mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 20:16 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Bewerbung als Mediengestalter Digital und Print - Wie ist es vom 22.08.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Bewerbung als Mediengestalter Digital und Print - Wie ist es
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
Binca86

Dabei seit: 24.08.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 24.08.2010 18:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Meine Bewerbung ist im Prinzip wie eine Broschüre aufgebaut, in Format A5 hoch
in Ihm ist mein Lebenslauf Zeugnisse, Zertifikate und Arbeitszeugnisse abgebildet. Im nachfolgenden Teil habe ich dann meine Refenzen und Fotos dargestellt.
  View user's profile Private Nachricht senden
blindtext

Dabei seit: 22.07.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 24.08.2010 23:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Binca86 hat geschrieben:
Hallo allerseits,

Ich weiß das das Thema hier schon echt nen weißen Bart hat.


Den bekommt der Mensch, der deine Bewerbung lesen soll auch ... *zwinker* Die anderen haben es ja schon geschrieben: Viel zu lang. Lass weitgehend alles raus, was in deinem CV nachzulesen ist. Nach der Anrede fehlt entweder ein Komma, dann klein weiter oder ein Ausrufezeichen (das wäre aber sehr aufdringlich).

"Wie ich Ihnen vielleicht im Telefongespräch schon mitteilte,"

Weisst du es nicht mehr? Dann lass es weg. Insgesamt ist die Tonality gut, nicht so gestelzt wie man das leider oft liest, aber etwas arg euphorisch. Und die ein oder andere Formulierung solltest du überarbeiten. Zum Beispiel "tragen" Websites vielleicht eine Handschrift, aber kein Design. Und du "stellst" in deiner Bewerbung auch keine Arbeiten aus. "Bewahren" übrigens mit "h". Manches wiederholt sich auch, die Teamfähigkeit zum Beispiel. Und:

"Dieses Wissen ist besonders für die Arbeit am Computer wichtig,"

Sowas musst du denen sicher nicht erklären.

Geh' noch mal ran, das wird schon.

blindtext
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Binca86

Dabei seit: 24.08.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 25.08.2010 10:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Blindtext

Danke für deine Kritik!!! Endlich mal eine, mit der man auch wirklich was anfangen kann, und eine die auch Mut macht. Ihr kennt das ja sicher. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Und wenn ich mir mein Bewerbungsschreiben anschaue, schau ich wie ein Affe ins Uhrwerk rein. Ich hoffe doch das das bald zuende geht. * Wo bin ich? *


Vielleicht hat ja jemand noch einen vorschlag für mich
  View user's profile Private Nachricht senden
myshinobi
Threadersteller

Dabei seit: 22.08.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 25.08.2010 12:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich bedanke mich für euere Aussagen und ehrliche Meinungen, was ich auch hören wollte.

Keiner hätte von euch aber eine Idee die Sätze umzuschreiben und beispiele zu geben?
Sowas würde mir helfen selber nochmal alles durchzugehen und alles zu überarbeiten und verbessern.

@ Binca86 :

Ich stimme den vorrednern auch zu. Ich hatte auch einen sehr langen Text und die wurde wieder verarbeitet und viel verkürzt. Nun kommen paar Tipps, wo ich meinen Text wieder um knappe 8 sätze verlängern muss. Aber das macht nichts, da mein Text gerade auf ein DINA4 gepasst hat.
Versuch mal einfach immer 1-2 absätze zu kombieren und sie zu verkürzen, so dass du 35% weniger hast und aussagekräfter die einfach zum Punkt kommen.
  View user's profile Private Nachricht senden
blindtext

Dabei seit: 22.07.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 25.08.2010 13:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

myshinobi hat geschrieben:
Hallo,

ich bedanke mich für euere Aussagen und ehrliche Meinungen, was ich auch hören wollte.

Keiner hätte von euch aber eine Idee die Sätze umzuschreiben und beispiele zu geben?


Findest du nicht, dass das ein bisschen weit geht?

Zitat:
Sowas würde mir helfen selber nochmal alles durchzugehen und alles zu überarbeiten und verbessern.


Klar, würde dir das helfen, wenn jemand dir das exemplarisch vorschreibt, aber es ist deine Bewerbung, sorry.

blindtext
  View user's profile Private Nachricht senden
myshinobi
Threadersteller

Dabei seit: 22.08.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 25.08.2010 13:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mhhh. okay =)

Ich habe leider etwas wichtiges vergessen zu erwähnen und ob dsa gut oder schlecht wäre dies auch in meiner Bewerbung anzusprechen?

Ich habe seit ende 2008 eine Nebengewerbe (Kleinunternehmer) (Neben der Schule) und hatte aufträge etc. ich hatte nicht gerade jede woche einen Auftrag aber halt ab und zu.

Die Frage wäre nun, ob das vorteilhaft ist denen zu sagen, dass ich selbstständig bin? Ich mein, sonst denken die, ach der will seine Ausbildung beenden und dann ist er weg vom Fenster, da er dann ein Konkurent sein wird. oder so?

Also ich beschäftige mich schon seit 5 Jahren neben der Schule mit Grafiken und bin seit 2 Jahren selbstständig so halt Nebengewerbe. Weil ich ja schreiben sollte: In meiner Freizeit beschäftige ich mich Hobbymässig mit Grafiken wie z.b. blub und blub... und habe mich seit 2008 selbstständig gemacht <- sowas?

Was sagt ihr dazu? Soll ich das doch erwähnen? =)


Zuletzt bearbeitet von myshinobi am Mi 25.08.2010 13:21, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Binca86

Dabei seit: 24.08.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 25.08.2010 13:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:

Lass weitgehend alles raus, was in deinem CV nachzulesen ist.
blindtext


Meinst du damit dass ich alles weg lassen soll, was ich in der ausbildung gelernt habe, oder gleich die erwähnung meiner ausbildung auch.
  View user's profile Private Nachricht senden
Binca86

Dabei seit: 24.08.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 25.08.2010 15:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe das ganze hier noch mal überarbeitet. ich hoffe es klingt schon besser. könntet ihr vielleicht noch mal drüber schauen???



Kreativ, engagiert und voll jugendlicher Motivation bringe ich frischen Wind in Ihr Unternehmen!


Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit bewerbe ich mich in Ihrer Firma um eine Anstellung als Mediengestalterin.

Schon vor Beginn meiner Ausbildung zur „Gestaltungstechnischen Assistentin“ habe ich mich sehr für diesen Berufszweig interessiert und ein Praktikum im Repro-Center Ort absolviert. Meine Ausbildung habe ich dann an der Fortis-Akademie in Ort erfolgreich abgeschlossen.

Nach wenigen befristeten Anstellungen beschloss ich dann meine Berufsausbildung zu erweitern. In einer einjährigen Weiterbildung zur Mediengestalterin für Digital- und Printmedien - Mediendesign baute ich meine Fähigkeiten im ciT in Ort aus, so dass ich auch diese IHK-Ausbildung erfolgreich abschließen konnte.

Während des 8-monatigen Praktikums in einer Softwarefirma konnte ich meine Kenntnisse zum Thema Websites und Content Management Systemen ergänzen und arbeitete mit Typo 3. In dieser Firma war ich hauptsächlich für das Design neuer Websites verantwortlich. So habe ich zum Beispiel die aktuellen Websites von "Thüringer Vogtland", "titv", "Bauhaus Akademie Schloss Ettersburg" und viele mehr gestaltetet . Desweiteren arbeitete ich über diese Firma mit "Wernesgrüner" und "Köstritzer" zusammen und entwarf beispielsweise den Webauftritt für die "Foto-Aktion 2007" von "Wernesgrüner".

Auch in meiner Freizeit beschäftige ich mich viel mit dem kreativen Gestalten am Computer so wie mit dem Fotografieren von Menschen, Tieren und der Natur. Dabei probiere ich immer wieder neue Sachen aus. Damit sie sich ein Bild von meinen Arbeiten machen können, habe ich auf den folgenden Seiten ein paar dieser ab gebildet.

Jetzt, nach meiner Elternzeit, suche ich wieder eine Firma, die mir die Chance gibt, meine Fähigkeiten und Fertigkeiten unter Beweis zu stellen und natürlich noch weiter auszubauen.

Mit meiner freundlichen und frischen Art komme ich mit anderen Menschen sehr gut aus und arbeite problemlos im Team zusammen, aber auch allein zuverlässig, zielstrebig und erfolgsorientiert. Desweiteren bewahre ich auch in hektischen Situationen einen kühlen Kopf. Ich hoffe meine Leidenschaft für das Kreative in Ihrer Firma ausleben zu können.
Glauben Sie, dass ich in den Rahmen Ihres Unternehmens passe? Oder dass wir den Rahmen vielleicht sogar gemeinsam sprengen könnten? Dann geben Sie mir eine Chance, mein gestalterisches Können und meine Einsatzbereitschaft für Ihr Unternehmen unter Beweis zu stellen.

Ich bedanke mich schon im Voraus für ein mögliches Vorstellungsgespräch und freue mich, bald mit Ihnen zusammenarbeiten zu können.


Mit motivierten Grüßen,



Bianca
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Bewerbung zum Mediengestalter/in Digital und Print
Bewerbung zum Mediengestalter/in Digital und Print
[Bewerbung]: Mediengestalter Digital und Print - Gestaltung
Ausbildungs Bewerbung -Mediengestalter Digital und Print GT
Bewerbung zum Betriebswechsel Mediengestalter Digital/Print
Fragen zur Bewerbung (Mediengestalter Digital/Print)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.