mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 19:13 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Bewerbung (print) vom 17.09.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Bewerbung (print)
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
capoo

Dabei seit: 07.01.2008
Ort: Leipzig
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 18.09.2008 10:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ghostface hat geschrieben:

hier im forum wird einem gern
eingeredet dass man arbeitsproben bräuchte, als azubi-bewerber, hör da auch nich drauf *ha ha*


der lehrstellenmarkt is zwar im moment durch die geburtenschwachen jahrgänge etwas entlastet, das heisst aber noch lange nicht, dass man mit einer 0815-bewerbung so leicht was bekommt.
ich geh da ma von mir und meinem chef aus:

wir verlangen keine arbeitsproben, aber bewerber, die aufgrund einer außergewöhnlichen bewerbung auffallen, werden nunmal bevorzugt.
darum geht es ja gerade in der werbung - um das auffallen. wenn dir das schon bei der bewerbung gelingt, dann ist aus sicht des chefs die wahrscheinlichkeit größer, dass man aus dir nen supergestalter macher kann - weil du ja das wichtigste handwerkszeug bereits mitbringst: deine fantasie!

keiner erwartet von einem schulabgänger arbeitsproben in dem sinne, wie man sie als ausgelernter vorlegt - aber kostproben seiner kreativität sind sehr gerne gesehen und zeigen, dass man ein ernstes interesse hat und auch gerne kreativ ist...
hier ein paar beispiele für azubi/praktikums-bewerbungen, die ich sehr schön fand:

- mappe mit den kindergartenzeichnungen des berwebers
- selbstgebastelte bewerbungsmappe
- gezeichnetes portrait und handschriftliche unterlagen anstatt foto und computeranschreiben
- powerpoint-präsention anstatt schriftlicher bewerbung

*zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
honeyball
Threadersteller

Dabei seit: 17.09.2008
Ort: Geislingen
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 18.09.2008 17:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

naja bei den meisten unis , wo ich nach mediendesign etc geschaut habe, werden auch mappen verlangt und ich hab keine ahnung wie ich die machen soll ohne vorkenntnisse^^
hmm ja so ne mappe selbst basteln krieg ich schon hin , aber im zeichnen bin ich nicht wirklich begabt ... auch wenn ich ideen hab Grins
brauch man denn zeichenkünste für den beruf? * Ööhm... ja? *
ich dachte es is eigentlich mehr technik, die man eh lernt in der ausbildung...
hach ja ,... so klar is das berufsbild halt einfach nicht beim mediengestalter *Schnief* jeder erzählt was anderes ^-^
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Airlebnis

Dabei seit: 02.03.2005
Ort: Düsseldorf
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 18.09.2008 17:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

willst du jetzt ne ausbildung machen, oder studieren? ne mappe, die du fürs studium brauchst (für den studiengang mediendesign) ist nämlich was ganz anderes. das erfordert schon gewisse zeichenkünste, wobei da auch wieder jede UNI/FH anders tickt und andere prioritäten setzt. was in dieser mappe an arbeiten zu sein hat geben manche UNIs sogar vor.

wenn du eine ausbildung zum mediengestalter machen möchtest, brauchst du keine zeichenkünste, nein. vorteil ist es jedoch immer. *zwinker*


Zuletzt bearbeitet von Airlebnis am Do 18.09.2008 17:57, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
honeyball
Threadersteller

Dabei seit: 17.09.2008
Ort: Geislingen
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 18.09.2008 19:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

jup das hab ich dann auch rausgefunden, dass das studium in ne andere richtung geht *zwinker*
deswegen : ausbildung *zwinker*
bleibt nur das problem, dass ich noch nichts kann * grmbl *
ich hab auch echt kein plan, was ich mit den programmen alles können sollte...
weil ich keine ahnung von den programmen hab xD
teufelskreis * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
Airlebnis

Dabei seit: 02.03.2005
Ort: Düsseldorf
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 18.09.2008 20:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wenn du mit dem abi fertig bist, bewirb dich einfach für nen ausbildungplatz. soweit ich deinen ersten post noch in erinnerung habe, hast du ja auch noch was zeit bis dahin. solange kannste dir ja mal nen paar virdeoworkshops oder podcasts zu den programmen angucken. kannst auch mal gucken, ob's lern-/übungs-CDs zu diversen programmen gibt. ich hab damals quarkXpress über so ne CD gelernt und konnte danach alleine in quark arbeiten.
du kannst nicht alle programme auf einmal lernen.

und falls es nicht klappt mit der ausbildungsstelle, sicher dir parallel nen praktikum. du wirst deinen nutzen davon haben...


Zuletzt bearbeitet von Airlebnis am Do 18.09.2008 20:38, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
b.erry

Dabei seit: 30.01.2006
Ort: -
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 19.09.2008 09:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

honeyball hat geschrieben:
jup das hab ich dann auch rausgefunden, dass das studium in ne andere richtung geht *zwinker*
deswegen : ausbildung *zwinker*
bleibt nur das problem, dass ich noch nichts kann * grmbl *
ich hab auch echt kein plan, was ich mit den programmen alles können sollte...
weil ich keine ahnung von den programmen hab xD
teufelskreis * Keine Ahnung... *


Dann setz dich einfach hin und schau Dir die Programme an. Wie ja schon geschrieben worden ist, gibt es diverse als Testversion. Verlangt ja auch niemand, dass Du ein Programm dann schon vollkommen beherrscht. Ein gewisses Grundgefühl für diese Art der Programme kann aber sicherlich nicht schaden. Von daher kannst Du Dich ja vielleicht auch mit kostenlosen Konkurrenzprodukten zusätzlich üben um auch allgemein ein anfängliches Gefühl fürs Gestalten am Computer zu erhalten. Flexibel muss man ja eh bleiben, weil man nicht weiß welche Programme einen dann wirklich in der jeweiligen Agentur erwarten. Probier Dich aus!
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 19.09.2008 10:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ghostface hat geschrieben:
es ist egal was du schon kannst, und was nicht, das interessiert keinen, auch wenn das in der stellenausschreibung steht. ich kenn genug leute die nen platz haben, obwohl sie nichts können. du gehst da hin ums zu lernen, und wer dich einstellt weil du schon alles kannst, wird dich mit großer wahrscheinlichkeit auch als billige arbeitskraft missbrauchen.

von nachteil is es sicher nicht, muss aber auch nicht von vorteil sein. wenn dus wirklich machen willst, mach dir keine sorgen darüber, bewirb dich einfach, wenn du so als person nicht der totale reinfall bist, wird das auch ohne vorkenntnisse klappen.

hier im forum wird einem gern eingeredet dass man arbeitsproben bräuchte, als azubi-bewerber, hör da auch nich drauf *ha ha*


naja, das kann so vorkommen, aber ich habe es noch nie so kenne gelernt. hier werden auch alle bewerbungen konsequent aussortiert die 1. 0815 sind, 2. unvollständig, 2. nur aus anschreiben und lebenslauf bestehen.
man möchte möglichst einen kompletten eindruck haben bei der bewerbung und man weckt interesse mit ner kleinen mappe die viel inhalt bietet. den rest lass ich mal kommentarlos!

was programme angeht, wirst du in kurzer zeit nicht viel lernen. da gerade die adobe-palette sehr umfassend ist. was ich dir aber emnpfehlen kann ist terrashop. da kannst du dir ruhig ältere bücher über photoshop 7, usw. zulegen. da bekommst du ne menge für unter 10euro. das handwerkliche ist dabei meistens das gleiche (egal welche version). das reicht für den anfang.

und dann natürlich tutorials und eigene projekte ausdenken. in quark ne kleine broschüre, in photoshop ein bild freistellen usw.
 
..::Eisdealer

Dabei seit: 15.03.2002
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 19.09.2008 11:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nefliete hat geschrieben:
ghostface hat geschrieben:
es ist egal was du schon kannst, und was nicht, das interessiert keinen, auch wenn das in der stellenausschreibung steht. ich kenn genug leute die nen platz haben, obwohl sie nichts können. du gehst da hin ums zu lernen, und wer dich einstellt weil du schon alles kannst, wird dich mit großer wahrscheinlichkeit auch als billige arbeitskraft missbrauchen.

von nachteil is es sicher nicht, muss aber auch nicht von vorteil sein. wenn dus wirklich machen willst, mach dir keine sorgen darüber, bewirb dich einfach, wenn du so als person nicht der totale reinfall bist, wird das auch ohne vorkenntnisse klappen.

hier im forum wird einem gern eingeredet dass man arbeitsproben bräuchte, als azubi-bewerber, hör da auch nich drauf *ha ha*


naja, das kann so vorkommen, aber ich habe es noch nie so kenne gelernt. hier werden auch alle bewerbungen konsequent aussortiert die 1. 0815 sind, 2. unvollständig, 2. nur aus anschreiben und lebenslauf bestehen.
man möchte möglichst einen kompletten eindruck haben bei der bewerbung und man weckt interesse mit ner kleinen mappe die viel inhalt bietet. den rest lass ich mal kommentarlos!

was programme angeht, wirst du in kurzer zeit nicht viel lernen. da gerade die adobe-palette sehr umfassend ist. was ich dir aber emnpfehlen kann ist terrashop. da kannst du dir ruhig ältere bücher über photoshop 7, usw. zulegen. da bekommst du ne menge für unter 10euro. das handwerkliche ist dabei meistens das gleiche (egal welche version). das reicht für den anfang.

und dann natürlich tutorials und eigene projekte ausdenken. in quark ne kleine broschüre, in photoshop ein bild freistellen usw.


also ich würde eher der aussage von ghostface zustimmen. ich habe zum einen selber die erfahrung gemacht, das eine bewerbung nach dem abi auch ohne eine tolle mappe und besonders abgefahrene sachen gut funktionieren kann.
das unvollständige bewerbungen die zudem noch lieblos aufgemacht sind eher aussortiert werden ist klar. das heisst aber noch lange nicht das tolle arbeitsproben beilegen muss um mit meiner bewerbung bestehen zu können.

ich habe sogar die erfahrung gemacht das das gegenteil der fall ist und personaler von beigelegten mappen eher genervt sind. ich denke es kommt in den meisten fällen nicht auf arbeitsproben an, sondern sich als zuverlässigen jungen menschen zu präsentieren der lernwillig ist.
wenn man dann noch wie die threaderstellerin keine vorkenntnisse hat, fände ich es richtig wenn man sich auf das besinnt was nach dem abi zur verfügung steht um sich zu bewerben.

ein jahr lang ein praktikum zu machen finde ich ebenfalls nicht wirklich ratsam. wenn ich weiss das ich diesen job machen möchte und einen guten schulabschluss vorweisen kann, warum soll ich dann ein jahr mit einem praktikum verschwenden wenn ich in der zeit auch schon in meiner ausbildung sein könnte? wenn man allerdings nichts bekommt, dann ist ein praktikum natürlich ein guter start ins berufsleben und eine große chance.


Zuletzt bearbeitet von ..::Eisdealer am Fr 19.09.2008 11:10, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Bewerbung Print / Non-Print
Deckblatt für Bewerbung als MG Digital & Print
Deckblatt für Bewerbung als MG Digital & Print
Bewerbung - online oder print?
Bewerbung zum Mediengestalter/in Digital und Print
Layout des Portfolios (print!) für Bewerbung?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.