachabitur und der Ausbildung zum Gestaltungstechnischen Assistenten abschließen werde.

Über das Zeichnen bin ich zur Gestaltung gekommen, welche mittlerweile ein festes Element in meinem Alltag ist. In der Schule und auch privat versuche ich mich ständig neuen gestalterischen Herausforderungen zu stellen um mich zu verbessern. Im Umgang mit der Adobe Creative Suite und Cinema 4D konnte ich mir grundlegende Kenntnisse aneignen. Ebenfalls sind mir die gängigen Microsoft-Office Anwendungen umfassend vertraut.

Durch ein 8-wöchiges Praktikum in der Werbeagentur Muster wurde ich in meiner Berufswahl bestärkt. Dort löste ich erfolgreich Projekte in den Bereichen: Layouting, Bildretusche und der Entwicklung von Digital und Print Produkten.

Aus meiner Neugier bezüglich neuer und effektiver Wege der Gestaltung resultiert mein Interesse für Ihre Ausbildungsstelle: Es motiviert mich Kenntnisse und Erfahrungen durch eine fundierte Ausbildung und flexible Arbeit in Ihrem jungen Team zu gewinnen und dazu zu nutzen, dem Kunden ein optimales Ergebnis präsentieren zu können.


Habe ich Ihr Interesse wecken können? Dann würde ich mich über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch sehr freuen.
  View user's profile Private Nachricht senden
NaMaMe

Dabei seit: 26.09.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 15.11.2011 07:48
Titel

Re: Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Mediengestalter

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Timo.W hat geschrieben:



Zitat:
Sehr geehrte Damen und Herren,

1kreativ sein und gestalten bereitet mir seit vielen Jahren große Freude. In der Schule und Freizeit widme ich 2mich gerne neuen gestalterischen Herausforderungen, auf dem Papier 3 aber auch am Rechner.

4Momentan besuche ich das Muster-Berufskolleg in Musterstadt, dass ich voraussichtlich im Juni 2012 mit dem 5Fachabitur und der Ausbildung zum Gestaltungstechnischen Assistenten abschließen werde.

Über das Zeichnen bin ich zur Gestaltung gekommen, 6welche mittlerweile ein festes Element in meinem Alltag ist. 7In der Schule und auch privat versuche ich mich ständig neuen gestalterischen Herausforderungen zu stellen um mich zu verbessern. Im Umgang mit der Adobe Creative Suite und Cinema 4D konnte ich mir grundlegende Kenntnisse aneignen. 8Ebenfalls sind mir die gängigen Microsoft-Office Anwendungen umfassend vertraut.

Durch ein 8-wöchiges Praktikum in der Werbeagentur Muster wurde ich in meiner Berufswahl bestärkt. Dort löste ich erfolgreich Projekte in den Bereichen: Layouting, Bildretusche und der Entwicklung von Digital und Print Produkten.

Aus meiner Neugier bezüglich neuer und effektiver Wege der Gestaltung resultiert mein Interesse für Ihre Ausbildungsstelle: Es motiviert mich Kenntnisse und Erfahrungen durch eine fundierte Ausbildung und flexible Arbeit in Ihrem jungen Team zu gewinnen und dazu zu nutzen, dem Kunden ein optimales Ergebnis präsentieren zu können.


9Habe ich Ihr Interesse wecken können? Dann würde ich mich über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch sehr freuen.

1 Klingt holprig. Lieber "kreatives Arbeiten" oder "Kreativität"
2 Da fehlt mir was. Vielleicht "...widme ich mich immer wieder gerne"
3 Da fehlt ein Komma nach "Papier". Außerdem könntest du das auch noch umformulieren, z.B. ", genauso wie"
4 "Zur Zeit" klingt einfach besser
5 Fachhochschulreife
6 die Ausbildung ist ein fester Bestandteil deines Alltags? Aha? Oder meinst du das Zeichnen. Dann musst du den Satz umformulieren.
7 Den Satz hast du schonmal geschrieben
8 Das kannst du im Lebenslauf gerne auflisten, aber damit im Schreiben auftrumpfen zu wollen ist nicht gut. Office-Programme sind das mindeste, wenn du erwähnen musst, klingt das, als hättest du nichts besseres zu bieten.
9 Da hab ich keine Ahnung. Ich würds nicht schreiben, weils für mich nach nem doofen Werbespot klingt
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Hurri

Dabei seit: 30.03.2011
Ort: NRW
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 15.11.2011 09:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

"Momentan besuche ich das Muster-Berufskolleg in Musterstadt, dass ich voraussichtlich im Juni 2012 ..."

- das statt dass

"In der Schule und auch privat versuche ich mich ständig neuen gestalterischen Herausforderungen zu stellen um mich zu verbessern."

- Kommata fehlen ("versuche ich, mich ständig" und "zu stellen, um mich zu verbessern")

Insgesamt finde ich den Aufbau nicht so gut. Im ersten Abschnitt beschreibst du deine Freude am Gestalten. Dann ein Abschnitt zur Ausbildung als GTA. Dann wieder dein Spaß an der Arbeit und deine Kenntnisse. Es folgt das Praktikum. Am schluss der Grund deiner Bewerbung.

Überleg dir, was für den Arbeitgeber am wichtigsten sein wird und stell das an den Anfang; beim Rest nicht zwischen Themen hin und her springen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Timo.W
Threadersteller

Dabei seit: 22.09.2008
Ort: Ochtrup
Alter: 31
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 15.11.2011 17:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank schonmal für die bisherigen Tipps! Hier meine überarbeitete Version:
Zitat:
Sehr geehrte Damen und Herren,

Über das Zeichnen bin ich zur Gestaltung gekommen, welche mittlerweile ein festes Element in meinem Alltag ist. In der Schule und auch privat versuche ich, mich ständig neuen gestalterischen Herausforderungen zu stellen, um mich zu verbessern. Im Umgang mit der Adobe Creative Suite und Cinema 4D konnte ich mir grundlegende Kenntnisse aneignen.
Zur Zeit besuche ich das Adolph-Kolping Berufskolleg in Münster, das ich voraussichtlich im Juni 2012 mit der Fachhochschulreife und der Ausbildung zum Gestaltungstechnischen Assistenten abschließen werde.



Durch ein 8-wöchiges Praktikum in der Werbeagentur Volt Interactive wurde ich in meiner Berufswahl bestärkt. Dort löste ich erfolgreich Projekte in den Bereichen: Layouting, Bildretusche und der Entwicklung von Digital und Print Produkten.

Aus meiner Neugier bezüglich neuer und effektiver Wege der Gestaltung resultiert mein Interesse für Ihre Ausbildungsstelle: Es motiviert mich Kenntnisse und Erfahrungen durch eine fundierte Ausbildung und flexible Arbeit in Ihrem jungen Team zu gewinnen und dazu zu nutzen, dem Kunden ein optimales Ergebnis präsentieren zu können.


Habe ich Ihr Interesse wecken können? Dann würde ich mich über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch sehr freuen.

  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 116623
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 17.11.2011 22:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Timo.W hat geschrieben:
Vielen Dank schonmal für die bisherigen Tipps! Hier meine überarbeitete Version:
Sehr geehrte Damen und Herren,

Über das Zeichnen bin ich zur Gestaltung gekommen,


Und was ist Zeichnen dann, keine Gestaltung, sondern eine Kampfsportart? Schlechter Einstieg.

Zitat:
welche mittlerweile ein festes Element in meinem Alltag ist.


Inwiefern ist 'die Gestaltung' "festes Element" deines Alltags? Und was bitte ist das für ein Alltag, der aus Elementen besteht? Was gestaltest du denn eigentlich - deinen Tagesablauf? Das sind leider alles Phrasen.

Zitat:
In der Schule und auch privat versuche ich, mich ständig neuen gestalterischen Herausforderungen zu stellen, um mich zu verbessern.


Was für "Herausforderungen"? Klartext, keine Phrasen.

Zitat:
Im Umgang mit der Adobe Creative Suite und Cinema 4D konnte ich mir grundlegende Kenntnisse aneignen.
Zur Zeit besuche ich das Adolph-Kolping Berufskolleg in Münster, das ich voraussichtlich im Juni 2012 mit der Fachhochschulreife und der Ausbildung zum Gestaltungstechnischen Assistenten abschließen werde.

Durch ein 8-wöchiges Praktikum in der Werbeagentur Volt Interactive wurde ich in meiner Berufswahl bestärkt.


Allenfalls in deinem Berufswunsch.

Zitat:
Dort löste ich erfolgreich Projekte


Rätsel kann man lösen. Knoten auch. Projekte nicht.

Zitat:
Aus meiner Neugier bezüglich


Redest du auch so? "Bezüglich"? Versuche mal, solche gestelzten Formulierungen zu vermeiden.

Zitat:
neuer und effektiver Wege der Gestaltung


Was sind denn "effektive Wege der Gestaltung"? Da bin ich jetzt gespannt, vielleicht kann ich was lernen.

Zitat:
resultiert mein Interesse für Ihre Ausbildungsstelle: Es motiviert mich Kenntnisse und Erfahrungen durch eine fundierte Ausbildung und flexible Arbeit


Was stellst du dir denn unter flexibler Arbeit vor? Heute komm' ich nicht und morgen ist auch noch ein Tag?

Zitat:
in Ihrem jungen Team zu gewinnen und dazu zu nutzen, dem Kunden ein optimales Ergebnis präsentieren zu können.


Der Satz ist viel zu lang - und krude: Dein Interesse motiviert dich, durch eine Ausbildung Kenntnisse zu gewinnen? Was willst du denn eigentlich ausdrücken?

Zitat:
Habe ich Ihr Interesse wecken können?


Nein.

Ich meine es nicht so unfreundlich wie es klingt, aber überlege dir bitte, was du eigentlich sagen willst und dann sag' es.
 
 
Ähnliche Themen Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Mediengestalter
Bewerbung um Ausbildungsplatz - „DO“s und „DON'T“s
Bewerbung Ausbildungsplatz
Konzept zur Bewerbung um Ausbildungsplatz!
Bewerbung um einen Ausbildungsplatz
Bewerbung um einen Ausbildungsplatz
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.