mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 07:54 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Bewerbung schreiben... Tipps fürs Design ? Welche Programme? vom 05.06.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Bewerbung schreiben... Tipps fürs Design ? Welche Programme?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
alexa89
Threadersteller

Dabei seit: 05.06.2007
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: -
Verfasst Di 05.06.2007 23:42
Titel

Bewerbung schreiben... Tipps fürs Design ? Welche Programme?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo ^^ Ich besuche zur Zeit die Jahrgangsstufe 12 eines Gymnasiums und mache nächstes Jahr mein Abitur... Nun muss ich mich bald bewerben, habe aber noch keine Vorstellung vom Design meiner Bwerbung... habe auch keine Arbeitsproben, aber das ist doch wohl nicht unbedingt erforderlich... schließlich erlerne ich das alles erst in der AB... Könnt ihr mir vllt. ein paar Vorschläge machen wie so eine Bewerbung aussehen sollte? Und vor allem mit welchen Programmen es günstig wäre zu arbeiten, die auch leicht verständlich sind (für den Anfang) .Vielen Dank im voraus
  View user's profile Private Nachricht senden
rob

Dabei seit: 11.12.2003
Ort: ~/
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 06.06.2007 03:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
habe aber noch keine Vorstellung vom Design meiner Bwerbung

Bewerbung für was?
Möchtest du dich für eine Ausbildung zum Mediengestalter bewerben?

Zitat:
Und vor allem mit welchen Programmen es günstig wäre zu arbeiten, die auch leicht verständlich sind (für den Anfang)

Da gibt es nicht viele Programme, mit denen du arbeiten kannst. Jedenfalls nicht, wenn du kein Geld dafür ausgeben möchtest...
Wenn es um Bildbearbeitung geht, dann wird fast immer und überall Adobe Photoshop eingesetzt.
Vielleicht kann man sich kostenlos eine Testversion runterladen. Das weiß ich aber nicht.
Als kostenlose Alternative kannst du mit The GIMP arbeiten.
Wenn du Grafiken für's Web erstellst, dann ist GIMP okay. Im Printbereich wird es aber problematisch wegen der fehlenden bzw. unzureichenden CMYK-Unterstützung.

Wenn du ein DTP-Programm benötigst, dann gibt es als kostenlose Alternative zu Adobe Indesign oder QuarkXPress eigentlich nur Scribus.

Als Vektorprogramm kommt normalerweise Adobe Illustrator oder Macromedia Freehand (jetzt auch Adobe) zum Einsatz.
Als OpenSource-Alternative wäre Inkscape brauchbar.


Oops! Wenn ich jetzt mal auf die Uhr sehe, denke ich, ich solle mal schnell ins Bett gehen...
Morgen schreibe ich noch mehr dazu...
Aber es gibt hier auch schon einiges an Topics, die sich mit den Programmen beschäftigen.
Kannst mal die Suchfunktion des Boards fragen...


http://www.mediengestalter.info/posting.php?mode=reply&t=85303
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
dinic

Dabei seit: 11.05.2006
Ort: -
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 06.06.2007 10:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

rob hat geschrieben:

Vielleicht kann man sich kostenlos eine Testversion runterladen. Das weiß ich aber nicht.


Jo gibt es und das für fast alles Adobe Programme. Die Testversionen (30 Tage gültig) bekommst du direkt bei Adobe im Downloadbereich


Zuletzt bearbeitet von dinic am Mi 06.06.2007 10:05, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
c_writer
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 07.06.2007 01:31
Titel

Re: Bewerbung schreiben... Tipps fürs Design ? Welche Progra

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

alexa89 hat geschrieben:
Hallo ^^ Ich besuche zur Zeit die Jahrgangsstufe 12 eines Gymnasiums und mache nächstes Jahr mein Abitur... Nun muss ich mich bald bewerben, habe aber noch keine Vorstellung vom Design meiner Bwerbung... habe auch keine Arbeitsproben, aber das ist doch wohl nicht unbedingt erforderlich... schließlich erlerne ich das alles erst in der AB...


Ja, theoretisch. Aber de facto tendieren Deine Chancen, ohne jede Vorerfahrung, ohne Programmkenntnisse und ohne jegliche, auch fiktive, Arbeitsproben als Referenz für Dein gestalterisches Händchen einen Ausbildungsplatz zu finden, gegen Null. Klingt hart, ist aber so. Dazu ist der Beruf zu überlaufen und es gibt zu viele Bewerber, die all' das vorweisen können.

Denke beizeiten über Alternativen nach.

c_writer
 
Awele

Dabei seit: 25.07.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 13.08.2007 20:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich häng meine Frage mal hier im Thread an, da es ungefähr das Thema betrifft!
Habe jetzt viele Threads zu den Bewerbungen gelesen und sehe häufig nur diese Standart geschriebenen Bewerbungen! Nun will ich mich als Mediengestalterin bewerben: Kommt es da überhaupt gut so eine Bewerbungzu schreiben? Immerhin bewerb ich mich als Gestalterin. Muss die Bewerbung dann nicht sofort ins Auge fallen? Und darf nicht als Text einfach untergehen? Oder habe ich da eine völlig falsche Vrostellung? Oder beweist man sein kreatives Können wann anderes?

gruß Awele
  View user's profile Private Nachricht senden
Nuone

Dabei seit: 05.05.2007
Ort: 23911 Mustin
Alter: 44
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 13.08.2007 21:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wann anders! Grins
  View user's profile Private Nachricht senden
EnterYourName

Dabei seit: 14.06.2007
Ort: Hamburg
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 13.08.2007 21:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hab gerade hier im Forum oft gelesen: Kreativität gehört in die Arbeitsproben! Und nicht gerade ins Anschreiben.
Ich für meinen Teil halte mich bei meinen Bewerbungen daran. Ob das gut ankommt ist eben von Firma zu Firma unterschiedlich... Im Endeffekt musst du dich da eh selbst entscheiden, dass nimmt dir niemand ab *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Nachtfalter
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 14.08.2007 09:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Awele hat geschrieben:
Kommt es da überhaupt gut so eine Bewerbungzu schreiben? Immerhin bewerb ich mich als Gestalterin. Muss die Bewerbung dann nicht sofort ins Auge fallen? Und darf nicht als Text einfach untergehen?gruß Awele


Eine Agentur schreibt eine Stelle aus. Sie bekommt 100 Bewerbungen.

Stapel A: Die Bewerbungen sind unglaublich kreativ gestaltet, manche sind rund, andere eckig, einige A3-Format, eine ist mit Fell bezogen, die nächste aus Metall, eine besteht nur aus losen Blättern, 10 haben die Remedy in 20 Punkt gewählt, 4 die Comic sans in 5 Punkt, und einer hat seine Bewerbung an die Litfaß-Säule gegenüber gepinselt.

Diese Bewerbungen kann man weder stapeln noch sortieren oder abheften oder irgendwas damit machen. Sie liegen als großer Haufen auf dem Schreibtisch. Und ganz sicher verliert der Personalchef nach der 5 Bewerbung die Lust, aus der ganzen Kreativität die Fakten heraus zu lesen.

Und er greift zu Stapel B.
Lauter ordentliche, adrette, nette A4 Mappen, gut lesbar, sortiert aufgebaut, Anschreiben, Lebenslauf, Arbeitsproben. Er kann sich schnell einen Überblick verschaffen, einige aufgrund Ihrer Qualifikationen herausnehmen, einige aufgrund Ihrer Arbeitsproben. Und hier ist sehr wohl Kreativität gefragt: die Arbeitsproben und auch die ganze Mappe sollten angenehm gestaltet sein.

Verstehste, was ich Dir sagen will? *bäh*
 
 
Ähnliche Themen Bewerbung schreiben - Mediengestalter - Meine Bewerbung 2012
Tipps fürs Praktikum? (Ziel: Ausbildung zum Mediengestalter)
Bewerbung fürs Jahrespraktikum zu lang ?
Was alles in Bewerbung schreiben?!
Wie die Bewerbung richtig schreiben?
ich muss eine bewerbung schreiben
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.