mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28.04.2024 23:56 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Bewerbung für Praktika vom 19.04.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Bewerbung für Praktika
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
Freier Wind
Threadersteller

Dabei seit: 16.04.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 11.06.2012 17:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Greenhorn 1 meinte, ich sollte am besten hier nochmal ein aktuelles Anschreiben für Verbesserungsvorschläge zeigen; also so siehts zur Zeit aus:

"
Sehr geehrte Frau [Name],
hiermit bewerbe ich mich bei Ihnen für ein sechsmonatiges Praktikum, welches ich am liebsten an Ihrem Standort in Hamburg antreten würde. [NAme] hatte mich bei Herrn [Name] ja schon angekündigt; und nun ist meine Bewerbung da.

Ich habe im Oktober 2010 begonnen, Medientechnik zu studieren. Dabei merkte ich jedoch im Laufe der Zeit, dass ich über die rein technischen Aspekte hinaus viel mehr Lust auf Gestaltung im Grafik- und Videobereich habe. Deshalb habe ich - angeregt durch das Modul Mediengestaltung in meinem Studium - im vergangenen Jahr begonnen, in der Freizeit die verschiedenen Arbeitstechniken mit Adobe Illustrator zu erlernen. Aktuell beschäftige ich mich im Selbststudium mit der Bildbearbeitung in Photoshop. Einige meiner bisherigen Bilder und Illustrationen habe ich diesem Anschreiben beigefügt. Sobald ich die vielfältigen Methoden in Photoshop effektiv und möglichst intuitiv anwenden kann, werde ich mir das Compositing mithilfe von After Effects aneignen.
Da ich viel Freude an diesen Tätigkeiten habe und kreative Herausforderungen mag, möchte ich dieses Hobby gern zum Beruf machen und bald eine Ausbildung zum Mediengestalter Bild und Ton beginnen. Aufgrund der großen Bandbreite dieses Berufszweiges beabsichtige ich, vorher noch einige Praktika zu absolvieren, um den Bereich zu finden, der mir persönlich am meisten zusagt.
Außerdem möchte ich gerne den Umgang mit kundenorientierter Arbeit in einem komplexen Kreativ-Team kennenlernen. Die auf Ihrer Website beschriebene Herangehensweise, wie Sie sich bereits im Vorfeld eines Projekts intensiv mit den Werten und Zielen eines Kunden auseinandersetzen, gefällt mir sehr gut; daher würde ich Ihre Crew gerne für einige Monate durch meine Mitwirkung unterstützen.

Ich kann sofort bei Ihnen anfangen. Weitere Fragen beantworte ich Ihnen gerne in einem persönlichen Gespräch.

Mit freundlichen Grüßen
"

Den letzten Absatz "Außerdem möchte ich gerne den Umgang mit kundenorientierter Arbeit..." werde ich nochmal etwas anpassen; ansonsten finde ich es so schon in Ordnung. Habt ihr noch irgendwelche Tipps dazu?
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 12.06.2012 09:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Freier Wind hat geschrieben:

Sehr geehrte Frau [Name],
hiermit bewerbe ich mich bei Ihnen für ein sechsmonatiges Praktikum, das ich am liebsten an Ihrem Standort in Hamburg antreten würde. [NAme] hatte mich bei Herrn [Name] bereits als Bewerber angekündigt.

Im Oktober 2010 habe ichm ein Studium in Medientechnik begonnen. Dabei merkte ich jedoch im Laufe der Zeit, dass ich über die rein technischen Aspekte hinaus viel mehr Lust auf Gestaltung im Grafik- und Videobereich habe. Deshalb habe ich - angeregt durch das Modul Mediengestaltung in meinem Studium - im vergangenen Jahr begonnen, in der Freizeit die verschiedenen Arbeitstechniken mit Adobe Illustrator zu erlernen. Aktuell beschäftige ich mich [...] mit der Bildbearbeitung in Photoshop. Einige meiner bisherigen Bilder und Illustrationen habe ich diesem Anschreiben beigefügt. Sobald ich die vielfältigen Methoden in Photoshop effektiv und möglichst intuitiv anwenden kann, werde ich mir das Compositing mithilfe von After Effects aneignen.
Da ich viel Freude an diesen Tätigkeiten habe und kreative Herausforderungen mag, möchte ich dieses Hobby gern zu meinem Beruf machen und bald eine Ausbildung zum Mediengestalter Bild und Ton beginnen. [...]
diesen satz habe ich gelöscht, da du dir möglichkeiten erschwerst vlt in dem betrieb eine ausbildungzu bekommen - reisende soll man nicht aufhalten, du verstehst?
Außerdem möchte ich gerne den Umgang mit kundenorientierter Arbeit in einem komplexen Kreativ-Team, diesen Eindruck habe ich auf Ihrer Homepage erhalten, kennenlernen. Aus diesem Grund würde ich Ihre Crew gerne für einige Monate durch meine Mitwirkung unterstützen.

Auf Wunsch, kann ich sofort das Praktikum bei Ihnen beginnen. Weitere Fragen beantworte ich Ihnen gerne in einem persönlichen Gespräch.

Mit freundlichen Grüßen


andere formulierungen gefielen mir auch nicht so richtig, aber das ist eher persönlicher geschmack. korrekturlesen ist nicht gerade meine stärke, daher solltest du es noch mal lesen lassen.
rot = geändert, [...] = gelöscht.

ich hoffe, das hilft etwas.
 
Anzeige
Anzeige
Freier Wind
Threadersteller

Dabei seit: 16.04.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 14.06.2012 17:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

okay danke; habe ich ja wieder ein paar Anregungen. Hoffe, dass die Bewerbungen dann allmählich erfolgreicher werden.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 14.06.2012 17:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

bei meiner ausbildungssuche habe ich im ruhrgebiet über 150 bewerbungen verschickt oder vorbeigebracht. da waren druckereien, werbagenturen, werbeabteilungen und einzelkämpfer dabei. habe lange suchen müssen. es liegt nicht allein an der bewerbung (auch wenn das der wichtigste einstieg ist), sondern auch an der kommunikation. man bereitet eine bewerbung vlt auch mit einem telefonat vor, erkundigt sich nach einiger zeit wie der stand der dinge ist usw... interesse bekunden ist wichtig.
 
Kartöffelchen

Dabei seit: 16.03.2012
Ort: Strawberry Fields
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 14.06.2012 18:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sehr geehrte Frau [Name],
ich bewerbe mich bei Ihnen für ein sechsmonatiges Praktikum, das ich sehr gerne an Ihrem Standort in Hamburg antreten würde. [NAme] hatte mich bei Herrn [Name] bereits als Bewerber angekündigt.

Im Oktober 2010 habe ich das Studium Medientechnik begonnen, in dem sich im Laufe der Zeit herausstellte, dass ich über die rein technischen Aspekte hinaus ein größeres Interesse im Bezug auf Gestaltung im Grafik- und Videobereich besitze. Aufgrund dessen habe ich im vergangenen Jahr damit begonnen, mich intensiv mit Adobe Illustrator auseinanderzusetzen und die verschiedenen Arbeitstechniken zu erlernen. Aktuell beschäftige ich mich mit der Bildbearbeitung in Photoshop. Sobald ich die vielfältigen Techniken in Photoshop effektiv und möglichst intuitiv anwenden kann, werde ich mir das Compositing mit Hilfe von After Effects aneignen.
Da ich viel Freude an diesen Tätigkeiten habe und kreative Herausforderungen mag, möchte ich dieses Hobby gerne zu meinem Beruf machen und eine Ausbildung zum Mediengestalter Bild und Ton beginnen.

Ich habe großes Interesse, kundenorientiertes Arbeiten sowohl selbstständig als auch im Team kennenzulernen und meine Kenntnisse und Fähigkeiten in Ihrem Unternehmen einzubringen und auszubauen.

Auf Wunsch kann ich sofort das Praktikum bei Ihnen beginnen.

Für ein persönliches Gespräch stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung und freue mich auf Ihre Antwort.

Mit freundlichen Grüßen
---------------------------
Das wäre jetzt meine Variante. Also was ich daraus machen würde.
Von daher: Alle Angaben ohne Gewähr!
  View user's profile Private Nachricht senden
pantonine

Dabei seit: 03.03.2011
Ort: gehen Sie bitte weiter…
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 14.06.2012 19:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Aufgrund dessen -> Deshalb, darum
Zitat:
Da ich viel Freude an diesen Tätigkeiten habe und kreative Herausforderungen mag, möchte ich dieses Hobby gerne zu meinem Beruf machen und eine Ausbildung zum Mediengestalter Bild und Ton beginnen.
Ich finde, sowas klingt immer gestelzt. Nach logischer Begründung oder Rechtfertigung.

Ich habe Interesse … und habe mich entschlossen/möchte … Punkt.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Praktika-Arbeitsprobe mit in Bewerbung-Zustimmung Chef?
Praktika Vorstellungsgespräch
Auslands Praktika
Bezahltes Praktika
Praktika in Dresden
Praktika für Fotodesignstudium
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.