mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 20:21 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Bewerbung - Ausbildung - Arbeitsproben... vom 05.05.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Bewerbung - Ausbildung - Arbeitsproben...
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
Kartöffelchen

Dabei seit: 16.03.2012
Ort: Strawberry Fields
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 07.05.2012 21:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

offical -> official
Der Mann von dort drüben
Filliale -> Filiale

*zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 07.05.2012 21:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hast Du auch bisschen was Freieres? Zeichnungen z.B., spielerischen Umgang mit Grafik, Experimente mit Linolschnitt oder so? Du versuchst in Deinen Arbeitsproben einfach nur, Artworks und Stile nachzubauen mit Arbeitsmitteln, die Du zu diesem Zeitpunkt einfach noch nicht beherrschen kannst (deswegen suchst Du ja einen Ausbildungsplatz).

Warum willst Du unbedingt Mediengestalter werden? Wenn der Grund ist, dass Du gerne Dinge gestaltest, dann müsstest Du doch massig Sachen zum Zeigen haben.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Benutzer 120178
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Di 08.05.2012 14:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

monika_g hat geschrieben:
Hast Du auch bisschen was Freieres? Zeichnungen z.B.


sowas wie das hier?
http://www.flickr.com/photos/76367364@N07/
 
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 08.05.2012 18:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Richtung von dem Schmetterling ist schon mal gut. Allerdings bräuchtest Du beim Zeichnen noch sehr viel mehr Übung. Die beiden Bilder mit den Äpfeln scheinen ja zu einem Storyboard zu gehören, das wäre dann evtl. als Gesamtwerk noch interessanter.

Das Bild mit dem Auge finde ich nicht gut.

Ich würde alle diese Zeichnungen nicht in einer Bewerbung zeigen. Aber Du solltest auf jeden Fall mit dem Zeichnen weitermachen, damit Du Deine Ausdrucksweise dabei findest.

Insgesamt merkt man, dass Du noch ziemlich jung bist. Was ich in einer Bewerbung erwarten würde, wären Arbeiten, die etwas "Eigenes" zeigen. Also etwas, bei dem man Deinen persönlichen "Strich" sieht oder Deine Art, an Dinge heranzugehen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 62312
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Mi 09.05.2012 12:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wenn ich ganz ehrlich sein darf, etwas ist besser als gar nichts. aber für eine ausbildung zum mediengestalter ist eigentlich nichts brauchbares dabei. ich würde das eher malen statt zeichnen nennen. bis auf den schmetterling würde ich alles gemalten sachen aus der bewerbung nehmen.

zeichnen ist eher zweitrangig für die ausbildung. außerdem kann man nicht genau nachvollziehen was von dir ist und was schon vorhanden war. eine typo auf ein bild setzten reicht einfach nicht.

deine bewerbung (nach sichtung der arbeitsproben, mehr infos hat man ja nicht) würde bei mir auch auf den stapel "nicht interessant" kommen. man erkennt zuwenig potential. es ist zuwenig relevantes dabei. blumenfotos sind zwar schön, aber für einen bewerbung als mg? * Nee, nee, nee *
 
Piki

Dabei seit: 30.01.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 09.05.2012 13:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Romeryo hat geschrieben:
Fotos ja, aber dann auch bearbeitet. Also Fotos alleine sind wenig aussagekräftig.

Gerade die sind aussagekräftig. Hat der Bewerber ein Gefühl und Auge für Motivplatzierung, Kontraste, Spannung/Harmonie, Bild- bzw. Flächenaufteilung, Bildsprache und -ästhetik? Also hat er bewusst ein Bild erschaffen, oder hat er irgendwas geknipst und unter Zuhilfenahme von Tutorials albernen „Design“-Heckmeck veranstaltet?

Romeryo hat geschrieben:
Wenn du allerdings bearbeitete/manipulierte Fotos zeigst, beweist das, dass du dich mit Photoshop auch jenseits von Autokontrastanpassung und Filtern auskennst.

„Sich mit Photoshop auskennen“ muss nicht zwangsläufig mit einer Eignung für den Beruf des Mediengestalters korrelieren.

Edit meint dazu:
Ich könnte mich auch in ein CAD-Programm einarbeiten. Und – wäre ich dann automatisch ein guter Architekt? (Meine Brücken würdest Du nicht betreten wollen.)


Zuletzt bearbeitet von Piki am Mi 09.05.2012 13:46, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
jense

Dabei seit: 04.11.2003
Ort: Dizzledope
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 09.05.2012 13:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

seh ich auch so. die photoshop arbeiten sehen sehr nach filtergeschrubbe aus. was ja auch für den anfang normal ist. so hat jeder in photoshop angefangen. es ist halt nur nicht besonders aussagekräftig...
  View user's profile Private Nachricht senden
Romeryo

Dabei seit: 26.02.2012
Ort: Dresden
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 09.05.2012 16:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hier ist mal meine aktuelle Mappe, die ich zu Vorstellungsgesprächen mitnehme (da kann ich erklären, wie was entstanden ist)

http://romeryo.bplaced.net/wordpress/wp-content/uploads/2012/04/Präsentationsmappe2.pdf

Natürlich auch mit Filter-Spielereien in der Fotografie, aber die bisherige Resonanz war schon gut. Habe drauf geachtet nur eigenes Bildmaterial zu nutzen und war kurz davor glücklicherweise auch mit der Kamera unterwegs. Manche Bilder (spez. Dresden) sind auch mit dem Endprodukt im Kopf erst entstanden.

Ich denke wichtig ist auch, wie man es verkauft. Wenn man dazu erklären kann ist das super. Aber wenn man es einfach zur Bewerbung mitgibt muss es möglichst selbsterklärend wirken. Vielleicht ist ein Kennerblick von einigen hier ganz hilfreich, wo ich noch nachbessern kann.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Bewerbung für eine Ausbildung - Arbeitsproben
Arbeitsproben zwangsläufig bei Bewerbung für Ausbildung?
Arbeitsproben für Bewerbung
Arbeitsproben zur Bewerbung
arbeitsproben bewerbung
Arbeitsproben für Bewerbung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.