mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 20:55 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: bewerbung als mediengestalter vom 02.07.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> bewerbung als mediengestalter
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
not4c
Threadersteller

Dabei seit: 02.07.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 02.07.2007 14:54
Titel

bewerbung als mediengestalter

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich möchte mich für einen Ausbildungsplatz als Digitalmediengestalter bewerben.
Nun gibt es ja folgendes Problem, 6-monatiges Praktikum ist oft Pflicht.
Ein Bewerbungsschreiben habe ich bereits:

Zitat:
Bewerbung für ein Praktikum als Digitalmediengestalter


Sehr geehrte Damen und Herren,


Zunächst vielen Dank für das angenehme Telefonat. Wie besprochen übersende ich Ihnen meine unterlagen und bewerbe mich mit diesem Schreiben um einen Praktikumsplatz bei Ihnen als Digitalmediengestalter bewerben. Dieser Beruf ist sehr attraktiv aus meiner Sicht, weil man gerade hier die Fähigkeit mitbringen muss, Kreativität und Software miteinander zu verknüpfen.
Meine Internetrecherche über ihr Unternehmen, bestärkt mich in dem Wunsch, bei Ihnen dieses Praktikum absolvieren zu können.

2006 habe ich bereits ein 6-monatiges Praktikum bei der Werbeagentur Heyne, Lippert und Team absolviert. In diesem Zeitraum hab ich diverse eigene Projekte geleitet, sowie auch die dazugehörige Beratung und Betreuung der Kunden.

Zudem beherrsche ich bereits die gängigen Programme zur Websitegestaltung. Ich habe bereits diverse Homepages für den Kommerziellen- und Privatgebrauch selbst erstellt. Durch meine langjährigen Computerkenntnisse besitze ich die Fähigkeit, mich schnell in neue Software einzuarbeiten.



Ich würde mich über eine positive Antwort sehr freuen.


Mit freundlichen Grüßen


Xxxx xxxx


Nun ist die Frage wie ich da noch eine Bewerbung für einen Ausbildungsplatz rein bekomme?
Problem ist ich bin eifnach eine linguistische Nudel ^^

wäre dankbar für die Holfe

Gruß not4c

ps. vielleicht habt ihr auch noch ein paar andere Tipps
  View user's profile Private Nachricht senden
Endless_Dark

Dabei seit: 30.10.2006
Ort: stuttgart
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 02.07.2007 15:23
Titel

Re: bewerbung als mediengestalter

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich hab mir erlaubt ein paar fehler, die mir sofort aufgefallen sind, zu tilgen

not4c hat geschrieben:
Bewerbung für ein Praktikum als Digitalmediengestalter

Sehr geehrte Damen und Herren,

Zunächst vielen Dank für das angenehme Telefonat. Wie besprochen übersende ich Ihnen meine Unterlagen und bewerbe mich mit diesem Schreiben um einen Praktikumsplatz bei Ihnen als Digitalmediengestalter. Dieser Beruf ist sehr attraktiv aus meiner Sicht, weil man gerade hier die Fähigkeit mitbringen muss, Kreativität und Software miteinander zu verknüpfen.
Meine Internetrecherche über ihr Unternehmen <kein Komma> bestärkt mich in dem Wunsch, bei Ihnen dieses Praktikum absolvieren zu dürfen.

2006 habe ich bereits ein 6-monatiges Praktikum bei der Werbeagentur Heyne, Lippert und Team absolviert. In diesem Zeitraum hab ich diverse eigene Projekte geleitet, sowie auch die dazugehörige Beratung und Betreuung der Kunden.

Zudem beherrsche ich bereits die gängigen Programme zur Websitegestaltung. Ich habe <ein bereits reicht> diverse Homepages für den Kommerziellen- und Privatgebrauch selbst erstellt. Durch meine langjährigen Computerkenntnisse besitze ich die Fähigkeit, mich schnell in neue Software einzuarbeiten.

Ich würde mich über eine positive Antwort sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Xxxx xxxx

ich würde noch an der ein oder anderen formulierung arbeiten - gerade was die branchenüblichen begrifflichkeiten angeht. da kenne ich mich aber leider nicht aus Lächel
heisst es zum beispiel wirklich Digitalmediengestalter?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
remote

Dabei seit: 10.11.2006
Ort: /var/www/
Alter: 110
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 02.07.2007 15:24
Titel

Re: bewerbung als mediengestalter

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

not4c hat geschrieben:
Ich möchte mich für einen Ausbildungsplatz als Digitalmediengestalter bewerben.


Zitat:
Bewerbung für ein Praktikum als Digitalmediengestalter




* Keine Ahnung... *

Ich würde sagen, dann solltest Du das auch so im Schreiben berücksichtigen.
Wenn der Empfänger Interesse hat aber ein vorgeschaltetes Praktikum wünscht, wird man dir das schon mitteilen. Ansonsten kann man auch in der Bewerbung für den _Ausbildungsplatz_ die Bereitschaft zu letzterem ausdrücken.
Sich für ein Praktikum zu bewerben und im Nebensatz darauf hinzuweise, dass man auch einen Ausbildungsplatz nehmen würde, ist ...ehem.. naja.


Zitat:
Problem ist ich bin eifnach eine linguistische Nudel ^^


Lass das Anschreiben von jemandem texten der keine linguistische Nudel ist ?


Zuletzt bearbeitet von remote am Mo 02.07.2007 15:24, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Jess

Dabei seit: 19.01.2004
Ort: -
Alter: 41
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 02.07.2007 16:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bitte auf die richtige Berufsbezeichnung achten:
Selbst das bisherige „Mediengestalter/in für Digital- und Printmedien“ ist nicht mehr richtig,
sondern eigentlich:
„Mediengestalter/in Digital und Print“

--> Siehe Broschüre: http://www.zfamedien.de/

Hatte es gerade heute wieder:

Zitat:
Bewerbung als Digitalmediendesigner – Print für Praktikumsausbildung.


Au weia!

Okay. Das ist jetzt eine Nummer heftiger als deine Bezeichnung.
Aber du weißt was ich meine? Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
rasendeporterin

Dabei seit: 21.10.2003
Ort: köln
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 02.07.2007 16:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie besprochen übersende ich Ihnen meine unterlagen und bewerbe mich mit diesem Schreiben um einen Praktikumsplatz bei Ihnen als Digitalmediengestalter bewerben

doppelt gemoppelt...und geh in jedem schreiben auf die firma ein. ein schreiben für alle firmen kommt nie gut an.
firmennamen erwähnen, falls die stelle irgendwo (homepage, zeitung etc.) ausgeschrieben wurde, erwähnen, auf die gewünschten fähigkeiten eingehen etc...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
not4c
Threadersteller

Dabei seit: 02.07.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 02.07.2007 18:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Für die Berufsbezeichnung würde ich sonst auf die Agentur für Arbeit berufen.

Das es mit dem Digitalmediengestalter nicht so ganz richtig ist, war mich schon bewusst.
Es geht eigentlich darum, gleich zu sagen das ich in den non-print Berreich will.

Will nicht dass da irgendwelche Missverständnisse auftreten.

Ich danke euch schonmal für die Tipps


Zuletzt bearbeitet von not4c am Mo 02.07.2007 18:08, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Lila Laune

Dabei seit: 21.03.2007
Ort: Irgendwo im Nirgendwo
Alter: 93
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 02.07.2007 19:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Das es mit dem Digitalmediengestalter nicht so ganz richtig ist, war mich schon bewusst.
Es geht eigentlich darum, gleich zu sagen das ich in den non-print Berreich will.


Dann würd ich das ausdrücklich erwähnen...und mir aber da von Anfang an Firmen suchen, die auch den Schwerpunkt
Non-Print haben, weil sonst kommts doof.

Abgesehen davon, würd ich nich allzu wählerisch sein, was das Praktikum bzw die Ausbildung anbelangt,
denn man kann froh sein, wenn man überhaupt was bekommt.

Würd es halt erwähnen *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
not4c
Threadersteller

Dabei seit: 02.07.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 02.07.2007 20:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe das Anschreiben nun ein wenig umgeschrieben.

Zitat:
Bewerbung für einen Ausbildungsplatz als Mediengestalter Bereich non-print


Sehr geehrter xxxxxx,


Durch ein kurzes Telefonat konnte ich in Erfahrung bringen, dass nach einem 2-6-monatigen Praktikum, man die Möglichkeit hat bei Ihnen eine Ausbildung anzufangen.

Der Beruf als Mediengestalter im Bereich non-print ist sehr attraktiv aus meiner Sicht, weil man gerade hier die Fähigkeit mitbringen muss, Kreativität und Software miteinander zu verknüpfen.
Meine Internetrecherche über ihr Unternehmen bestärkt mich in dem Wunsch, bei Ihnen Kreativ mit zu wirken.

Letztes Jahr begann ich ein 6-monatiges Praktikum bei der Werbeagentur xxxx. In diesem Zeitraum habe ich eigene Projekte geleitet, sowie die dazugehörige Kundenberatung und Betreuung. Jedoch war ich im Bereich non-print unterfordert, sodass ich nun eine Ausbildung suche, wo dies mehr gefördert wird.
Während meines Zivildienstes hatte ich einen Vertrag mit oben genannter Firma, als freier Mitarbeiter. Dies bedeutete gute Absprache und selbstständiges Arbeiten.

Zudem beherrsche ich bereits die gängigen Programme zur Websitegestaltung. Ich habe diverse Homepages für den Kommerziellen- und Privatgebrauch selbst erstellt. Durch meine langjährigen Computerkenntnisse besitze ich die Fähigkeit, mich schnell in neue Software einzuarbeiten.



Ich würde mich über eine positive Antwort sehr freuen.


Mit freundlichen Grüßen


Xxxx xxxx


Bei den Sachen die ich rot angestrichen habe, stellst sich mir die Frage ob dies nicht zu aufdringlich ist.
Beziehungsweise beim 2. nicht etwas zu dekadent?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Bewerbung schreiben - Mediengestalter - Meine Bewerbung 2012
Bewerbung als Mediengestalter
Art der Bewerbung zum Mediengestalter
Bewerbung zum Mediengestalter
Mediengestalter Bewerbung - Wie?
Bewerbung zum Mediengestalter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.