mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 12:51 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: (Bewerbung) Sichtbuch wie aufbauen? vom 24.11.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> (Bewerbung) Sichtbuch wie aufbauen?
Autor Nachricht
Tamey
Threadersteller

Dabei seit: 24.11.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 24.11.2011 18:53
Titel

(Bewerbung) Sichtbuch wie aufbauen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Heyho,

ich wollte mal fragen wie ich mein Sichtbuch am besten aufbauen soll?
Es sind insgesamt 10 eingeschweißte Hüllen. Mir wurde gesagt ich soll das Bewerbungsschreiben & Lebenslauf separat in den Umschlag oder vor die erste Seite ins Buch legen und dann mit Deckblatt anfangen... aber Deckblatt (habe ich hier gelesen...) ist ja nicht so gerne gesehen? Aber ist nicht eigentlich der erste Eindruck viel entscheidend wenn der schon ein schön gestaltetes Deckblatt zeigt?
Ich weiß auch nicht ob 10 Seiten zu viel sind (2 Zeugnisse, 1 evtl. 2 Praktikumsbescheinigungen, rest Arbeitsproben??)
Ab wann ungefähr werden es zu viele Arbeitsproben?

Liebe Grüße Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 116623
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 25.11.2011 10:09
Titel

Re: (Bewerbung) Sichtbuch wie aufbauen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Tamey hat geschrieben:
Heyho,

ich wollte mal fragen wie ich mein Sichtbuch am besten aufbauen soll?


Vielleicht solltest du erklären, was ein Sichtbuch ist. Ich habe den Ausdruck noch nie gehört.
 
Anzeige
Anzeige
Tamey
Threadersteller

Dabei seit: 24.11.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 27.11.2011 20:46
Titel

Re: (Bewerbung) Sichtbuch wie aufbauen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

someonesdaughter hat geschrieben:
Tamey hat geschrieben:
Heyho,

ich wollte mal fragen wie ich mein Sichtbuch am besten aufbauen soll?


Vielleicht solltest du erklären, was ein Sichtbuch ist. Ich habe den Ausdruck noch nie gehört.



das ist ein Sichtbuch, das gleiche habe ich auch.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 116623
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 28.11.2011 22:15
Titel

Re: (Bewerbung) Sichtbuch wie aufbauen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Tamey hat geschrieben:

das ist ein Sichtbuch, das gleiche habe ich auch.


Also 'ne Plastikmappe für eine Bewerbung.

Zitat:
Es sind insgesamt 10 eingeschweißte Hüllen. Mir wurde gesagt ich soll das Bewerbungsschreiben & Lebenslauf separat in den Umschlag oder vor die erste Seite ins Buch legen und dann mit Deckblatt anfangen...


Tja, wenn dir das so gesagt wurde ... wer hat das denn gesagt?

Zitat:
aber Deckblatt (habe ich hier gelesen...) ist ja nicht so gerne gesehen? Aber ist nicht eigentlich der erste Eindruck viel entscheidend wenn der schon ein schön gestaltetes Deckblatt zeigt?


Nicht jeder verschickt seine Bewerbungen in so einer Mappe und ein Deckblatt ist in den meisten Fällen schlicht obsolet. Es hat keinen Mehrwert. "Schöne Gestaltung" sollst du in deinen Arbeitsproben belegen. Es reisst dir aber auch keiner den Kopf ab, wenn du ein Deckblatt hast, was dann aber bitte im selben Stil sein sollte, wie der Rest der Bewerbung. Und damit sind nicht Blümchen oder obskure psychedelische Muster gemeint.

Zitat:
Ich weiß auch nicht ob 10 Seiten zu viel sind


Es sind nun mal 10 Seiten - willst du welche rausreißen?

Zitat:
(2 Zeugnisse, 1 evtl. 2 Praktikumsbescheinigungen, rest Arbeitsproben??)


Was spricht dagegen?

Zitat:
Ab wann ungefähr werden es zu viele Arbeitsproben?


Ab der 11. Seite. *zwinker*
 
swirrl

Dabei seit: 18.05.2007
Ort: Frangn
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 28.11.2011 23:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ganz ehrlich, mach lieber ein schönes PDF. Viele Firmen bevorzugen eine Bewerbung per E-Mail.
  View user's profile Private Nachricht senden
Tamey
Threadersteller

Dabei seit: 24.11.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 05.12.2011 18:06
Titel

Re: (Bewerbung) Sichtbuch wie aufbauen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Ganz ehrlich, mach lieber ein schönes PDF. Viele Firmen bevorzugen eine Bewerbung per E-Mail.

Dieser Betrieb will aber eine Schriftliche Bewerbung.
  View user's profile Private Nachricht senden
augenblick-media

Dabei seit: 19.04.2007
Ort: Saarbrücken
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 05.12.2011 18:19
Titel

Re: (Bewerbung) Sichtbuch wie aufbauen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Tamey hat geschrieben:
Zitat:
Ganz ehrlich, mach lieber ein schönes PDF. Viele Firmen bevorzugen eine Bewerbung per E-Mail.

Dieser Betrieb will aber eine Schriftliche Bewerbung.


und auch diese kannst du als sauberes pdf abspeichern und ausdrucken *zwinker*
2 fliegen - 1 klappe prinzip
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Den Mfw aufbauen
Wie das Portfolio aufbauen?
Festanstellung + Selbstständigkeit aufbauen
Bewerbung schreiben - Mediengestalter - Meine Bewerbung 2012
Bewerbung
Bewerbung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.