mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 11:44 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Bewerbung - Ausbildung - Arbeitsproben... vom 05.05.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Bewerbung - Ausbildung - Arbeitsproben...
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
jense

Dabei seit: 04.11.2003
Ort: Dizzledope
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 13.05.2012 14:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das ist mir immer noch zu lieblos. die ganze präsentation ist nicht ansprechend.
bei der visitenkarte musste ich erstmal ne halbe minute draufgucken um zu checken, wo die visitenkarte ist. was hast du dir bei der gestaltung der karte gedacht?
bei der webseite das gleiche. wo ist die webseite? man sieht oben eine orange grafik und darunter eine adresse. wo ist die navigation? der inhalt?
bei bildbearbeitung dagegen zeigst du eine webseite. Au weia! und zu den fotos am ende wurde ja schon einiges gesagt.
wenn du schon indesign für deine bewerbung benutzt, dann zeig doch auch, dass du dich mit den funktionen des programms auseinandergesetzt hast. es gibt musterseiten, text- und absatzformate etc. bei dir springt alles hin und her und ist bunt zusammengewürfelt...
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 120178
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst So 13.05.2012 15:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da ich dies in InDesign erstellt und es eigentlich als eine Art Broschüre bzw. Heft gestalten wollte (also mit SWF) , sind es halt elf Doppelseiten geworden. Soll also heißen ein Deckblatt wie z. B. Website ist immer vor den Webseiten oder die digitale Bildbearbeitung gehört zu den bearbeiteten Bildern. Aber wenn es wirklich so unübersichtlich und chaotisch wirkt, versuche ich mich noch einmal daransetzten. Und zum Thema ich würde mir keine Mühe geben, ich habe mir wohl Mühe gegeben ...
aber egal ich saß ja nur 5 Stunden dran um die gesamten Bilder und Texte anzuordnen * Ööhm... ja? * Trotzdem danke für dein Feedback Grins
 
Anzeige
Anzeige
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 13.05.2012 15:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Überleg dir mal ein Raster. Das würde schon helfen.
Typo und Bilder sind einfach hingeklatscht. Die Präsentation im Ganzen ebenso.
Als Beispiel wurde die Visitenkarte ja schon genannt. Die steht ohne erkennbare Begrenzung einfach so auf weißem Hintergrund. Das geht gar nicht.

Bei den Screenshots würden sicher erkennbare Browser-Elemente der Präsentation dienlich sein. Irgendwo wahllos findet sich dann zwischen den "präsentierten" Arbeiten eine Beschreibung. Viel zu chaotisch. Bring da mal Ruhe und Ordnung rein. Daher die Empfehlung mit einem Raster anzufangen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 120178
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst So 13.05.2012 17:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
also ich hab's noch mal versucht *bäh* Ich hoffe das das jetzt etwas übersichtlicher ist, ich hab nämlich versucht durch die Farben die dazugehörigkeit zu den verschiedenen Kategorien klarer zu gestalten. Natürlich habe ich die verschiedenen Bereiche auch unterteilt. Ich hoffe es gefällt Grins
http://img41.imageshack.us/img41/2812/arbeitsprobenpdf1.pdf
 
idolumvisions

Dabei seit: 01.07.2007
Ort: Stuttgart
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 13.05.2012 18:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich glaube du hast dich noch nie mit den Grundelementen der Gestaltung auseinandergesetzt. Das ist einfach nur totaler Mist. Das entschuldigt auch nicht dein Alter. Kauf dir Magazine, sieh dir Videos an, sieh wie Gestaltung aussieht und bekomme ein Gespür dafür. Das hast du offenbar noch nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 13.05.2012 18:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

idolumvisions hat geschrieben:
Ich glaube du hast dich noch nie mit den Grundelementen der Gestaltung auseinandergesetzt. Das ist einfach nur totaler Mist. Das entschuldigt auch nicht dein Alter. Kauf dir Magazine, sieh dir Videos an, sieh wie Gestaltung aussieht und bekomme ein Gespür dafür. Das hast du offenbar noch nicht.


Naja, das kann man auch freundlicher rüberbringen. Und konstruktiv ist es irgendwie auch nicht so. Hmm...?!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
idolumvisions

Dabei seit: 01.07.2007
Ort: Stuttgart
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 13.05.2012 18:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich hab's nicht so mit Honig um den Mund. Ich frag mich allerdings ernsthaft, wo man da ansetzen soll. Für mich ist das keine Gestaltung. Alleine in der Apfelorange sehe ich etwas handfestes.

Die spärlichen Texte in den Arbeitsproben sitzen ungestaltet am Rand, die Websites bestehen aus nem Header und Kontaktdaten — da ist einfach nichts. Kein Spiel mit Text und Formen. Es ist wahllos zusammengeworfen.

Wenn der TO wirklich in die Mediengestaltung möchte, dann braucht er auch ein Gespür dafür und das kann man durch Beobachtung von Medienerzeugnissen bekommen. Und falls dies nicht funktionieren will, dann ist das eben nicht sein Ding.


Ich habe mich in dem Alter intensiv mit Videotrainings und Schulaufgaben weitergebildet. Das ist enorm hilfreich.
  View user's profile Private Nachricht senden
Romeryo

Dabei seit: 26.02.2012
Ort: Dresden
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 14.05.2012 14:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Finde es trotzdem zu vernichtend. Sowas hilft gar niemandem!

Der Zweck der Ausbildung ist ja, diese Dinge zu lernen. Und kein Arbeitgeber erwartet, dass man sofort supertolle Dinge hinkriegt. Es reicht wenn der Ausbilder sieht, dass er sich bemüht hat. Und er ist auf einem ganz guten Weg. Durch Feedback hat er inzwischen immerhin eine Grundordnung in der Präsentation. Wenn wir ihm noch etwas Feedback geben wird noch was ansehnliches draus. Bis dahin ist es eben Material mit dem er arbeiten kann, weil er's schon hat. Die Präsentation ist eben noch etwas schwammig.

Persönlich möchte ich noch anmerken, dass die Einteilung mir nicht ganz gefällt.

Also dieses

[visitenkarten][Beispielkarte]
[[Beispielkarte][Webseiten]
[Beispielwebseite][etc]

finde ich sehr ungeordnet.

Versuchs mal mit:

[Deckblatt: Visitenkarten]
[[Beispielkarte][Beispielkarte]

[Deckblatt: Webseiten]
[Beispielwebseite][Beispielwebseite]

usw.

Versuch auch mal Schriftgrößen zu variieren.
Die Referenzen bzw verwendeten Programme kannst du viel dezenter machen und somit mehr Fläche zum gestalten und anordnen nutzen pro Blatt.

Noch eine Anmerkung zu den Bildquellen. Google ist da denkbar schlecht, wegen Urheberrecht. Bei flickr.com kannst du Bilder suchen und nach den Common-Use Bildern filtern. Diese kannst du fast uneingeschränkt zur Bearbeitung nutzen.

Also noch etwas Finetuning und langsam näherst du dich deiner ansprechenden Präsentation. Dieser Produzieren - Feedback - Verfeinern - Feedback -Verfeinern etc.- Prozess ist nämlich ein Kernpunkt der Mediengestaltung (meiner Meinung nach), nämlich zwischen MG und Kunde.

Und es kann trotzdem nicht schaden, sich ein Buch zur Gestaltung auszuleihen Lächel In der örtlichen Bibliothek könntest du fündig werden.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Arbeitsproben zwangsläufig bei Bewerbung für Ausbildung?
Bewerbung für eine Ausbildung - Arbeitsproben
Arbeitsproben für Bewerbung
Arbeitsproben für Bewerbung
Arbeitsproben zur Bewerbung
arbeitsproben bewerbung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.