mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 18:16 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Bewerbung als Mediengestalter vom 10.11.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Bewerbung als Mediengestalter
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 10.11.2011 13:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

dasNathylein hat geschrieben:
Bei deinem *-Satz müsste "lernen" groß geschrieben werden.


korrekt. Ooops
 
colourfly

Dabei seit: 18.05.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 10.11.2011 13:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zivieldienst ohne e!
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Hurri

Dabei seit: 30.03.2011
Ort: NRW
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 10.11.2011 14:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Nefliete hat geschrieben:
Zitat:
Sehr geehrte Damen und Herren,

im Juli 2011 habe ich meine Fachhochschulreife und das Berufskolleg für Technische Dokumentation erfolgreich abgeschlossen. Durch meine 2-jährige Ausbildung als staatlich geprüfter Assistent für Technische Dokumentation, lernte ich viele Interessante Bereiche der Medienlandschaft näher kennen und war von Tag zu Tag immer mehr davon begeistert.

Den Großteil meiner Freizeit verbringe ich damit, Grafiken und Logos für Webseiten zu gestalten. Den Umgang mit der Adobe Creative Suite lerne ich nun schon seit mehr als sechs Jahren. Weitere Programm-Kenntnisse habe ich in OpenOffice sowie Microsoft Office. Ebenso gehört zu meiner Ausbildung auch Fachkenntnisse in HTML, CSS und PHP.

Um körperlich fit zu bleiben, betreibe ich viel Sport wie zum Beispiel Snowboarden, Skateboarden und Wakeboarden.

Eine gute Zusammenarbeit im Team ist mir sehr wichtig deshalb lege ich viel Wert auf Kommunikation. Also lernen durch Wissensaustausch.* Aber auch das selbständige Erarbeiten von Aufträgen sehe ich als Herausforderung die ich gerne angehe. Um einen besseren Eindruck von meine Arbeiten zu gewinnen, lege ich Ihnen meiner Bewerbung einige Referenzen bei.

Wenn ich mit meiner Bewerbung Ihr Interesse geweckt habe, freue ich mich über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch in Ihrem Hause.

Mit freundlichen Grüßen


*bei diesem satz bin ich selber nicht sicher. er kann auch raus!

vlt eher in diese richtung? habe nur grob korrigiert und garanitere für nix. du solltest es auf jeden fall gegenlesen lassen.



Klasse! danke dir, dass bringt mich schon sehr viel weiter!

Wenn noch feedback da ist nur her damit, also ich danke euch allen sehr nett dass ihr euch solche Mühe für mich gebt *zwinker* vllt. Wird ja bald in näherer Zukunft zusammen gearbeitet *g*



- zweijährig statt 2-jährig
- Ebenso gehören zu meiner Ausbildung ... - wobei ich den Satz insgesamt komisch finde. Besser was in der Art: Ebenso erhielt ich in meiner Ausbildung Kenntnisse in ..."
- Die Hobbys würde ich eher unten in den Lebenslauf setzen.
- "Also Lernen durch Wissensaustausch" ist kein vollständiger Satz. Wenn schon, dann mit Semikolon abtrennen.
- ... Herausforderung, die ich gerne angehe.
- und bitte den Namen umdrehen

Arbeite ganz dringend an deiner Rechtschreibung. Das ist als Mediengestalter nicht gerade unwesentlich. Ach ja - bitte die Fachrichtung hinzufügen und mach dir die Mühe, den richtigen Ansprechpartner rauszufinden und anzusprechen. Viel Erfolg.


Zuletzt bearbeitet von Eistee am Di 11.03.2014 09:39, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
flowed

Dabei seit: 25.05.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 25.11.2011 10:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

"Ebenso erhielt ich in meiner Ausbildung Kenntnisse in ..."

Kenntnisse "erhält" man nicht, die werden, wie Fähigkeiten, "erworben"
wohingegen man Kenntnis erhalten kann, was jedoch etwas völlig anderes meint...

"Lernen durch Wissenstausch"
Das ist ja an Plattheit nicht/kaum/nur schwer zu übertreffen. Das kommt direkt aus der Abfallkiste der Phrasendreschmaschine. Weg damit.

Die Hobbies (korrekterweise mit ie geschrieben wie in Parties, Ladies usw. Wie der angelsächsische Plural das für diese Fälle vorschreibt.) haben meines Erachtens im Anschreiben nichts verloren. Das ist ein Thema für das erste Gespräch. Kurz vor Schluß.

Erzähl mir lieber mehr über deine Kenntnisse und Fähigkeiten, von denen du behauptest du besäßest sie. Was war z. B. Bestandteil deiner Ausbildung am Berufskolleg. Was hast du da gelernt? (Ist für einen Personaler/Einstellenden von Interesse wegen möglicher Synergieeffekte). Beschreibe warum du statt als staatlich geprüfter Assistent für Technische Dokumentation lieber als Mediengestalter arbeiten möchtest.

"Den Großteil meiner Freizeit..."
Das ist schon klar, daß du das in deiner Freizeit machst. Das Interessiert mich als Personaler also schon mal nicht. Was mich interessiert ist: Was hat er denn gemacht, wie groß war sein Anteil an dem Projekt, was hat er daraus gelernt?

Desweiteren würde ich mich hüten vor dem Hervorheben von Selbstverständlichkeiten. Teamgeist ist heutzutage eine Sekundärtugend wie Pünktlichkeit und so weiter. Sie wird vorausgesetzt. Den Personaler interessiert sich hier wohl eher für konkretes.

Fazit: Du mußt mehr Sorgfalt für dein Anschreiben aufwenden. Es ist die erste Information, die der Adressat von dir zu sehen kriegt. Du solltest den jeweiligen Ansprechpartner ausfindig machen (bzw. dessen Namen), ihn/sie direkt ansprechen. Du mußt mehr über deinen Motivationen verraten. Dann benenne Roß und Reiter. Welche Programme beherrschst du in welcher Form. (Nicht jeder Personaler ist ein intimer Kenner der CS. Also ruhig mal Namen nennen).
Ich möchte von dem Bewerber ernst genommen und nicht mit einer Aneinanderreihung von Floskeln abgespeist werden.

Auch ich finde du mußt da nochmal ran.
Gruß flo
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 25.11.2011 11:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hobbies kann man durchaus im anschreiben erwähnen. es kann positiv zur "meinungsbildung" beitragen. es macht es persönlicher. man darf und soll schließlich auch was für den ausgleich haben!
 
Benutzer 116623
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 25.11.2011 11:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

flowed hat geschrieben:


Die Hobbies (korrekterweise mit ie geschrieben wie in Parties, Ladies usw. Wie der angelsächsische Plural das für diese Fälle vorschreibt.)


So richtig die anderen Anmerkungen sind, so falsch ist diese. Die deutsche Rechtschreibung sieht nicht vor, dass das 'y' bei der Pluralbildung in 'ie' umgewandelt wird und da die Bewerbung in deutscher Sprache verfasst ist (jedenfalls mehr oder weniger) und nicht in englischer, ist hier die deutsche Pluralbildung anzuwenden. Auch auf fremdsprachige und eingedeutschte Lehnwörter.
 
flowed

Dabei seit: 25.05.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 25.11.2011 11:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

someonesdaughter hat geschrieben:
flowed hat geschrieben:


Die Hobbies (korrekterweise mit ie geschrieben wie in Parties, Ladies usw. Wie der angelsächsische Plural das für diese Fälle vorschreibt.)


So richtig die anderen Anmerkungen sind, so falsch ist diese. Die deutsche Rechtschreibung sieht nicht vor, dass das 'y' bei der Pluralbildung in 'ie' umgewandelt wird und da die Bewerbung in deutscher Sprache verfasst ist (jedenfalls mehr oder weniger) und nicht in englischer, ist hier die deutsche Pluralbildung anzuwenden. Auch auf fremdsprachige und eingedeutschte Lehnwörter.


Wahrscheinlich hast du Recht. Ich lasse mich da gerne belehren. (Eleganter finde ich es aber doch. Unabhänging von aller Anglizierung und Lehnwörterei.) Vermutlich kann ich schon froh sein, daß hier kein Apostroph auftaucht. *zwinker*

Gruß flo
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Bewerbung schreiben - Mediengestalter - Meine Bewerbung 2012
Bewerbung zum Mediengestalter
Bewerbung zum Mediengestalter
Bewerbung als Mediengestalter, gut?
bewerbung als mediengestalter
Art der Bewerbung zum Mediengestalter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.