mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 15:51 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Bewerbung - aber wie richtig - Fragen vom 25.01.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Bewerbung - aber wie richtig - Fragen
Autor Nachricht
suncruise305
Threadersteller

Dabei seit: 05.09.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 25.01.2009 11:35
Titel

Bewerbung - aber wie richtig - Fragen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo an alle Lächel

Ich bin angehende Mediengestalterin (derzeit im 3.Lehrjahr) und habe vor mich nun bald mit dem Halbjahreszeugnis der Berufsfachschule um einen Arbeitsplatz zu bewerben. Doch das Problem, ich bin nicht mehr auf dem neusten Stand der Dinge in Sachen Bewerbungen und wollte dies hier mit Hilfe von gleichgesinnten nachholen und mein Wissen zum Thema Bewerbung auffrischen. Ich habe da einige Fragen und vielleicht kann mir ja der ein oder andere die ein oder andere Frage beantworten Lächel

1.) Muss eine Bewerbung wenn man sich als MG bewirbt designt sein oder normal?
2.) Muss man schon bei der Bewerbung einige Referenzen hinzufügen?
  View user's profile Private Nachricht senden
MedienEngel

Dabei seit: 23.01.2007
Ort: -
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 25.01.2009 12:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo suncruise

ich würde sagen, MÜSSEN musst du nichts!!!

ist aber sicherlich besser, wenn du ,aufgrund deiner berufswahl, deine bewerbung "designst".
denk aber dran, dass das anschreiben der normalen formalen form entsprechen sollte.

rede am besten auch mal mit deinem lehrer der bs, da dieses thema auch erst im dritten jahr drankommt... aber sicherlich erst später. vllt kann er dir ehr schon paar unterlagen geben.

auch referenzen MUSST du nicht hinzufügen. aber sicher ist auch dies besser, da sich kaum ein unternehmen blind jemanden zum vorstellungsgespräch holt, von dem er noch nicht mal gesehen hat, was er bisher so gemacht hat.
wobei man auch sagen muss, dass deine bewerbung an sich ja dann schon eine art referenz ist!

ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Airlebnis

Dabei seit: 02.03.2005
Ort: Düsseldorf
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 25.01.2009 12:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ohne ein portfolio dürfte die bewerbung gleich im papierkorb landen. du musst nicht viel zeigen, sondern der agentur einen vorgescmack deines könnens zeigen können. am besten auch referenzen, die nicht immer gleich sind, sondern unterschiedliche stile oder werbemittel zeigen. zum vorstellungssgespräch nimmst du dann deine komplette mappe mit, damit die agentur auch zu den bereits gesehenen referenzen noch zusätzliche sehen kann.

was die gestaltung der bewerbung angeht wurde hier auch schon oft drüber diskutiert. schau dich mal unten bei den ähnlichen themen um oder suche hier im forum nach "bewerbung".
  View user's profile Private Nachricht senden
suncruise305
Threadersteller

Dabei seit: 05.09.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 27.01.2009 13:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

und was muss ich in dem portfolio alles reinmachen?
  View user's profile Private Nachricht senden
MedienEngel

Dabei seit: 23.01.2007
Ort: -
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 27.01.2009 16:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

na deine referenzen, was du bisher gemacht hast...
  View user's profile Private Nachricht senden
Airlebnis

Dabei seit: 02.03.2005
Ort: Düsseldorf
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 27.01.2009 20:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

MedienEngel hat geschrieben:
na deine referenzen, was du bisher gemacht hast...


und die am besten noch hübsch präsentiert. sprich, "klatsch" nicht einfach bilder deiner refernzen auf die seite, sondern überleg, wie du sie am besten platzieren bzw. ins rechte licht rücken könntest.
in manchen fällen sehen fotos, die du von der jeweiligen referenz machst z.B. ganz nett aus. du kannst bei den einzelnen referenzen auch noch was kurzes dazu schreiben, z.B. was dein (haupt-)part bei dem gezeigten medium war, oder um was für ein medium es sich handelt etc.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Fragen zur Bewerbung.
Fragen zur Bewerbung !
Fragen zur Bewerbung
Fragen zur Bewerbung
Fragen zur Bewerbung
Fragen zur Bewerbung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.