mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 18:12 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Bewerber-/Aufnahme-/Eignungstest: So wars vom 20.02.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Bewerber-/Aufnahme-/Eignungstest: So wars
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Malwas
Threadersteller

Dabei seit: 08.02.2008
Ort: Leipzig
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 20.02.2008 19:47
Titel

Bewerber-/Aufnahme-/Eignungstest: So wars

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo,
wollte nur für alle, dies noch vor sich haben, meine erfahrungen beim eignungstest für mgbt und filmeditor wiedergeben, da ich auch gerne welche vor meinem test gelesen hätte *zwinker*
ich habe mich bei drefa und mdr beworben, und von der drefa eine einladung bekommen, vom mdr zwei absagen. da die zusammen ihre tests machen, saß ich aber im mdr-hochhaus mit ca. 40 anderen jugendlichen. es ging los mit einem papier, auf dem man seinen berufswunsch kurz begründen sollte und was dafür erforderlich ist. dann folgten mehrere zusammengetackerte fragebögen, zB mit allgemeinwissen (geschichte: jahreszahlen, politik: parteien, minister, film: regisseure, auszeichnungen). dann gab es noch einen englischtest, einen mathe/physik/naturwissenschafttest, der für mich mit der schwerste war, weil da sachen dabei waren die ich - wenn überhaupt - zuletzt in der 10ten klasse gesehen habe. jedenfalls habe ich keine ahnung von spannungen, batterien, einheiten und sonstigen strom- und technikgeschichten. am blödsten fand ich aber, dass trotz meiner intensiven vorbereitung in punkto drefa keine einzige frage dazu, sondern nur einen haufen mdr-fragen bekam! obwohl auf der drefa seite stand, man muss über deren unternehmen bescheid wissen. total unfair, ich hatte natürlich null ahnung wie die arztserien und boulevardmagazine und der ausstrahlungssatelit heißen. weil ich nunmal kein 60 jahre alter mdr-gucker bin. naja, hinterher ist man immer schlauer! ich denke nicht, dass ich erfolgreich war, dazu musste ich zuviel raten und die matheaufgaben waren zu kompliziert. schade :-/
nunja euch noch viel glück!
  View user's profile Private Nachricht senden
turnamo

Dabei seit: 30.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 21.02.2008 11:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sieh es mal nicht so negativ. Vielleicht ist denen das ja auch garnicht soooo wichtig, dass du die Fernsehzeitung auswendig kennst, und kannst bei dem punkten, was du gewusst hast. Danke für deinen Beitrag, sehr interessant !
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
georgEy

Dabei seit: 28.11.2007
Ort: München
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 21.02.2008 12:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich war letztens in bielefeld bei einer Werbeargentur und hab den test von verhauen. *hehe*

von über 100 bewerbungen -> 40 zum test -> davon 10 zum vorstellungsgespäch -> und 2 bekommen ein ausbildungsplatz * Ich geb auf... *
  View user's profile Private Nachricht senden
Malwas
Threadersteller

Dabei seit: 08.02.2008
Ort: Leipzig
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 21.02.2008 16:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hm ich glaube die drefa selbst bekommt zwischen 400 und 500 bewerbungen für mehrere ausbildungsberufe (auch bürokaufleute und fachkräfte und mechaniker), wieviele dann geladen wurden weiß ich nicht, weil es ja wie gesagt mit dem mdr vermischt war. dort wurde erzählt, dass vom mdr 140 zum test eingeladen worden sind. nunja was auch immer dabei herauskommt, ich werds hier berichten *zwinker*
habe übrigens mit dem buch "Einstellungstests für Auszubildende" von Sabine Hertwig und Alfons Weinem gelernt. Beim Test waren einige Fragen eins zu eins wie im Buch.

und falls jemand noch genauer bescheid wissen will, brauch er nur fragen, einige "quizfragen" weiß ich noch, bin aber zu faul alle zu posten *zwinker*
die erste frage war wenn ich mich recht erinnere: "wann fand die völkerschlacht in leipzig statt?" und danach "wie hieß der längste amtierende könig frankreichs (sonnenkönig)"
achso, falls ichs noch nicht erwähnt habe, das verhältnis multiple-choice und antwort selbst hinschreiben war etwa hälfte hälfte. nur beim englischtest war alles zum selbst ausfüllen (many und much, indirekte rede, vergangenheitsformen, sätze komplettieren).

PS: georg: ich habe ein jahr in bielefeld gewohnt und in ummeln gearbeitet, falls du das kennst Bielefeld ist ne ganz putzige stadt *g*, hier in leipzig kursiert das gerücht dass es diese stadt garnicht gibt! *balla balla*
  View user's profile Private Nachricht senden
Malwas
Threadersteller

Dabei seit: 08.02.2008
Ort: Leipzig
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 01.03.2008 17:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Habe heute positive Post bekommen: Bin trotz aller Befürchtungen am Donnerstag zu nem Bewerbungsgespräch eingeladen worden. * Applaus, Applaus *
Wie es war und wies weitergeht werd ich wieder berichten, sobald es was zu vermelden gibt.
*Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden
Isi-Freak

Dabei seit: 26.01.2008
Ort: Berlin
Alter: 33
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 02.03.2008 23:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ui fein. Glückwunsch *zwinker* Hab meinen Eignungstest beim VDMBB auch schon hinter mir. Dienstag hab ich ein Vorstellungsgespräch x) hehe.

Ich wünsch dir jedenfalls Glück ^^
  View user's profile Private Nachricht senden
Malwas
Threadersteller

Dabei seit: 08.02.2008
Ort: Leipzig
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 03.03.2008 21:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ebenso ^^
  View user's profile Private Nachricht senden
Malwas
Threadersteller

Dabei seit: 08.02.2008
Ort: Leipzig
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 06.03.2008 19:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Heute war also das Vorstellungsgespräch und es lief eigentlich ganz gut, ich wurde über vieles abgefragt was mit Speichermedien zu tun hat, wovon ich eher wenig Ahnung hatte, aber da hat man mir dann auf die Sprünge geholfen. Dann sollte ich erzählen, warum ich den Berufswunsch habe und ob ich Radio höre,Spielfilme schaue, 3sat und phoenix und arte kenne und wie meine Verbindung zum mdr ist. Waren zehn Leute anwesend, aber es lief alles recht entspannt und sympathisch ab, es wurde an einigen Stellen auch gelacht.
Wie lief dein Gespräch, Isi-Freak?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Bewerber-Check
Wars das etwa schon?
Statistik - MedienDesign Bewerber
Probearbeiten für Azubi-bewerber..
300 Bewerber auf eine Stelle ist das normal?
3797 Bewerber für 499 Plätze an der HDM Stuttgart
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.