mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 19:10 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Bewerbung als Mediengestalter, gut? vom 07.12.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Bewerbung als Mediengestalter, gut?
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
Basti

Dabei seit: 20.01.2006
Ort: Mainz
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 08.12.2010 16:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also ich finde das Mediengestalter auch ehr ein Handwerk ist. Warum so viele Agenturen wollen das man als angehender Mediengestalter Referenzen haben muss mit super tollen Ideen, habe ich bis jetzt auch nie verstanden und werde es auch nie. Wenn dann sind das Kommunikationsdesigner, angehende Art Director etc. die von der FH oder Uni kommen. Von denen kann man meiner Meinung nach Referenzen im kreativen verlangen.

Und wenn ein MG (oder zukünftiger) mal Referenzen vorlegt, ist meine erste Frage wie hast du es Umgesetzt, wie bist du dran gegangen, hast es aufgebaut wie sieht die Datei im einzelnen aus. Und wenn mir da Sachen wie Absatzformate, Ebenen, Tabulatoren etc. fehlen weiß ich das er nicht weiß worum es geht, denn das ist u.a. mir wichtiger als das Aussehen was da vor mir liegt. Klar auf gewisse Sachen achtet man wie die Typo, Bildquali etc. aber das ist dann schon der zweite Schritt, danach frage ich eventuell nach dem Layout des ganzen …
  View user's profile Private Nachricht senden
Zeroconept
Threadersteller

Dabei seit: 27.11.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 08.12.2010 16:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
1. verwandte Threads lesen und beherzigen!!!


Gibt es gewisse Threads die ich mir durchlesen muss? Falls ja könnte ich evtl ein Link bekommen? Lächel

Zitat:
Lass' halt mal die Rechtschreibprüfung durchlaufen und noch jemanden Gegenlesen.


Habe ich jetzt gemacht, ich kann nicht bestätigen das es 100% perfekt ist, aber es kommt mir atm nur auf den Inhalt an, die ganzen Rechtschreibfehler behebe ich zum Schluss.

Zitat:
Ich mag nu nich der Miesmacher sein... aber bei dem Text müssen die Arbeitsproben absolut knattern.
Sofern der Personaler überhaupt bis zum Ende lesen mag...

Stapel weniger hoch, schätze deine Fähigkeiten realistisch ein und zeige das Ding ruhig mal deinem Deutschlehrer.


Hab mir das zum Herzen genommen und meine Bewerbung nun ganz überarbeitet.

Bewerbung

Ich hoffe das es besser ist als das davor (mittlerweile denke ich das davor war völliger Mist).

Und zu den Arbeitsproben: Ich habe sie jetzt aus der Bewerbung genommen und angemerkt das ich welche Vorzeigen kann, ist das besser so? Oder soll ich sie doch lieber in der Bewerbung lassen? Das was Paradoxon geschrieben hat, hat mich schon etwas nachdenklich darüber gemacht.

Dann was ich noch wissen wollte: Wäre es klug ein ganz, ganz simples Layout für die Bewerbung zu gestalten? Also jetzt nichts besonderes, aber dennoch etwas das man nicht in normalen Bewerbungen sieht. Oder wäre das eher ein Fehler?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 08.12.2010 16:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

1.
unten stehen immer "ähnliche Themen" - außerdem gibt es eine Suchefunktion, die auf den Begriff "Bewerbung" reichlich Stoff angibt
2.
habe mir gerade deine neue PDF angetan ... puuuuuuh
Warum versuchst du Formulierungen zu bauen, die du in deinem Leben nie sagen würdest. Es macht keinen Sinn, wenn man etwas schreiben muss/will, dieses so zu drexeln, als hätte man drei Professoren-Titel und wäre am Hof des französischen Kaisers. Eine einfache Sprache, ohne Lobhudelei oder Stelzen ist das Ehrlichste und Verständlichste ...
Es macht aber keinen Sinn darin zu korrigieren, mein erster Versuch hat dazu geführt, dass ich fast jede Formulierung umschreiben würde ...
3.
Arbeitsproben: wenn du welche hast, von denen du WIRKLICH überzeugt bist, dann packe sie dabei. Die können aber noch so gut sein: die Gegenseite kennt dich nicht, nicht deine Fähigkeiten, nicht deine Zeit ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
radschlaeger
Moderator

Dabei seit: 10.12.2004
Ort: Neuss
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 08.12.2010 16:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Warum setzt Du den Text nicht hier als Quote ein? Das macht das Korrigieren sehr viel einfacher...
  View user's profile Private Nachricht senden
paradoxon

Dabei seit: 18.08.2010
Ort: Bayern
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 08.12.2010 17:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zeroconept hat geschrieben:

Und zu den Arbeitsproben: Ich habe sie jetzt aus der Bewerbung genommen und angemerkt das ich welche Vorzeigen kann, ist das besser so? Oder soll ich sie doch lieber in der Bewerbung lassen? Das was Paradoxon geschrieben hat, hat mich schon etwas nachdenklich darüber gemacht.

Dann was ich noch wissen wollte: Wäre es klug ein ganz, ganz simples Layout für die Bewerbung zu gestalten? Also jetzt nichts besonderes, aber dennoch etwas das man nicht in normalen Bewerbungen sieht. Oder wäre das eher ein Fehler?


Was sind das eigentlich für Arbeitsproben..? Was hast du denn bisher so gemacht und ist da etwas dabei, von dem du denkst, dass es auch wert ist vorgezeigt zu werden?
Wenn du dir darüber unsicher bist, solltest du sie auf jeden Fall aus dem Anschreiben raus nehmen. Du kannst sie der Firma ja immer noch beim persönlichen Gespräch anbieten – so setzt du dich zumindest nicht versehentlich in die Nesseln.
(Du hast doch schon mal ein Praktikum in einer Fa gemacht, was hast du da mitgebracht?)

Wir hatten auf Kunstschule damals einen extra Mappenkurs... allerdings ging das eher in Richtung FH und Unis, da muss man sich für Designstudiengänge nämlich generell mit Material vorstellen, sonst kommt man da gar nicht zum Eignungstest. (Apropos... ich habe gelesen, dass es für MGs ((mittlerweile)) auch Eignungstests gibt? Oo') Dass Betriebe das auch fordern, hat mich daher erstmal nicht überrascht. Jetzt im Nachhinein gebe ich euch Recht, dass das irgendwie Blödsinn ist.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Zeroconept
Threadersteller

Dabei seit: 27.11.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 08.12.2010 17:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:

2.
habe mir gerade deine neue PDF angetan ... puuuuuuh
Warum versuchst du Formulierungen zu bauen, die du in deinem Leben nie sagen würdest. Es macht keinen Sinn, wenn man etwas schreiben muss/will, dieses so zu drexeln, als hätte man drei Professoren-Titel und wäre am Hof des französischen Kaisers. Eine einfache Sprache, ohne Lobhudelei oder Stelzen ist das Ehrlichste und Verständlichste ...
Es macht aber keinen Sinn darin zu korrigieren, mein erster Versuch hat dazu geführt, dass ich fast jede Formulierung umschreiben würde ...


Danke für die Hilfe und deine Meinung, ich werde sie berücksichtigen. Aber ich muss auch sagen das ich meine Alltagssprache schlecht in die Bewerbung einfließen kann, schließlich schreibt man ja Briefe, Bewerbungen usw immer anders als man in der Wirklichkeit spricht. Ich sehe es zwar ein das es etwas übertrieben ist, aber ich muss ja auch seriös wirken damit mich die Firma nimmt. Lächel

Zitat:
Warum setzt Du den Text nicht hier als Quote ein? Das macht das Korrigieren sehr viel einfacher...


Naja ich dachte so wäre es auch okay^^' Aber wenn es so einfacher ist:

Zitat:
Bewerbung für einen Ausbildungsplatz als Mediengestalter für Print- und Online-Medien.

Sehr geehrte Frau XXX,

da Ihre Anzeige im Internet mein besonderes Interesse gefunden hat und ich bisher nur sehr viel Positives über Ihren Betrieb gehört habe, möchte ich mich hiermit um eine Ausbildung als Mediengestalter bei Ihnen bewerben.

Zurzeit besuche ich die 10. Klasse der XXXschule in XXXXXX.

Seit nun ca. 3 Jahren beschäftige ich mich privat mit dem Programm „Adobe Photoshop“, welches der Grundbaustein für mein Interesse an diesem Beruf geworden ist. Anfangs war es nur ein einfaches Hobby, doch mittlerweile habe ich so viel Spaß an der Gestaltung und Bearbeitung von Grafiken, dass ich dies auch Beruflich ausüben möchte. Ich bringe sehr viel Kreativität mit und habe durch verschiedene Arbeiten mit anderen Hobbygrafikern ein gutes Teambewusstsein entwickelt. Das Verständnis für Farben und Formen ist bei mir vorteilhaft ausgeprägt, aber allerdings verbesserungswürdig. Deshalb erhoffe ich mir mit einer Ausbildung in Ihrem Betrieb, meine Fähigkeiten zu steigern und somit mehr Verständnis für Kreativität, Farben, Formen und Gruppenarbeit zu bekommen.

Erste Erfahrungen als Mediengestalter konnte ich durch ein Praktikum bei „Küfer High Quality“ sammeln, bei dem ich zudem einen Einblick in die Planung, das Entwerfen und das Umsetzen der Herstellung von Medienprodukten bekommen habe. Da ich eine hohe Lernbereitschaft sowie Offenheit und Toleranz mitbringe, bin ich für Veränderungen und neue Herausforderungen sehr offen.

Um Ihnen einen kleinen Eindruck in meine Arbeiten zu verschaffen, könnte ich bei einem eventuellen Bewerbungsgespräch eine Mappe mit verschiedenen, selbst entworfenen Grafiken mitbringen.

Über die Einladung zu einem Vorstellungsgespräch würde ich mich sehr freuen. Bei dieser
Gelegenheit können Sie sich persönlich von meinen Qualifikationen überzeugen.

Im Voraus herzlichen Dank für Ihre Bemühungen.

Mit freundlichen Grüßen

Anlagen:
-Lebenslauf
-Zeugniskopie


---------------------------------

Zitat:
Was sind das eigentlich für Arbeitsproben..?


Flyer, Visitenkarten, Getränkekarte und ein selbst erstellter Praktikumsbericht (also ein Heft mit knapp 10 Seiten (eigenes Layout, eigene Grafiken etc)

Zitat:
Was hast du denn bisher so gemacht


Einige Flyer, Plakate, Visitenkarten und eine Getränkekarte für einen Club.

Zitat:
und ist da etwas dabei, von dem du denkst, dass es auch wert ist vorgezeigt zu werden?


Naja, die ganzen (oben genannten) Sachen wurden zwar alle gut bewertet und es gab immer positives Feedback, aber ich weiß ja nicht wie das ein Erfahrener Mediengestalter sieht.

Zitat:
Wenn du dir darüber unsicher bist, solltest du sie auf jeden Fall aus dem Anschreiben raus nehmen. Du kannst sie der Firma ja immer noch beim persönlichen Gespräch anbieten – so setzt du dich zumindest nicht versehentlich in die Nesseln.


Ich hab es ja raus genommen und stattdessen geschrieben das ich sie bei einem eventuellen Gespräch mitbringen kann (wenn Interesse besteht). Geht das auch so, oder klingt das irgendwie komisch?^^

Zitat:
(Du hast doch schon mal ein Praktikum in einer Fa gemacht, was hast du da mitgebracht?)


Was ist eine FA? (Habs nicht so mit den ganzen Abkürzungen, sry :/ ) Wenn damit mein einwöchiges Praktikum gemeint ist: Da hab ich nichts mitgebracht. Ich habe angerufen, der Chef hat mich Eingeladen wir haben kurz gesprochen und ich durfte ein Praktikum im Betrieb machen. Aber ich hatte dort die Chance ihm einige meine Visitenkarten/Flyer zu zeigen.
  View user's profile Private Nachricht senden
paradoxon

Dabei seit: 18.08.2010
Ort: Bayern
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 08.12.2010 17:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zeroconept hat geschrieben:

Zitat:
(Du hast doch schon mal ein Praktikum in einer Fa gemacht, was hast du da mitgebracht?)


Was ist eine FA? (Habs nicht so mit den ganzen Abkürzungen, sry :/ ) Wenn damit mein einwöchiges Praktikum gemeint ist: Da hab ich nichts mitgebracht. Ich habe angerufen, der Chef hat mich Eingeladen wir haben kurz gesprochen und ich durfte ein Praktikum im Betrieb machen. Aber ich hatte dort die Chance ihm einige meine Visitenkarten/Flyer zu zeigen.


"Fa" ist eine Firma Lächel
Und im Sinne von "mitbringen" meinte ich eher: was hast du in dieser Woche gemacht? Hast du etwas gestalten und mit nach Hause nehmen dürfen..? War etwas unglücklich formuliert, sry Lächel)

Hast du Lust, ein paar deiner Arbeitsproben mal zu zeigen?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Zeroconept
Threadersteller

Dabei seit: 27.11.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 08.12.2010 17:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

paradoxon hat geschrieben:


"Fa" ist eine Firma Lächel
Und im Sinne von "mitbringen" meinte ich eher: was hast du in dieser Woche gemacht? Hast du etwas gestalten und mit nach Hause nehmen dürfen..? War etwas unglücklich formuliert, sry Lächel)

Hast du Lust, ein paar deiner Arbeitsproben mal zu zeigen?


Aso xD' Also in der Woche hab ich verschiedene Grafiken bearbeitet. Z.b musste ich einige Ketten/Ringe/Ohrringe umfärben (in Gold/silber/rotgold etc) und sie für die "Kunden" interessant gestalten (also das Layout um die Ketten herum). Dann musste ich ein Firmenfoto bearbeiten, die Mitarbeiter sahen sehr blass und "unfreundlich" aus, also habe ich ihnen mehr Farbe ins Gesicht gemacht und sie allgemein viel freundlicher wirken lassen. Naja und dann waren da halt noch einfache retuschiere Arbeiten und natürlich musste ich noch mein Bericht selbst erstellen. Nach Hause nehmen durfte ich nur mein Bericht (wo fast alle Arbeiten drin waren).

Die Arbeitsproben kann ich gerne hier zeigen, muss sie nur davor erstmal von einem anderen PC holen (wahrscheinlich Stell ich sie im nächsten Post rein).
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Bewerbung schreiben - Mediengestalter - Meine Bewerbung 2012
Art der Bewerbung zum Mediengestalter
Bewerbung zum Mediengestalter
Mediengestalter Bewerbung - Wie?
Bewerbung zum Mediengestalter
Bewerbung als Mediengestalter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.