mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 07:25 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Bewerbung -tipps&tricks.. vom 05.05.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Bewerbung -tipps&tricks..
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
Airlebnis

Dabei seit: 02.03.2005
Ort: Düsseldorf
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 06.05.2008 09:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wurde ja bereits schon alles gesagt, was ich auch sagen wollte. aber, ja, lebenslauf und deckblatt passen für mich auch nicht zusammen. beim lebenslauf würd ich nur sagen: weniger ist mehr. dein deckblatt ist schon ziemlich auffällig wie ich finde. würde daher die gestaltungselemente im lebenslauf nur dezent einsetzen...

beim deckblatt würde ich auch zu 1 tendieren, wegen der besseren lesbarkeit. jedoch ist mir persönlich der zeilenabstand zu eng. würde das etwas luftiger machen, zumal versalien eh immer schlechter zu lesen sind...
  View user's profile Private Nachricht senden
Saarstylz

Dabei seit: 24.08.2007
Ort: Saarland
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 06.05.2008 10:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Lila Laune hat geschrieben:
Du kommst ja aus Österreich...kann sein, dass der Ausbildungsberuf dort tatsächlich anders heißt wie bei uns in "Good Old Germany". Da muss man sich mal ganz gut informieren *zwinker*

Ich weiß es auch nich sicher.


Stimmt das hatte ich jetzt gar nicht beachtet. Ooops
Da musst du dich wirklich mal genau Informieren wie das heißt.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
somekindofwonderfu
Threadersteller

Dabei seit: 05.05.2008
Ort: worldwide
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 07.05.2008 02:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hab ja tausende .pdf dateien am PC über den Beruf, und laut AMS ist die genaue Berufsbezeichnung seit 2007 Medienfachfrau für Mediendesign, hab mir da heut zusätzlich noch ein Video angeschaut (öster.Bez.)

hier hab ich mal den überarbeiteten Lebenslauf: #1
Problembereiche sind Rot-Eingekästelt, werde diese wahrscheinlich heller machen müssen!?
Übrigens sind die Muster aus dem Deckblatt übernommen (find das ne recht gute Idee Grins)
und das Deckblatt wurde auch überarbeitet: #1, #2

Und hier mein ebenfalls Überarbeitetes Bewerbungsschreiben (sollte ich hierbei auch das Design des Lebenslaufes übernehmen, oder eine einfache weiße Seite "beschriften", sollte immerhin nicht zu viel sein...) :

Zitat:

Sehr geehrte/r Herr/Frau XXX,
Auf der Webpräsenz Ihrer Firma beschreiben Sie eine beruflich künstlerische Aufgabe, welche mein besonderes Interesse erregt. Mit Faszination habe ich Ihre bereits getätigen Arbeiten erforscht und möchte mich darauf basierend in Ihrer Firma um eine Ausbildung zur Medienfachfrau - Mediendesign bewerben.

Durch meine vorgangegange Ausbildung an der HTL Imst im Bereich Innenraumgestaltung und Möbeldesign konnte ich bereits Grundlegene Erfahrungen in den Bereichen Form und Farbe, Kunstgeschichte und Design sammeln. Der Beruf Medienfachfrau für Mediendesign würde meine Kreativität ideal unterstreichen und mein gesammelter Umgang mit Adobe Photoshop gewährte mir Bereits einige Einblicke in die Arbeiten dieses Berufes. Da ich mich persönlich sehr mit Psychologie und Philosophie beschäftige verstehe ich es auf Menschen zu zu gehen, sowie deren Wünsche und Vorstellungen exakt umzusetzen.

Sollten Ihnen meine Bewerbungsunterlagen zusagen, so stehe ich Ihnen gerne persönlich oder telefonisch zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen,
Alisa F....
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Saarstylz

Dabei seit: 24.08.2007
Ort: Saarland
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 07.05.2008 06:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Morgen!

Also zunächst mal zu den Deckblättern, wenn überhaupt würde ich das erste nehmen. Da musst du die Schrift aber so setzen das "platz" nicht im "g" von Bewerbung steht. Die Schrift vom 2ten passt überhaupt nicht zum Bild!

Ich hatte es ja schon mal angesprochen, aber ist das Bild auch wirklich selbstgemacht? Wenn ja solltest du nur einzelne Elemente, also einige der Ranken im Lebenslauf und vielleicht auch im Anschreiben verwenden! Wenn nein solltest du es selbst machen und dann so verwenden. So ist es viel zuviel im Lebenslauf. Die Ornamente sollten nicht unter der Schrift liegen.
Noch was: Du hast zwar deinen Namen unkenntlich gemacht, aber unten die Mail Adresse und Telefonnr. vergessen! *zwinker*

Jetzt zum Anschreiben:

Zitat:
beruflich künstlerische Aufgabe
Klingt komisch.
eine interessante Aufgabe beschrieben

Zitat:
Mit Faszination habe ich Ihre bereits getätigen Arbeiten erforscht

Das klingt als warst du im Museum um das zu tun!
Zitat:
und möchte mich darauf basierend in Ihrer Firma um eine Ausbildung

Weil du ihre Arbeit fasziniert erforschst willst du dich da bewerben? Schreib was du an der Firma gut findest. Warum gerade die? Gute Arbeiten hat fast jeder auf seiner Internetseite. Zeig das du dich mit ihnen beschäftigt hast und einiges über sie weißt was du toll findest! Was genau sie machen (Spezialisierung), tolles eingespieltes Team, etc.

Zitat:
und mein gesammelter Umgang mit Adobe Photoshop gewährte mir Bereits einige Einblicke in die Arbeiten dieses Berufes.

in meiner Freizeit beschäftige ich mich gerne mit Adobe Photoshop und html Programmierung (stimmt doch, oder?). Dieses Basiswissen möchte ich in meine Ausbildung einbringen und vertiefen. Auch der Umgang mit neuen Programmen fällt mir leicht und es macht mir Spaß immer wieder neues zu erlernen.

lg

PS. Alle Angaben ohne Gewähr, ich bin noch viel zu müde * Ich bin müde... * Lächel


Zuletzt bearbeitet von Saarstylz am Mi 07.05.2008 06:28, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Codezeilenkrieger

Dabei seit: 23.07.2007
Ort: 63594
Alter: 59
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 07.05.2008 07:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das Deckblatt würde ich in dieser Art NICHT nutzen. Warum?
Weil die Grafik "viel zu sehr" an die ADOBE CS 3 Suite (Wallpaper-PDF Dokus) erinnert.
Um es "höflich" zu sagen - bin dazu geneigt zu sagen: Das ist ADOBE
Deshalb wenn schon persönliche Note - dann auch eine "echte" !
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen It's coming! - Vorstellungsgespräch, Tipps & Tricks?
Auf der Suche nach Tipps und Tricks
Tipps zur Online Bewerbung
Bewerbung/Zeichenmappe: Tipps!
Tipps zur interessanten Bewerbung
Tipps für Mediengestalter-Bewerbung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.