mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 14:02 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Bewerbung / Bewerbungsmappe vom 31.01.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Bewerbung / Bewerbungsmappe
Autor Nachricht
KiiA
Threadersteller

Dabei seit: 31.01.2007
Ort: Nürnberg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 31.01.2007 23:29
Titel

Bewerbung / Bewerbungsmappe

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo

ich werde mich im frühjahr bewerben, dazu habe ich allerdings noch ein paar fragen,
vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen.

1. jedes projekt, das gedruckt wurde, habe ich mir jeweils ca. 3-5 muster aufgehoben, die originale mit der bewerbung wegzuschicken, wäre also das dümmste was ich machen könnte, denn wenn diese 5 verbraucht sind, hab ich nichts mehr. meine frage, könnt ich in mein bewerbungs"anschreiben" auszüge als bilder meiner printsachen & auch webdesigns abbilden? also keine originale, sondern die datei (bild) schön verpacken, und es erwähnen, wenn sie mehr interesse hätten, dass ich dann mit meiner "bewerbungsmappe" vorbeikommen würde? würd ja auch nichts dagegen sprechen, originale zu verwenden, denn meine mappe kann ich ja wieder mitnehmen.

2. ich befinde mich in einem "ungekündigten" arbeitsverhältnis, kann ich mich darauf verlassen, wenn ich das in meiner bewerbung erwähne, dass sie vertraulich behandelt werden sollte, wegen dem obrigen genannten grund, dass sich die chefs der firmen auch dran halten???

3. ne selbstgebastelte mappe ist immer gern gesehen, oder gibts auch chefs, die auf die "herkörmlichen" mehr geben?
(schlicht & einfach) etc. pp

4. es ist natürlich für jede bewerbung nötig (falls man ein ausgebildeter mediengestalter ist), arbeitsproben mitzuschicken, oder sie spätestens in die bewerbungsmappe aufzunehmen...... ich kann nur leider meinen chef nicht bitten, mir das ok zu geben, da er sicherlich nicht super gelaunt wäre, wenn er wissen würde, dass ich mich anderweitig umschaue... wie kann man so ein problem bestenfalls lösen???
riskieren, und einfach mitschicken? falls ich genommen werden sollte, muss er ja nicht wissen, welche firma meine neue arbeitsstätte ist...



hoffe, es ist einigermaßen gut erklärt, damit ihr wisst, was ich meine, und vielleicht ist der eine oder andere dabei, der mir meine fragen beantworten kann.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 27313
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 01.02.2007 02:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schonmal darüber nachgedacht einfach bei den Unternehmen mit Deiner Mappe aufzukreuzen?
Alter Handwerksbrauch, das darf man durchaus machen und wird häufig gern gesehen.

Vorteil: Du hast schonmal nen Fuß in der Tür, kannst persönlich überzeugen und kannst Deine Arbeitsproben im Original zeigen.

Nachteil: Es könnte sein, dass keine Zeit da ist, Du auch keinen späteren Termin bekommst oder Du nur wenig Zeit hast, Dich und Deine Arbeiten zu präsentieren (Stichwort: "Elevator Pitch")

Probiers mal aus, was hast Du zu verlieren? Habe den Tipp schon mehrmals im Bekanntenkreis gegeben und es hat auch schon ein paar mal sofort geklappt. Du musst natürlich gut vorbereitet sein und einen Reminder mitbringen, also Lebenslauf und vielleicht nen paar Abzüge Deiner Arbeiten, falls Du nicht mit dem alleinigen Entscheider sprechen kannst und die Sachen über die Schreibtische wandern.
 
Anzeige
Anzeige
c_writer
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 01.02.2007 10:30
Titel

Re: Bewerbung / Bewerbungsmappe

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

KiiA hat geschrieben:


1. jedes projekt, das gedruckt wurde, habe ich mir jeweils ca. 3-5 muster aufgehoben, die originale mit der bewerbung wegzuschicken, wäre also das dümmste was ich machen könnte, (...) und es erwähnen, wenn sie mehr interesse hätten, dass ich dann mit meiner "bewerbungsmappe" vorbeikommen würde? würd ja auch nichts dagegen sprechen, originale zu verwenden, denn meine mappe kann ich ja wieder mitnehmen..


Ja, das ist der übliche Weg.

Sinnvoll ist es natürlich, wenn man seine 'Highlights' nicht nur als Belegexemplar hat, sondern auch als Datei. Dann kann man sie auch per Mail verschicken ...

Außerdem steht - entweder in Deinem Lebenslauf oder auf einem Extra-Blatt, weil es nach ein paar (Agenturstationen schnell umfangreich wird) - auf welchen Kunden/Etats Du gearbeitet hast. Daraus kann sich jeder AG schon ein Bild machen. Dazu dann zwei drei Highlights als Teaser und gut is'. Wer Deine Mappe sehen will, muss Dich einladen.

Zitat:
2. ich befinde mich in einem "ungekündigten" arbeitsverhältnis, kann ich mich darauf verlassen, wenn ich das in meiner bewerbung erwähne, dass sie vertraulich behandelt werden sollte, wegen dem obrigen genannten grund, dass sich die chefs der firmen auch dran halten??? .


Die Welt ist ein Dorf. Vielleicht gehen Dein alter und Dein prospektiver neuer Chef zusammen golfen oder sind beide bei den Freimaurern oder im Rotary Club. Also 100% darauf verlassen kannst Du Dich nicht - aber wo ist das Problem? Du hast doch keinen lebenslangen Vertrag unterschrieben? Dass man irgendwann wechselt ist doch ganz normal.

Zitat:
3. ne selbstgebastelte mappe ist immer gern gesehen, oder gibts auch chefs, die auf die "herkörmlichen" mehr geben? (schlicht & einfach) etc. pp.


Selbstgebastelt oder nicht ist hier ein kontrovers diskutiertes Thema. Ich selbst und eigentlich alle anderen, die ich kenne, nutzen Standard-Präsentationsmappen aus dem Fachhandel. Leder ist eher übertrieben, also die Plastikmappen mit transparenten Einlegern. Sowas z.B.:

http://www.gerstaecker.de/ARTCARE%20Praesentationsmappe%20%22Graduate%22.htm

Es kommt nicht auf Deine Mappe an, sondern darauf, was drin ist.

Zitat:
4. es ist natürlich für jede bewerbung nötig (falls man ein ausgebildeter mediengestalter ist), arbeitsproben mitzuschicken, oder sie spätestens in die bewerbungsmappe aufzunehmen...... ich kann nur leider meinen chef nicht bitten, mir das ok zu geben, da er sicherlich nicht super gelaunt wäre, wenn er wissen würde, dass ich mich anderweitig umschaue... wie kann man so ein problem bestenfalls lösen???.


Nicht fragen. Lächel (Aber keinesfalls Arbeiten im Internet veröffentlichen!)

Zitat:
riskieren, und einfach mitschicken? falls ich genommen werden sollte, muss er ja nicht wissen, welche firma meine neue arbeitsstätte ist...


Wieso nicht?

c_writer
 
Bunnyflavour

Dabei seit: 10.03.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 05.02.2007 10:36
Titel

Re: Bewerbung / Bewerbungsmappe

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

KiiA hat geschrieben:

1. jedes projekt, das gedruckt wurde, habe ich mir jeweils ca. 3-5 muster aufgehoben, die originale mit der bewerbung wegzuschicken, wäre also das dümmste was ich machen könnte, denn wenn diese 5 verbraucht sind, hab ich nichts mehr. meine frage, könnt ich in mein bewerbungs"anschreiben" auszüge als bilder meiner printsachen & auch webdesigns abbilden? also keine originale, sondern die datei (bild) schön verpacken, und es erwähnen, wenn sie mehr interesse hätten, dass ich dann mit meiner "bewerbungsmappe" vorbeikommen würde? würd ja auch nichts dagegen sprechen, originale zu verwenden, denn meine mappe kann ich ja wieder mitnehmen.


Kannst du Lächel. Hab ich auch so gemacht *zwinker* - Also Bilder in meine Bewerbung miteingebaut und den Rest in eine extra Mappe die mit zum Bewerbungsgespräch genommen habe.

KiiA hat geschrieben:

3. ne selbstgebastelte mappe ist immer gern gesehen, oder gibts auch chefs, die auf die "herkörmlichen" mehr geben?
(schlicht & einfach) etc. pp


Ich würd sagen, hauptsache es sieht ordentlich/ gut aus Lächel. Kein chef wird begeistert sein, wenn du eine selbstgebasteltete Mappe hast die halb auseinander fällt... Dann lieber was gekauftes, was gut aussieht und hält.


KiiA hat geschrieben:
riskieren, und einfach mitschicken? falls ich genommen werden sollte, muss er ja nicht wissen, welche firma meine neue arbeitsstätte ist...


Ui... Das ist natürlich ne Frage *zwinker* - Wenn man nu sagt "Mach ma" und am Ende wars doch nich richtig *zwinker*. Das solltest du selber für dich entscheiden *zwinker*.

Vielleicht hast du ja noch das ein oder andere private Projekt oder setz dich hin und mach was Fiktives und schicke das dann mit Lächel



Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Erfolg Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
JustLemon

Dabei seit: 02.03.2004
Ort: Duisburg
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 05.02.2007 12:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

professionelle Fotos von Deinen Werbemitteln machen
und ausdrucken bzw bei Onlinebewerbungen als PDF anhängen.

Zudem für die Zukunft.
Muster für sich behalten ist ja gut.
Aber sieh zu das Du von den entwürfen auch
nochmal ein PDF für Dich behällst damit Du es besser
in Deine Arbeitsproben integrieren kannst.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Bewerbungsmappe
Bewerbungsmappe
Bewerbungsmappe
Bewerbungsmappe
bewerbungsmappe
Bewerbungsmappe?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.