mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 00:51 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Bewerbung, aber wie vom 12.05.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Bewerbung, aber wie
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Nico B.
Threadersteller

Dabei seit: 07.01.2006
Ort: Oldenburg
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 12.05.2007 14:17
Titel

Bewerbung, aber wie

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sehr geehrter Herr *******,

bezugnehmend auf Ihre Ausschreibung im Internet, bewerbe ich mich hiermit um einen
Ausbildungsplatz als Mediengestalter in Ihrem Hause.

Zur Zeit besuche ich die 11.Klasse des Gymnasiums Eversten Oldenburg. Seit mehr als zwei Jahren beschäftige ich mich bereits mit den Themen Webdesign, Marketing, Eventplanung und verschiedenen Multimediathemen. Außerdem konnte ich in der Vergangenheit drei Schulpraktika in mehreren Agenturen absolvieren.
Die Betriebe waren dabei sehr unterschiedlich, sodass ich in verschiedene Bereiche der Medienwelt einen Einblick erhalten habe. Dazu gehörten u. a.:

 Marketing / PR
 Print
 Non-Print
 Multimedia

Diese Erfahrungen haben in mir den Entschluss gefestigt, den Beruf des Mediengestalters erlernen zu wollen.
Zu meinen persönlichen Stärken zähle ich:

 Kontaktfreudig
 Teamfähig
 Lernfähig
 Technik begeistert
 engagiert
 Planung / Organisation diverser Veranstaltungen wie Lan-parties oder Schulveranstaltungen
 Freies Sprechen in Form von Referaten oder Vorträgen

Ich hoffe durch meine Bewerbung Ihr Interesse geweckt zu haben, und würde mich über ein persönliches Gespräch sehr freuen.


Mit freundlichen Grüßen



Nico Barelmann


Ich habe die Anschrift Sachen jetzt mal nicht mit reingepostet.

Ich wollte mal fragen, was Ihr von dieser Bewerbung haltet. zB. Thema Spiegelstriche, sind ja eigentlich nicht typisch für eine Bewerbung, oder ist das altmodische Denke?

Über ein paar Denkanstöße und Ideen würde ich mich sehr freuen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
sunnybj83

Dabei seit: 11.03.2006
Ort: mönchengladbach
Alter: 41
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 12.05.2007 15:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also ich würde diese auflistungen weglassen.
es reicht, dass sie sehen dass es vielseitig war.
was genau du gemacht hast sollte sich aus
zeugnis, lebenslauf oder kompetenzprofil ergeben.

die bezeichnung mediengestalter würde ich genauer ausführen.
es gibt 9 verschiedene und ich gehe mal davon aus, dass du
den für mediendesign print oder nonprint willst.
die bezeichnung sollte sich natürlich auch mit der decken, die
die firma ausgeschrieben hat.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
airball

Dabei seit: 28.08.2002
Ort: 2850
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 13.05.2007 08:25
Titel

Re: Bewerbung, aber wie

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nico B. hat geschrieben:
Sehr geehrter Herr *******,

bezugnehmend auf Ihre Ausschreibung im Internet, bewerbe ich mich hiermit um einen
Ausbildungsplatz als Mediengestalter in Ihrem Hause.


Ich würde schreiben "bezugnehmend auf Ihre Ausschreibung vom xx.xx.xxxx", falls es da ein Datum gibt natürlich nur. Ob man den Satz vielleicht noch anders formulieren sollte wäre auch noch eine Überlegung wert. Ausserdem, wie Sunny schon sagte solltest du unbedingt die komplette Berufsbezeichnung angeben.

Nico B. hat geschrieben:

Zur Zeit besuche ich die 11.Klasse des Gymnasiums Eversten Oldenburg. Seit mehr als zwei Jahren beschäftige ich mich bereits mit den Themen Webdesign, Marketing, Eventplanung und verschiedenen Multimediathemen. Außerdem konnte ich in der Vergangenheit drei Schulpraktika in mehreren Agenturen absolvieren.


Es heisst "11. Klasse" oder "elfte Klasse", es fehlt auf jeden Fall das Leerzeichen. *zwinker* Desweiteren würde ich schreiben "des Gymnasiums Eversten in Oldenburg".

Was bezeichnest du als verschiedene Multimediathemen? Bzw. was verstehst du darunter?

Nico B. hat geschrieben:

Die Betriebe waren dabei sehr unterschiedlich, sodass ich in verschiedene Bereiche der Medienwelt einen Einblick erhalten habe. Dazu gehörten u. a.:


Ich würde es anders schreiben: "Aufgrund der Vielschichtigkeit der Betriebe in der ich meine Praktika absolviert habe konnte ich so einen großen Einblick in die Welt des Mediengestalters erhalten und meine Entscheidung, diesen Beruf zu erlernen, noch weiter festigen."

Nico B. hat geschrieben:

 Marketing / PR
 Print
 Non-Print
 Multimedia


Mach die Aufzählung anders, nebeneinander, ganz normal, nicht so. Das passt in meinen Augen nicht zu einer Bewerbung, sicherlich kommt es im allgemeinen darauf an wie sie aussieht, aber ich finde eine solche Auflistung nicht grad passend.

Nico B. hat geschrieben:

Diese Erfahrungen haben in mir den Entschluss gefestigt, den Beruf des Mediengestalters erlernen zu wollen.
Zu meinen persönlichen Stärken zähle ich:

 Kontaktfreudig
 Teamfähig
 Lernfähig
 Technik begeistert
 engagiert
 Planung / Organisation diverser Veranstaltungen wie Lan-parties oder Schulveranstaltungen
 Freies Sprechen in Form von Referaten oder Vorträgen


Ersten Satz weg, falls du es ähnlich machst wie ich oben das du dort schon schreibst das du diesen Beruf erlernen möchtest. Auch hier diese Art von Auflistung wegmachen. Ausserdem würde ich nur Schreiben "Planen und Organisieren diverser Veranstaltungen", danach kannste klein und fein ein paar Referenzen angeben oder diese als Anhang beilegen.

Nico B. hat geschrieben:

Ich hoffe durch meine Bewerbung Ihr Interesse geweckt zu haben, und würde mich über ein persönliches Gespräch sehr freuen.


Diesen Satz finde ich irgendwie komisch, sicherlich möchtest du deren Interesse wecken und speziell auf dich lenken, aber irgendwie weiß ich nicht, kommt mir der Satz komisch vor, kannste das nicht anders schreiben?

zum Bleistift: "Ich hoffe meine Bewerbungsunterlagen haben Sie überzeugt. Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch würde ich mich sehr freuen."

Was mir allerdings hier gänzlich fehlt ist die Aussage warum du genau in dem Unternehmen eine Ausbildung machen möchtest. Versuche die Firma und ihre Tätigkeiten ein wenig in deine Bewerbung mit reinzubringen. Vielleicht auch indem du schreibst das deren Tätigkeiten mit deinen Interessen voll übereinstimmen und du daher eine Ausbildung nur in deren Hause absolvieren möchtest. Es muss so klingen als würdest du halt nur da und nirgendswo anders deine Ausbildung machen wollen. Ist nicht ganz einfach, ich weiß, aber versuche es einfach.

Ansonsten ist das aus meiner Sicht auch eher so ein Standardding was die denke ich mal desöfteren vorgelegt bekommen. Nicht das die Tatsache sehr schlimm ist, aber versuche doch einfach ein bisschen aus dem alltäglichen rauszustechen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Nico B.
Threadersteller

Dabei seit: 07.01.2006
Ort: Oldenburg
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 13.05.2007 12:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

puh... Vielen Dank @ maily. Wirklich eine sehr gute ausführliche Kritik/Verbesserung.


Ich habe mir überlegt, eine Bewerbung in Form einer Flashsite zu machen. Nur bin ich mir nicht ganz sicher, wie die Unternehmen darauf reagieren könnten.
Noch eine kleine Frage: Kann man denn eine Bewerbung auch "lockerer" schreiben? Ich denk mir immer, wenn ich jetzt zB. eine Seite als Bewerbung mache und die Agentur eine "besondere" oder "andere" Berwerbung wünschen, ich dann aber mit so relativ "feinen" texten komme, passt das doch nicht zusammen oder?

Bzw. sie wollen eine besonders Auffällige Bewerbung, aber erwarten trotzdem mehr oder weniger Standarts?

oder sehe ich das gerade Falsch?

Gruß, Nico


ps: Die Schule heißt nunmal Gymnasium Eversten oldenburg(Geo) und nicht in Oldenburg. *zwinker*

Edit: Hatte ich mal angefangen, war mir aber nicht sicher, ob sowas bei Agenturen gut ankommt.
http://maeldanus.ma.funpic.de/Meins/Aufbau_der_Seite.html


Zuletzt bearbeitet von Nico B. am So 13.05.2007 12:32, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
dinic

Dabei seit: 11.05.2006
Ort: -
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 13.05.2007 13:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nico B. hat geschrieben:

Edit: Hatte ich mal angefangen, war mir aber nicht sicher, ob sowas bei Agenturen gut ankommt.
http://maeldanus.ma.funpic.de/Meins/Aufbau_der_Seite.html



Also sowas würde ich aber nur als Verweiß angeben, um eine schriftliche Bewerbung kommst du nicht rum. Aber das wirst du wahrscheinlich auch so geplant haben, davon gehe ich mal aus.
Was du aber aufjedenfall ändern musst, wenn du das weiterhin durchziehen willst, KEINE werbung. Dann lieber etwas geld ausgeben aber dafür seriösität!!!
  View user's profile Private Nachricht senden
airball

Dabei seit: 28.08.2002
Ort: 2850
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 13.05.2007 13:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nico B. hat geschrieben:
Ich habe mir überlegt, eine Bewerbung in Form einer Flashsite zu machen. Nur bin ich mir nicht ganz sicher, wie die Unternehmen darauf reagieren könnten.
Noch eine kleine Frage: Kann man denn eine Bewerbung auch "lockerer" schreiben? Ich denk mir immer, wenn ich jetzt zB. eine Seite als Bewerbung mache und die Agentur eine "besondere" oder "andere" Berwerbung wünschen, ich dann aber mit so relativ "feinen" texten komme, passt das doch nicht zusammen oder?


Also nur eine (Flash)Seite als Bewerbung finde ich nicht ausreichend. Eine schriftliche Bewerbung sollte man immer Abliefern, sowas kann man als Gimmick beilegen/anmerken. Ob man sowas locker schreiben kann? mmh, das kannst du selber Entscheiden und es kommt meines Erachtens auch darauf an wo du dich bewirbst, das musst du von Firma zu Firma entscheiden. Ich würde aber bei der "normalen" Form bleiben was Texte angeht. Nachher lockert du das ganze vielleicht unabsichtlich zu sehr auf und derjenige der deine Bewerbung liest denkt sich "Was ist das denn für einer?"...


Nico B. hat geschrieben:

Bzw. sie wollen eine besonders Auffällige Bewerbung, aber erwarten trotzdem mehr oder weniger Standarts?

oder sehe ich das gerade Falsch?


In diesem Beruf ist es sogar Wichtig aufzufallen, im positiven Sinne. Guck mal das Forum ein bisschen durch, ein paar haben ja schon ihre teils guten Bewerbungen hier gezeigt. Wenn du in die Fachrichtung Design gehst solltest du von so einer Standard-Bewerbung im klassischen Sinne sowieso absehen. Das muss schon was besonderes sein. Die erwarten nicht unbedingt großes Kino von dir, aber die wollen auch schon sehen ob du der richtige bist. Du weisst ja, der erste Eindruck zählt.

Nico B. hat geschrieben:

ps: Die Schule heißt nunmal Gymnasium Eversten oldenburg(Geo) und nicht in Oldenburg. *zwinker*


Ich hab garnichts gesagt * Ich bin ja schon still... *

Grins

Nico B. hat geschrieben:

Edit: Hatte ich mal angefangen, war mir aber nicht sicher, ob sowas bei Agenturen gut ankommt.
http://maeldanus.ma.funpic.de/Meins/Aufbau_der_Seite.html


So sieht das ja schonmal ganz nett aus. Wie gesagt, mach eine schöne Seite, nicht zu Verspielt. Klare Informationen über dich und deine bisherigen Arbeiten und dann kannst du das ganze ruhig deiner Bewerbung "beilegen".

// Und natürlich die Werbung raus und eine anständige Domain.


Zuletzt bearbeitet von airball am So 13.05.2007 13:13, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Nico B.
Threadersteller

Dabei seit: 07.01.2006
Ort: Oldenburg
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 13.05.2007 13:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ok, danke für die vielen guten Tipps.

Werde jetzt nochmal zusammen mit meinem Vater eine Bewerbung schreiben und die Seite zu Ende bringen.


Werbung: Ist ja nur mein Test Webspace, habe noch 3 Domains, die ich benutzen kann.

Dann Bewerbung+Seite+offline Referenzen einschicken und hoffen hoffen. *zwinker*


Was würdest Ihr denn genrel so sagen, wie die Chanchen für einen "Abrecher" (Doofes/unpassendes Wort wie ich finde) stehen?


Gruß, Nico

ps: Vielen Dank nochmal!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
airball

Dabei seit: 28.08.2002
Ort: 2850
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 13.05.2007 13:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was hast du denn abgebrochen? Schule, Abitur? Also für mich würde es davon zeigen das der- bzw. diejenige kein Durchhaltevermögen hat, aber das mag vielleicht auch nur ich so sehen, weil ich einer bin der die Sachen durchzieht die er anfängt.

Aber andersrum, solange deine Bewerbung gut ist und du mich damit überzeugen würdest wüsste ich nicht was einem Ausbildungsplatz im Wege stehen würde.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Bewerbung schreiben - Mediengestalter - Meine Bewerbung 2012
Bewerbung so ok?
Bewerbung
Bewerbung
Bewerbung - pdf
GTA Bewerbung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.