mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 10:28 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Bewerbung bei creativevillage vom 12.11.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Bewerbung bei creativevillage
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 13.11.2007 12:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

die "graue " masse versucht ja genau das zu machen. wenn du querdenkst, musst das inhaltich auch stimmig sein. dein gegenüber hat meist schon alles ideen gesehen und man kann nicht mehr so leicht beeindrucken mit einer "ausgeflippten" bewerbung.

entscheident ist immer inhalt & konzept! so sehe ich das zumindest.
 
1C0N0

Dabei seit: 12.11.2007
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 13.11.2007 13:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich rede nicht von stino teilen die ein chef der die personalbteilung schon zig mal gesehen hat
ich rede vn ganz anderen sachen. zb die bewerbung mal in einer Flascha ala Flaschenpost abgeben
das ganze thematisch darauf abstimmen und sich selbst mal nicht so bierernst nehmen. ist nur
nen beispiel auf so eine art und weise hab ich auch ne super lehrstelle bekommen und konnte
mir nachher aussuchen bei welcher "guten" firma ich einsteigen will.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Limpink
Threadersteller

Dabei seit: 12.11.2007
Ort: Furtwangen
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 13.11.2007 14:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ok, soweit so gut. Hab mit meinem Gestaltungsprof geredet und der sieht das ähnlich. Wenn ich nun thematisch auf die Firmen eingehe, d.h. jeder Firma ein Blatt zuordne, meint ihr das wäre ok?
Als Deckblatt der Bewerbung hab ich ein Bild von mir genommen und mir auf den Arm Bewerbung tätoowiert.
Ich habe das Anschreiben zum Beispiel als Interview gestaltet und eine Taz Titelseite draus gemacht, nach pdf Vorlage. Bei meinen Lebenslauf daneben eine 35 mm Filmspur gelassen wo Bilder von Grundschule an drin sind(eben die Etappen meines Lebens), daran arbeite ich noch. Für das letzte Blatt, also das Deckblatt der Mappe habe ich gedacht das ich den Style eines offiziellen Schreiben von Scholz and Friends nehme....
In der Mappe finden sich aber nur grafische Arbeiten und 2 kleine Filmchen die ich gedreht habe.

Ich möchte doch rüberbringen das ich gestalterische Vorbildung habe und in allen 3 Berreichen Interesse zeige.
Das Problem was ich sehe ist das die Bewerbung zu sehr gestaltet wird oder was meint ihr??


Dankeschön für alle Tipps, Meinungen und Zurechtweisungen * Ich bin unwürdig *
  View user's profile Private Nachricht senden
c_writer
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 13.11.2007 14:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

1C0N0 hat geschrieben:
ich rede nicht von stino teilen die ein chef der die personalbteilung schon zig mal gesehen hat
ich rede vn ganz anderen sachen. zb die bewerbung mal in einer Flascha ala Flaschenpost abgeben


Uaaah - das _hat_ jeder Personaler schon zigmal gesehen. Vorsicht mit dieser Art von "Kreativität":

http://www.spiegel.de/unispiegel/jobundberuf/0,1518,420139,00.html

c_writer
 
1C0N0

Dabei seit: 12.11.2007
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 14.11.2007 17:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ganz ehrlich das halte ich schlicht für falsch..den der hauptteil der leute macht sich nicht
die mühe etwas ganz besonderes abzugeben. im endeffekt ist etwas anderes der fuss in
der tür..deine qualifikation bringt dich dann erst ins gespräch..
Wenn ich 100 bewerbungen vorliegen habe dann werf ich all das weg was mir zu gewöhnlich
bzw langweilig wirkt. aus dem rest der dann bestehen bleibt kann man immernoch fein filtern
aber du liegst dann erstmal nicht im müll mit deiner bewerbung. ich spreche aus erfahrung
meine bewerbung war jetzt auch nicht etwas noch nie dagewesenes ABER ! mit einer normalen
bewerbung hatte ich bei 20 bewerbungen vielleicht 2 vorstellungsgespräche, mit einer individuellen
hatte ich bei 10 glatte 7 vorstellungsgespräche.
  View user's profile Private Nachricht senden
c_writer
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 14.11.2007 17:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

1C0N0 hat geschrieben:
ganz ehrlich das halte ich schlicht für falsch..den der hauptteil der leute macht sich nicht
die mühe etwas ganz besonderes abzugeben.


Das stimmt - aber auf eine ganz andere Art, als Du das annimmst.

Inzwischen sind die formal korrekten, rechtschreib-, grammatik- und interpunktionsfehlerfreien Bewerbungen mit ein paar überzeugenden Arbeitsproben echt selten. Wer heute auffallen will, sollte so eine schicken. Und nicht wieder 'ne Pizzaschachtel, ein schief zusammengeleimtes Booklet oder irgendwas, dass sich verzweifelt auf den Agenturnamen bezieht.

Zitat:
Wenn ich 100 bewerbungen vorliegen habe dann werf ich all das weg was mir zu gewöhnlich
bzw langweilig wirkt. aus dem rest der dann bestehen bleibt kann man immernoch fein filtern
aber du liegst dann erstmal nicht im müll mit deiner bewerbung. ich spreche aus erfahrung
meine bewerbung war jetzt auch nicht etwas noch nie dagewesenes ABER !


Deine Erfahrung ist also die des Bewerbers.

Hier gibt es aber auch Leute, die aus der Sicht des Empfängers schreiben. Aus der Sicht derer, die tatsächlich 100 Bewerbungen vor sich liegen haben. Aus der Sicht, die auch in dem Artikel dargestellt ist.

Und die ist eine andere, als Deine.

Zitat:
mit einer normalen
bewerbung hatte ich bei 20 bewerbungen vielleicht 2 vorstellungsgespräche, mit einer individuellen
hatte ich bei 10 glatte 7 vorstellungsgespräche.


Aber was hat "individuell" mit dem zu tun, was Du für falsch (1. Satz) hältst. Wo ist da der Widerspruch? Eine saubere Bewerbung mit einem Anschreiben, bei dem man merkt, dass es sorgfältig und speziell für diese Bewerbung geschrieben wurde ist tausendmal individueller, als ein Gelatineblock oder ein Hirschgeweih.

c_writer
 
dinic

Dabei seit: 11.05.2006
Ort: -
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 14.11.2007 17:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@ 1CONO
hast du dich bei großen Agenturen beworben, oder waren das eher mittlere bis kleine Betriebe?
Ich bin nämlich auch der Ansicht das ein vernünftiges Konzept viel besser ist als was total "flippiges".
Vorallem jetzt wo die Personaler schon tausend verrückte Bewerbungen bekommen haben, hängt das denen bestimmt zum Hals raus.
Es redet ja keiner davon das eine "normale" Bewerbung langweilig aussehen muss....


EDIT:
@ c_writer
tja da hast du mir glatt die worte aus der Tastatur genommen *zwinker*


Zuletzt bearbeitet von dinic am Mi 14.11.2007 18:00, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Limpink
Threadersteller

Dabei seit: 12.11.2007
Ort: Furtwangen
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 14.11.2007 18:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ok ok, wie ich sehe, da gehen da die Meinungen auseinander. Den Spiegelonline Artikel hatte ich auch schon gelesen aber ich glaube der Name: creativevillage besagt schon die Form der Bewerbung. Wenn ich mir anschaue was ältere Praktikanten so studiert haben (Journalismus, Film und Fernsehwissenschaften,Medienwissenschaften usw.)denke ich mal das die Bewerbung ehr vorsichtig gestaltet wurden.
Wenn ich also auffallen will, dann durch mein Layout usw..Ich glaube das ich damit etwas frisches liefern würde oder seht ihr das anders?
Entweder begeistern oder schockieren, was anderes kommt da nicht in frage...
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen creativevillage, versuch 2 das Anschreiben, zereißt es
Bewerbung schreiben - Mediengestalter - Meine Bewerbung 2012
Bewerbung
Bewerbung
Bewerbung USA
Bewerbung ;)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.