mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 16:39 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Bewerbung die eine millionste... vom 14.02.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Bewerbung die eine millionste...
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
LyThien_22
Threadersteller

Dabei seit: 14.02.2012
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 14.02.2012 20:38
Titel

Bewerbung die eine millionste...

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo ihr Lieben.
Vorneweg möchte ich mich für meine Rechtschreibfehler entschuldigen Lächel in meiner Bewerbung werde ich natürlich einige male Korrektur lesen (lassen) Lächel
Zu mir: Ich bin 22 geworden, habe letztes Jahr meine Fachhochschulreife im Bereich Mediengestaltung gemacht, mache momentan ein Praktikum und möchte mich nun für eine Ausbildung als Mediengestalterin im Bereich Digital und Printmedien für Herbst 2012 bewerben. Nebenbei designe ich ab und zu einige Flyer, Visitenkarten, Speisekarten etc.. Ich muss dazu sagen, dass ich mir das Meiste selber beigebracht habe.

Eigentlich wollte ich schon ein wenig kreativ bei dem Layout der Bewerbung sein. Es soll nur nicht too much sein und es soll nicht billig aussehen. Die Bewerbung soll nach dem Motto "weniger ist mehr" sein, allerdings nicht langweilig.

Bis jetzt habe ich nur eine "Skizze" gemacht. In den nächsten Tagen stell ich mal ein Deckblatt online, welches ihr dann kritisieren könnt. Lächel

Nun meine Fragen:

1) Ist es egal, welches Format die Bewerbung hat, wenn es eine Online-Bewerbung ist? Hatte überlegt ein Querformat zu nehmen, allerdings habe ich angst, dass die wichtigen Informationen wie Lebenslauf nicht genügend platz finden.

2) Wie viel Arbeitsproben habt ihr bei euren Bewerbungen mit hinzugefügt? Ist es sinnvoll, aus allen Bereichen, also ob nun Speisekarte, Plakat, Visitenkarte, Logo etc... 1-2 Proben hinzuzufügen? Ich möchte niemanden mit meinen Arbeitsproben erschlagen! Ich denke, dass, wenn es zu viele sind, der Arbeitgeber keine Lust mehr auf die Bewerbung hat und sie gleich in den Müll pfeffer bzw. löscht.

3) Würdet ihr eure Arbeitsproben einfach mit Anhängen oder in das Layout der Bewerbung mit einbinden?

Würde mich über eure Ratschläge freuen Lächel Lächel Lächel

Liebe Grüße
  View user's profile Private Nachricht senden
tatyana87

Dabei seit: 15.02.2012
Ort: Hamburg
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 15.02.2012 13:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey,

also hier mal meine Tipps/Meinungen:

Zitat:
1) Ist es egal, welches Format die Bewerbung hat, wenn es eine Online-Bewerbung ist? Hatte überlegt ein Querformat zu nehmen, allerdings habe ich angst, dass die wichtigen Informationen wie Lebenslauf nicht genügend platz finden.


Die Wahl des Formats ist dir überlassen. Gerade im Bereich Mediengestaltung ist Kreativität, schon bei der Bewerbung, ja sehr erwünscht. Also warum nicht auch im Querformat (wobei die Entscheidung für das Querformat an sich ja noch keine kreative Leistung darstellt) Die wichtigen Infos wie Lebenslauf etc. musst Du dann natürlich so layouten, dass Sie augenfreundlich sind - Aufgabe eines Mediengestalters *zwinker* Einige Personaler drucken sich die Sachen übrigens auch gerne mal aus..

Zitat:
2) Wie viel Arbeitsproben habt ihr bei euren Bewerbungen mit hinzugefügt? Ist es sinnvoll, aus allen Bereichen, also ob nun Speisekarte, Plakat, Visitenkarte, Logo etc... 1-2 Proben hinzuzufügen? Ich möchte niemanden mit meinen Arbeitsproben erschlagen! Ich denke, dass, wenn es zu viele sind, der Arbeitgeber keine Lust mehr auf die Bewerbung hat und sie gleich in den Müll pfeffer bzw. löscht.


Einige nehmen 3, andere 20. Also sehr unterschiedlich, und auch hier gibt es keine Vorgaben. Ich würde maximal 8 Proben anhängen - und die müssen dann ballern. Aus jedem Bereich was reinnehmen kann, muss aber nicht immer Sinn machen - wichtiger ist, dass Du von den Arbeiten absolut überzeugt bist. Wie heißt es so schön: Qualität statt Quantität.

Zitat:
3) Würdet ihr eure Arbeitsproben einfach mit Anhängen oder in das Layout der Bewerbung mit einbinden?


Das ist auch dir als Gestalterin überlassen. Natürlich ist es top, wenn die Arbeiten schön ins Layout eingebunden sind und alles "im Fluss" ist. Aber dafür müssen Layout und Inhalte natürlich zusammenpassen. Mal als allgemeiner Tipp: Richte dich beim Gestalten nach den Inhalten und versuche nicht, bestehende Inhalte in ein Layout zu "zwängen", das dafür vielleicht garnicht geeignet ist.

Ich hoffe, ich konnte dir mit meinen Tipps etwas helfen und wünsche dir viel Erfolg beim Bewerben! *zwinker*

Mfg
Tatyana


Zuletzt bearbeitet von tatyana87 am Mi 15.02.2012 13:50, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 15.02.2012 14:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

was deine arbeiten angeht sollten nur die absolut besten sachen in die bewerbung. alles andere lass direkt weg. es wäre auch nett, wenn deine arbeiten nett präsentiert werden und du etwas dazu schreibst.
 
LyThien_22
Threadersteller

Dabei seit: 14.02.2012
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 15.02.2012 22:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen lieben Dank für eure Antworten - haben mir aufjedenfall schon ein Stück weiter geholfen!

Mit dem Anschreiben wird noch ein Problem werden...ohje LächelLächel
Da hät ich noch eine Frage: M_an schreibt ja, woher man von der Anzeige bzw dem Job oder die Lehrstelle weiß...also "durch ihre Anzeige im Internet wurde ich auf die Lehrstelle aufmerksam"...jedoch wurde ich durch eine Mitarbeiterin aufmerksam. Sie wiederum hat mir dann die Anzeige im Internet geschickt...ich denke, dass die Cheffin weiß, das mir ihre Mitarbeiterin da ein wenig geholfen hat...

Wie soll ich das denn schreiben? Soll ich trotzdem das mit der Internet anzeigen erwähnen, oder das mit der Mitarbeiterin?! Möchte ja, dass alles perfekt ist... Lächel Lächel Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 16.02.2012 09:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

"durch ihre mitarbeiterin XXX habe ich erfahren..." und fertig. Lächel
 
LyThien_22
Threadersteller

Dabei seit: 14.02.2012
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 16.02.2012 13:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke Lächel Lächel Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
LyThien_22
Threadersteller

Dabei seit: 14.02.2012
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 16.02.2012 20:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe noch eine kleine Frage: Habt ihr noch extra zum Vorstellungsgespräch eine Mappe mitgenommen? An sich sehen die ja meine Arbeitsproben dann in der Bewerbung....?!
  View user's profile Private Nachricht senden
Mig1409

Dabei seit: 07.02.2011
Ort: Cuxtown
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 17.02.2012 10:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Immer mitnehmen. Hab ich auch gemacht!
Sieht auch ein bissel professioneller aus.

Kommt bissel blöd wenn der Chef nach einer Mappe anfragt und du sie dann nicht dabei hast.
Einfach mitführen *zwinker*

BTW: Schau dir deine Entwürfe nochmal genau an.
Warum?

Oft kommen fragen vor wie: WAS HABEN SIE SICH DABEI GEDACHT?
WARUM HABEN SIE DIE SCHRIFT ODER FARBE GEWÄHLT?

Nur ein kleiner Tipp von mir *zwinker*


Zuletzt bearbeitet von Mig1409 am Fr 17.02.2012 10:31, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Bewerbungskritik die Millionste
Ausbildung, die x-millionste...
Bewerbung schreiben - Mediengestalter - Meine Bewerbung 2012
bewerbung
GTA Bewerbung
Bewerbung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.