mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 17:01 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Bewerbung - MG (erfolgslos) vom 15.03.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Bewerbung - MG (erfolgslos)
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Hennen
Threadersteller

Dabei seit: 26.08.2009
Ort: Morscheid
Alter: 30
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 15.03.2010 16:03
Titel

Bewerbung - MG (erfolgslos)

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich bewerbe mich seit Ende letzten Jahres um eine Ausbildungsstelle als Mediengestalter in Digital und Print. Leider bisher ohne Erfolg - habe nur Absagen bekommen! Bei einer Agentur die einen guten Ruf hat, wurde ich zum Vorstellungsgespräch eingeladen - dort leider letzte Woche eine Absage bekommen weil sie einen Azubi aus dem Dritten Lehrjahr übernehmen konnten.

Ich habe mir zwischenzeitlich auch eine Bewerbungs-Website programmiert, die mir momentan schon ein wenig weiter geholfen hat. Von den Firmen höre ich über die Website bisher nur gutes...was meint ihr?

Kevin Hennen - Portfolio


Zuletzt bearbeitet von Hennen am Mo 15.03.2010 16:05, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Dr. Pröt

Dabei seit: 15.05.2004
Ort: Suppenküche Ost
Alter: 23
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 15.03.2010 16:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

korrekturlesen!
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 15.03.2010 16:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

kann ich nicht verstehen, dass du nur gutes hörst. sie funktioniert, keine frage. aber ansprechend ist etwas anderes. warum ist so so trostlos? warum so langweilig? für einen mg wäre mir das zurückhaltend, auch für jemanden der eine ausbildung machen möchte.

du könntest einen header basteln und vlt den grauen hintergrund durch ein tapetenmuster (kacheln) erstetzen.

bei dem porträt sieht es aus, als kämst du gerade aus dem bett. die haare stehen ab. *bäh*

also an deinen fähigkeiten muss es nicht unbedingt liegen, du machst einen engagierten eindruck. vlt sind es zuwenige bewerbungen, vlt reicht die umgebung nicht aus.
 
bel

Dabei seit: 09.07.2004
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 15.03.2010 16:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Kevin,

ich habe zunächst mal grob durchgeschaut, daher hier die ersten Punkte die mir sofort aufgefallen sind:

- Wenn du mit validem HTML und CSS angibst, sorg dafür dass es auch so ist!
- Im Bereich Kenntnisse und Fähigkeiten ist es sinnvoll den Grad deiner Erfahrung zu nennen. So wie sie da steht, sagt die Auflistung der Programme und Techniken nur, dass du weißt welche üblicherweise verwendet werden. Ergänze das durch eine ehrliche Einschätzung, z.B. "Grundkenntnisse", "Fortgeschritten" etc.
- Wenn ich Bewerbungen durchsehe bin ich immer übel genervt wenn jedes Dokument in einer separaten Datei kommt. Erleichtere deinen Lesern den Zugang und biete zusätzlich ein PDF an, in dem alles wichtige zusammengefasst ist.
- Ein klein wenig Farbe würde der Seite gut tun, irgendein Kontrastpunkt, der das Grau lebendiger macht.
- Bei deinen Referenzen wäre eine (zusätzliche) größere Ansicht der Entwürfe schön, z.B. in einer Lightbox.
- Dein Anschreiben auf dieser Seite solltest du etwas abwandeln. Dies sollte nicht der gleiche Text wie im individuellen Anschreiben sein, denn sonst nimmt dir niemand ab, dass dieses auch wirklich individuell war *zwinker*
Z. B. der erste Satz: "Im Bildungsatlas der Industrie- und Handelskammer Trier, habe ich erfahren..." trifft das auf alle deine Bewerbungen zu? Vermutlich nicht. Den ersten Absatz würde ich hier also komplett weglassen oder durch einen kurzen Willkommenstext ersetzen.

Wichtig ist dann, dass du in den Anschreiben an die Firmen eine Begründung dafür lieferst, warum du dich gerade dort bewirbst. Es darf nicht nach "ein Anschreiben für alle" aussehen.

Soweit erstmal dazu...
Insgesamt hast du mit deiner Bewerbungsseite auf jeden Fall schonmal einen deutlichen Vorteil (hättest du jedenfalls bei mir). *Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 15.03.2010 16:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich denke mal das hauptproblem bei deinen bewerbungen dürfte dein alter von 16 jahren sein. das is den meisten agenturen wohl zu jung. wenn man sich so in den berufschulklassen umschaut, sind die meisten die dort ne ausbildung zum mg machen um die 20 - haben also gerade das abi hinter sich im regelfall. ich kenne auch einige personaler, die sich keinen 16 jährigen einstellen würden, weil die in deren augen meist noch zu unreif für den job sind. wie wäre es denn alternativ weiter auf die schule zu gehen und zu versuchen, das abi zu machen? dann dürften deine chancen auf eine ausbildungsstelle entsprechend steigen. alternativ kannst du ja mal versuchen, ein paar praktikas zu machen um so evtl. nen fuß in die tür zu bekommen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Hennen
Threadersteller

Dabei seit: 26.08.2009
Ort: Morscheid
Alter: 30
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 15.03.2010 16:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@ bel

Danke für deine ausführliche Antwort, ich werde deine Vorschläge in die Website einbauen. Ich dachte ein schlichtes Design wäre für eine Bewerbung eher geeignet als eine bunte Bewerbung - daher habe ich nur Grau, Schwarz und Weiß verwendet.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Hennen
Threadersteller

Dabei seit: 26.08.2009
Ort: Morscheid
Alter: 30
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 15.03.2010 16:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@ aUDIOfREAK

Ich hatte bereits ein Vorstellungsgespräch in Trier, in einer sehr guten Agentur auch mit gutem Ruf. Dort habe ich auch erfahren von einem Freund das ich zwar für mein Alter schon was drauf hab, aber eben auch noch relativ Jung bin.

Ich würde eine Ausbildung erstmal vorziehen, bevor ich weiter mache. Falls ich garnichts finde bleibt mir nur noch die Möglichkeit weiter auf die Schule zu gehen - werde dann mein Fachabi machen und den "Staatl. geprüften Assistent für Mediengestaltung und Medienmanagment".

Praktikum habe ich als MG bereits gemacht.


Zuletzt bearbeitet von Hennen am Mo 15.03.2010 16:34, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 15.03.2010 16:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

du sollst auch nicht gleich in farbe ersaufen. aber du kannst beispielsweise eine farbe statt schwarz nehmen. beispielsweise.

das mit dem alter kann echt ein grund sein. bei mir in der klasse war der jüngste um die 18 und dann gingen schon die 20er los. man munkelt ja, das hat was mit dem arbeitsgesetzt für jugendliche zutun.. aber da ich das nicht kenne, kann ich auch nicht sagen, ob es stimmt. überstunden sollen ja auch gesetzlich geregelt sein. dummerweise kenn ich das auch nicht *ha ha*
 
 
Ähnliche Themen Bewerbung schreiben - Mediengestalter - Meine Bewerbung 2012
Bewerbung
Bewerbung die Xte
Bewerbung die 2.
Bewerbung??
Bewerbung...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.