mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 22:16 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Bewerbung - Hospitieren, wie? vom 15.02.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Bewerbung - Hospitieren, wie?
Autor Nachricht
el_felino
Threadersteller

Dabei seit: 03.04.2009
Ort: DA-ERB
Alter: 33
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 15.02.2012 13:37
Titel

Bewerbung - Hospitieren, wie?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallö,

ich habe ein Unternehmen gefunden, das mich sehr interessiert. Es ist nicht direkt ein Werbeunternehmen, aber durch ein Telefonat mit einer Mitarbeiterin erfuhr ich, dass die eine komplette Marketingabteilung (Siebdruck machen die auch, das stand auf der Website) haben. Ich glaube das ist noch besser als ne Werbeagentur.

Jetzt möchte ich dort erstmal hospitieren, darf ich von der Schule aus auch, hab das schon alles geklärt und mein Lehrer findet auch, dass das ne gute Idee ist, um ein Unternehmen wenigstens ein bisschen kennenzulernen (Praktikum wäre halt erst im Frühjahr möglich, wenn überhaupt und dann ist es vielleicht schon zu spät).

Mir wurde gesagt, dass ich eine kurze Bewerbung schreiben soll, aber wie formuliere ich nun so ein Anschreiben?

Bewerbe mich über die Website per Bewerbungsformular mit Datenanhang (Lebenslauf, Zeugnis, Praktikazeugnisse).

Hier ein erster "Entwurf" Menno!


Sehr geehrte Frau ...,

durch ein Telefonat mit einer Ihrer Mitarbeiterin erfuhr ich, dass Sie eine komplette Marketingabteilung haben und würde gerne in Ihrem Unternehmen (im Bereich der Mediengestaltung und der Drucktechnik) hospitieren.

Zur Zeit absolviere ich eine schulische Ausbildung an der Höheren Berufsfachschule der ... Schule in ... und ..., die ich im Sommer diesen Jahres als staatlich geprüfte Gestaltung- und Medientechnische Assistentin verlassen werde.

Meine Interessen liegen in der Satzarbeit, der digitalen Bildbearbeitung und der Drucktechnik. Zu meinen persönlichen Stärken zählen Zuverlässigkeit, Teamfähigkeit und große Freude am Lernen.

Im Anhang finden Sie meinen Lebenslauf, mein aktuelles Zeugnis und Praktikazeugnisse.

Über eine positive Antwort freue ich mich sehr.


Mit freundlichen Grüßen

Sandra ...


Ich bitte um Verbesserungsvorschläge!

Achsooo und nochwas, hat hier schonmal jemand hospitiert? Wenn ja, wie lange macht man das normalerweise? Ich weiß nämlich auch gar nicht, was ich reinschreiben soll wegen dem Zeitraum (für mich wären Donnerstag und Freitag am besten, wenn es 1-2 Tage üblich ist).


Grüßle und Danke schonmal *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 15.02.2012 15:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hospitieren? hm... kenne ich in diesem bereich nicht.

wenn du schon mit jemanden telefoniert hast, solltest du auch den namen wissen.
was ist denn für dich ein komplette marketingabteilung?

also kurz ist es auf jeden fall.

positive antwort? ist einfach merkwürdig formuliert.

zeitraum: was hat der typ denn gesagt, wann es denen passt? wie oft hast du denn zeit? wie lange brauchst du, um ein unternehmen kennen zu lernen?
 
Anzeige
Anzeige
entlein82

Dabei seit: 03.08.2010
Ort: Nürnberg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 15.02.2012 16:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

hospitieren klingt für mich so wie "zuschauen aber auf keinen Fall was lernen und schon gar nicht was arbeiten".
Warum bewirbst Du dich nicht einfach auf ein Praktikum? Das ist irgendwie gängiger und damit kann auch jeder was anfangen.
  View user's profile Private Nachricht senden
el_felino
Threadersteller

Dabei seit: 03.04.2009
Ort: DA-ERB
Alter: 33
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 15.02.2012 20:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nefliete hat geschrieben:
hospitieren? hm... kenne ich in diesem bereich nicht.

wenn du schon mit jemanden telefoniert hast, solltest du auch den namen wissen.
was ist denn für dich ein komplette marketingabteilung?

also kurz ist es auf jeden fall.

positive antwort? ist einfach merkwürdig formuliert.

zeitraum: was hat der typ denn gesagt, wann es denen passt? wie oft hast du denn zeit? wie lange brauchst du, um ein unternehmen kennen zu lernen?


Ich will mir das Unternehmen anschauen, um dann zu entscheiden, ob es was für mich wäre. Das Ding ist, die bilden keine Mediengestalter aus, aber es sind welche angestellt. Danach würde ich auch ein Praktikum machen, wenn es mir wirklich gefällt, aber ich will mich jetzt nicht schon an das Unternehmen binden, weil ich nichts von Kurzzeitpraktikas halte und lieber ein vierwöchiges (oder länger) Praktikum machen würde. Und es wäre ja möglich, dass ich trotzdem eine Ausbildungsstelle bekomme. Außerdem wollte ich den Siebdruck mal praxismäßig näher kennenlernen.

Die Frau, die am Telefon war hat einfach gemeint, dass die ne komplette Marketingabteilung haben mit Mediengestalter etc., die hatte selbst keine Ahnung und hat recht schnell aufgelegt, nachdem sie mir gesagt hat, dass ich mich bitte per kurzer Bewerbung bei der Personalabteilung melden soll. Und nein, wie gesagt, sie hatte keine Ahnung. Ich weiß ja auch nicht, wie lange man das für gewöhnlich macht. Mein Lehrer meinte 1-5 Tage.

Positive Antwort schrieben wir immer in der Schule.. Was soll ich denn sonst schreiben? Ich will eigentlich keinen großen Akt aus der Sache machen, will ja nur "reinschnuppern" und dazu braucht man ja kein Vorstellungsgespräch, denke ich zumindest.

Zitat:
Hallo,

hospitieren klingt für mich so wie "zuschauen aber auf keinen Fall was lernen und schon gar nicht was arbeiten".
Warum bewirbst Du dich nicht einfach auf ein Praktikum? Das ist irgendwie gängiger und damit kann auch jeder was anfangen.


Ja Hallo! Nein, es ist nicht so gemeint.

Keine Lust auf Kurzzeitpraktikum, wie gesagt und viele wollen einfach grundsätzlich keine Kurzzeitpraktikanten. Die haben auch ein paar freie Stellen im Bereich der Drucktechnik, interessiert mich wie gesagt auch.

Habe ja eigentlich auch schon was dazu geschrieben:

Zitat:
... um ein Unternehmen wenigstens ein bisschen kennenzulernen (Praktikum wäre halt erst im Frühjahr möglich, wenn überhaupt und dann ist es vielleicht schon zu spät).


Mir rennt die Zeit davon, habe bisher nur Absagen oder keine Antwort erhalten. Ich habe auch vor eine besondere Bewerbung zu machen, aber ich will ja erstmal wissen, ob es sich überhaupt lohnt für das Unternehmen. Habe ne relativ gute Idee und die kostet halt auch ein wenig.

Grüßle
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Bewerbung schreiben - Mediengestalter - Meine Bewerbung 2012
Bewerbung USA
Bewerbung ;)
Bewerbung
Bewerbung
Bewerbung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.