mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 14:01 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Bewerbung als Mediengestalter vom 10.11.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Bewerbung als Mediengestalter
Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
Janosch237
Threadersteller

Dabei seit: 10.11.2011
Ort: Biberach
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 10.11.2011 09:53
Titel

Bewerbung als Mediengestalter

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

So, ich bin wie viele hier auch ein Bewerber für eine Ausbildung als Mediengestalter,
deshalb wollte ich hier mal Feedback und anregungen abstauben, da hier wohl viele Tipps für
Bewerber gegeben werden wie ich gelesen habe.

Deshalb würde ich mich sehr freuen auf euer Feedback zu meiner Bewerbung.

Deckblatt:
http://www.pdfhost.net/index.php?Action=Download&File=bf7947487451e8268d9d8565992a61da

Anschreiben:
http://www.pdfhost.net/index.php?Action=Download&File=10ba5adc19df0e67775f0978e4772a69

Lebenslauf
http://www.pdfhost.net/index.php?Action=Download&File=d5bbca879b98c13893f983c3c1f6e46f

hinzu kommt in die email dieser Text:
Natürlich variiert dieser etwas


Zitat:
Sehr geehrte Frau ___

Ich habe ihre Anzeige über eine freie Stelle am 01.12.2011 zur Ausbildung zum Mediengestalter auf
(http://www.meinestadt.de/link...) gelesen.

Deshalb schicke ich ihnen hiermit meine Bewerbungsunterlagen zu.

-Deckblatt
-Anschreiben
-Lebenslauf
-Zeugnisse
-Arbeitsproben


Zudem habe ich mich im Sommer vergangenen Jahres an einen Dokumentarfilm über den Flugpionier Berblinger gewagt
http://vimeo.com/20428654
Auch den von mir Produzierten Trailer zu unserer damals veranstalteten Vernissage in Ulm würde ich ihnen gerne vorstellen:
http://vimeo.com/20249009


Über ein Vorstellungsgespräch in ihrem Hause würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen
________





Sodele hoffe ich konnte euch überzeugen ^^
ne aber erlich würde mich wirklich freuen wenn ihr mir n paar tips habt und evtl.€ fehler etc


Zuletzt bearbeitet von Janosch237 am Do 10.11.2011 09:56, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 10.11.2011 10:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Als was für ein Mediengestalter bewirbst du dich? Ton, Print, Web, Gestaltung ... ???
--
Ich habe gerade erst einen Post zum Problem der Rechtschreibung und Zeichensetzung hier im Forum geschrieben. Durch dieses Raster wärest du bei mir nach den ersten paar Zeilen gefallen ...
--
Warum das Ganze in grau???
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 10.11.2011 10:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

beim deckblatt würde ich das "zum mediengestalter"näher an die zeile darüber setzten.
die letzte zeile eher ganz nach unten. so hast du auch eine sinnige struktur.

das icon könnte doch auch in blau, oder?

dein anschreiben: es ist schwer zu lesen weiß auf grau. dann noch in einer recht fetten typo. da wäre es besser die farben zu tauschen. formal gesehen ist das anschreiben nicht korrekt (es ist eben nicht die norm) und ein ansprechpartner fehlt!

das schreiben ansich liest sich nicht gut. lange sätze, viele fehler, unglückliche formulierungen, unnötige auflistung von programmnamen usw. die gedankengänge sind richtig nur die umsetzung nicht. lies dir dein anschreiben mal selber laut vor!

ich würde ja auch zitieren, aber das geht aus deinem pdf leider nicht.

@ frank: im anschreiben wird man aufgeklärt Grins


Zuletzt bearbeitet von am Do 10.11.2011 10:10, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
pacha

Dabei seit: 10.03.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 10.11.2011 10:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich finde du hast arg viele Linien und Kästen in deiner Bewerbung, lustigerweise sieht es, für mich als Unwissender, stark nach technischer Dokumentation aus. *ha ha*

Im Allgemeinen auch sehr düster, bring doch mal etwas Licht in die Sache und versuche dich an einem freieren Design.
Wie pflegte mein Prof noch gleich zu sagen: "Hat der Gestalter nichts auf der Schiene, dann malt er eine Linie."
  View user's profile Private Nachricht senden
Janosch237
Threadersteller

Dabei seit: 10.11.2011
Ort: Biberach
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 10.11.2011 10:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das ging ja schnell *zwinker* und ersmal danke für das Feedback hätte nicht gedacht das es so eine katastrophe ist Grins

Hier mal das Anschreiben was mich sehr beschäftigt:

Code:
Im Juli 2011 habe ich meine Fachhochschulreife zusammen mit dem Berufskollegs
für Technische Dokumentation erfolgreich absolviert und mich intensiv mit dem Thema Berufsfindung auseinandergesetzt. Durch meine Ausbildung als staatlich geprüfter Assistent für Technische Dokumentation, lernte ich viele Interessante Bereiche der Medienlandschaft näher kennen und war von Tag zu Tag mehr von dieser Thematik begeistert. Somit würde ich mich über eine Ausbildung in ihrem Betrieb als Mediengestalter Digital und Print sehr freuen.

Den Großteil meiner Freizeit verbringe ich damit Grafiken und Logos für Webseiten zu gestalten. Den Umgang mit Software der Creative Suite family wie Photoshop, Illustrator, Dreamwaver, Indesign, Premiere und FLash erlerne ich nun schon seit mehr als sechs Jahre, durch meine zwei Jährige Ausbildung lernte ich auch den Umgang mit Preisgünstigeren alternativen wie beispielsweise Openoffice Programme wie Writer, Calc oder Microsoft-office Programme wie Word, Excel, Powerpoint. Weitere Kenntnisse die ich in meiner Ausbildung erlernt habe sind HTML, CSS und PHP des weiteren habe ich sehr gute Kenntnisse in Sachen Vertonung,
Internetrecherche, Typografie und die gängigen Gestaltgesetze.

Ich bin 22 Jahre jung und eine gute Zusammenarbeit im Team ist mir sehr wichtig deshalb lege
ich viel Wert dieses mit meinem Wissen stärken zu können und auch mein Wissen von anderen stärken zu lassen. Aber auch das selbständige erarbeiten von Aufträgen sehe ich als Herausforderung die ich gerne eingehe. Um einen besseren Eindruck von mir zu erhalten lege ich ihnen Arbeitsproben meiner Bewerbung hinzu.

Wenn ich nun mit meiner Bewerbung Ihr Interesse geweckt habe, freue ich mich über eine Einladung zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch in Ihrem Hause.



@pacha
Zitat:
Wie pflegte mein Prof noch gleich zu sagen: "Hat der Gestalter nichts auf der Schiene, dann malt er eine Linie.

Wollte das ganze halt noch etwas stukturell und übersichtlich halten und nicht mit wilden Grafiken überschütten

@Nefliete sollte ich den, den Ansprechpartner auf das Deckblatt setzen?
hatte ihn im Anschrieben erwähnt
-Icon in Blau, klar wollte es aber in grau das es nicht ganz so raussticht

welche Farbe im Hintergrund? ganz schwarz oder eher in die richtung weiß?

@Frank Münschke
Zitat:

Als was ich mich genau bewerbe steht dann im anschreiben


Und ist es nicht evtl. vllt. garnicht so schlecht das dass design nicht zu 100% perfekt ist? ;D hört sich blöd an aber ich möcht ja was lernen
  View user's profile Private Nachricht senden
NaMaMe

Dabei seit: 26.09.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 10.11.2011 10:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dafür könnts mal nen Sammelthread geben... aber nun ja.

Mich hättest du leider auch nicht überzeugt. Allein der erste Satz würde sinngemäß bedeuten, dass du und ein "Berufskollegs für Technische Dokumentation" gemeinsam die Fachhochschulreife erreicht habt.
Das meinst du aber nicht, oder? Das du dich intensiv mit dem Thema Berufsfindung auseinandersetzt, soll uns sagen, dass du einen Job suchst? Darauf könnte man auch durch die Bewerbung kommen. *zwinker*
Du wirst i.d.R. auch nicht als etwas ausgebildet, sondern zu etwas.
Der erste Absatz endet mit 2 Sätzen die du umformulieren, weglassen oder ggf. sogar zusammenführen solltes - so aber nicht lassen.

Zweiter Absatz, Kommafehler und weitere Rechtschreibfehler zudem sogar Flüchtigkeits-/Tippfehler (was echt gar nicht geht, du wirkst dadurch nicht sonderlich bemüht). Abgesehen von den überaus zahlreichen, Genickbrechenden Fehlern, ratterst du bloß plump ein paar Fakten durch - nicht sehr spannend, deine ganzen Aufzählungen.

Dritter Absatz, gleiches Spiel: Lass eine Rechtschreibkontrolle drüberlaufen. Ganz dringend. Am besten gucken auch noch andere mal nach.
Im Übrigen geht man Herausforderungen AN und nicht EIN, und Arbeitsproben legt man BEI und nicht HINZU.

So viel mal zum Allergröbsten - ich fürchte, da musst du nochmals ran

EDIT: Ich war zu lahm. Naja^^


Zuletzt bearbeitet von NaMaMe am Do 10.11.2011 10:21, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Janosch237
Threadersteller

Dabei seit: 10.11.2011
Ort: Biberach
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 10.11.2011 10:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@dasNathylein
Zitat:
Allein der erste Satz würde sinngemäß bedeuten, dass du und ein "Berufskollegs für Technische Dokumentation" gemeinsam die Fachhochschulreife erreicht habt.


Ich habe mein Fachabi und die ausbildung zum technischen redakteuer zusammen gemacht ja das wollte ich damit sagen oder habe ich dich falsch verstanden.

Werd gleich ma alles ändern und nochmals uppen!
  View user's profile Private Nachricht senden
NaMaMe

Dabei seit: 26.09.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 10.11.2011 10:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja du hast mich falsch verstanden, was zeigt dass du den Satzbau gar nicht verstehst. Du drückst nciht aus, dass du zwei Abschlüsse erreicht hast, sondern personifizierst die Schule und sagst, dass auch die Schule nun das Fachabi hat. So liest es sich und das meinst du nicht *zwinker* .
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Bewerbung schreiben - Mediengestalter - Meine Bewerbung 2012
bewerbung als mediengestalter
Art der Bewerbung zum Mediengestalter
Bewerbung zum Mediengestalter
Mediengestalter Bewerbung - Wie?
Bewerbung zum Mediengestalter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.