mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 15:55 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Bewerbung Mediengestalter Digital/Print. Kritik/Anregung? vom 09.11.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Bewerbung Mediengestalter Digital/Print. Kritik/Anregung?
Autor Nachricht
ele1989
Threadersteller

Dabei seit: 09.11.2011
Ort: Hamburg
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 09.11.2011 22:13
Titel

Bewerbung Mediengestalter Digital/Print. Kritik/Anregung?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey Leute,

ich habe mich entschieden den Ausbildungsweg des Mediengestalters zu gehen.
Wollte euch nun um konstruktive Kritik bezüglich meiner Bewerbung bitten.
Bin um jede Antwort dankbar, ob negativ oder positiv, ich möchte einfach wissen ob
ich damit Chancen habe. Hier die Bewerbung als .pdf: Bewerbungsschreiben

Vielen Dank im Vorraus * Applaus, Applaus *


Ele
  View user's profile Private Nachricht senden
M_a_x

Dabei seit: 28.02.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 09.11.2011 23:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Grausam!
Nur ein BeispieL:
Zitat:

kreatives Arbeiten gehört für mich seit dem Kindesalter zu meinen großen Leidenschaften.


Schreib lieber:
Seit ich Embryo bin will ich Mediengestalter werden, ist noch "glaubwürdiger".

Oder: Im malen nach Zahlen war ich immer der Held.
Boah, ich bin soooo kreativ!

Oh mein Gott!


Zuletzt bearbeitet von M_a_x am Mi 09.11.2011 23:26, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
ele1989
Threadersteller

Dabei seit: 09.11.2011
Ort: Hamburg
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 10.11.2011 01:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

M_a_x hat geschrieben:
Grausam!
Nur ein BeispieL:
Zitat:

kreatives Arbeiten gehört für mich seit dem Kindesalter zu meinen großen Leidenschaften.


Schreib lieber:
Seit ich Embryo bin will ich Mediengestalter werden, ist noch "glaubwürdiger".

Oder: Im malen nach Zahlen war ich immer der Held.
Boah, ich bin soooo kreativ!

Oh mein Gott!


Jepp, das war sehr hilfreich. Und konstruktiv. * Ich muß mich mal kurz übergeben... *
  View user's profile Private Nachricht senden
NaMaMe

Dabei seit: 26.09.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 10.11.2011 08:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das WAR hilfreich: Mal zur erklärung: dieser Satz ist a) die 0-8-15 Antwort zu solchen Fragen. Ich würde mal sagen, so ziemlich jeder der irgendwann in einem Job landet in dem er designen, illustrieren, gestalten oder sowas muss, der hat sich schon früher für sowas interessiert. und fast jedes Kind hat auch mal gemalt. Es ist also kein Argument für dich sondern mehr gegen deine Kreativität dir etwas auszudenken dass nicht total offensichtlich ist.

b) klingt dieser Satz auch noch so stelzig, als hättest du da ewig vorgessen und dran geschliffen, was bei der (oben erklärten) schlechten Argumentationsweise noch schlimmer wirkt.

Zur sonstigen Bewerbung: Die ist leider auch schlecht, das ist nunmal so.

Der Satzbau ist grottig, die Zeichensetzung genauso. Teilweise hast du Sätze beendet, wo Kommata hingehören würden, schreibst am Satzanfang klein, usw. Ich komme außerdem nicht umhin in "ich hab studiert aber jetzt wil ich lieber was bodenständiges" etwas Abschätzung rauszulesen - ganz frei nach dem Motto: "Ach ja, ich mochte die im dreck wühlenden Bauern auch immer lieber als den Hochadel".

Bitte, bitte schreibe nicht dauernd [...]. Außerdem [...] Das verbindet deine zwei eigenständigen Sätze und macht sie bloß unnötig lang und kompliziert.

Dieses Streifending auf dem Deckblatt würd ich auch sein lassen
  View user's profile Private Nachricht senden
ele1989
Threadersteller

Dabei seit: 09.11.2011
Ort: Hamburg
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 10.11.2011 09:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

dasNathylein hat geschrieben:
das WAR hilfreich: Mal zur erklärung: dieser Satz ist a) die 0-8-15 Antwort zu solchen Fragen. Ich würde mal sagen, so ziemlich jeder der irgendwann in einem Job landet in dem er designen, illustrieren, gestalten oder sowas muss, der hat sich schon früher für sowas interessiert. und fast jedes Kind hat auch mal gemalt. Es ist also kein Argument für dich sondern mehr gegen deine Kreativität dir etwas auszudenken dass nicht total offensichtlich ist.

b) klingt dieser Satz auch noch so stelzig, als hättest du da ewig vorgessen und dran geschliffen, was bei der (oben erklärten) schlechten Argumentationsweise noch schlimmer wirkt.

Zur sonstigen Bewerbung: Die ist leider auch schlecht, das ist nunmal so.

Der Satzbau ist grottig, die Zeichensetzung genauso. Teilweise hast du Sätze beendet, wo Kommata hingehören würden, schreibst am Satzanfang klein, usw. Ich komme außerdem nicht umhin in "ich hab studiert aber jetzt wil ich lieber was bodenständiges" etwas Abschätzung rauszulesen - ganz frei nach dem Motto: "Ach ja, ich mochte die im dreck wühlenden Bauern auch immer lieber als den Hochadel".

Bitte, bitte schreibe nicht dauernd [...]. Außerdem [...] Das verbindet deine zwei eigenständigen Sätze und macht sie bloß unnötig lang und kompliziert.

Dieses Streifending auf dem Deckblatt würd ich auch sein lassen


Das ist wirklich hilfreich und im Nachhinein wirkt der Satz [Kindesalter...bla] auf mich auch leicht bescheuert. Du versiehst deine Kritik wenigstens mit Argumenten.

Allerdings ist das mit dem Studium keineswegs abschätzend gemeint, ich will nur erklären warum ich die Ausbildung einem Studium vorziehe. Es ist nunmal so das eine Ausbildung deutlich strukturierter ist und man mehr Vorgaben zu erfüllen hat.

Danke für die Kritik, werde mich wohl noch einmal ran setzen müssen. Lad sie dann nochmal hoch.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 10.11.2011 09:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bevor du ich dran setzt, verwende einmal die Suchefunktion hier im Forum ... Es gibt hunderte von Threads mit Bewerbungsschreiben und ähnlichem ...

BTW: Deine Rechtschreibung ist wirklich erschreckend für einen Abiturienten. Nehme das nicht auf die leichte Schulter. In unserem Beruf geht es um die Vermittlung von Informationen, Da sind Zeichensetzung und Rechtschreibung eine Grundvoraussetzung.
Bewerbungen, die ich erhalte und die darin Mängel aufweisen, werden sofort aussortiert! So gut kann man auf dem Foto gar nicht aussehen ... - das übrigens NIE NIE NIE auf die Titelseite, sondern immer zum Lebenslauf gehört ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Zombabe

Dabei seit: 19.02.2010
Ort: Lpz
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 10.11.2011 10:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

... Und schreibt man statt "unverheiratet" nicht eigentlich "ledig"?
Ich kenne das nur so. "Unverheiratet" klingt so vorwurfsvoll irgendwie.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Bewerbung zum Mediengestalter/in Digital und Print
Bewerbung als Mediengestalter Digital und Print - Wie ist es
Bewerbung zum Mediengestalter/in Digital und Print
Bewerbung zum Betriebswechsel Mediengestalter Digital/Print
Ausbildungs Bewerbung -Mediengestalter Digital und Print GT
[Bewerbung]: Mediengestalter Digital und Print - Gestaltung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.