mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 23:26 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: bewerben ohne bzw. mit kaum vorkenntnissen vom 08.12.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> bewerben ohne bzw. mit kaum vorkenntnissen
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
jm92
Threadersteller

Dabei seit: 08.12.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 08.12.2010 16:27
Titel

bewerben ohne bzw. mit kaum vorkenntnissen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo =)

also ich interessiere mich für den beruf..na wisst ihrs? mediengestalter!!

habe nur ein problem: ich lese hier viel dass arbeitsproben benötigt werden, dass man sich mit den programmen auskennen sollte und am besten schon 25 Jahre erfahrungen gesammelt hat.

mein problem ist: ich wusste lange nicht was ich machen will und bin erst vor kurzem auf den beruf gestoßen und hab gemerkt dass das total in mein interessenfeld passt.
so jetzt bin ich auch (erst) 18 und gehe noch zur schule um mein abi zu machen, wollte jetzt anfangen bewerbungen für die ausbildung zu schreiben und lese sowas.
ich hab aber weder arbeitsproben (nur so sachen wie aufgaben aus dem kunstunterricht und das wird wohl kaum gemeint sein?) habe keine erfahrung mit photoshop, zu hause komme ich mit 2-3 bildbearbeitungsprogrammen klar die ich aus dem internet habe, ich habe keine referenzen, mein schülerpraktikum habe ich bei der zeitung gemacht im fotobereich (da hatte ich zwar photoshop aber da war ich in den 14 tagen vielleicht mal 2 tage dran und das ist jetzt auch 2 jahre her).

also meine eigentliche frage ist jetzt: kann ich mich auch bewerben ohne vorkenntnisse zu haben? will das ja schließlich noch lernen... und wenn ja soll ich der bewerbung irgendwas beifügen? schnell ein paar fiktive flyer entwerfen oder irgendwas?

hoffe ihr könnt mir weiterhelfen,

liebe grüße julia,


Zuletzt bearbeitet von Smooth-Graphics am Mi 08.12.2010 16:43, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
blindtext

Dabei seit: 22.07.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 08.12.2010 17:09
Titel

Re: bewerben ohne bzw. mit kaum vorkenntnissen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

jm92 hat geschrieben:
h
mein problem ist: ich wusste lange nicht was ich machen will und bin erst vor kurzem auf den beruf gestoßen und hab gemerkt dass das total in mein interessenfeld passt.


Und wie hast du das festgestellt?

Zitat:
so jetzt bin ich auch (erst) 18 und gehe noch zur schule um mein abi zu machen, wollte jetzt anfangen bewerbungen für die ausbildung zu schreiben und lese sowas.


Ja nun, der Beruf ist eben total überlaufen, es gibt viel mehr Bewerber als Ausbildungsplätze - da sind eben diejenigen im Vorteil, die nicht bei Null anfangen müssen.

Zitat:
also meine eigentliche frage ist jetzt: kann ich mich auch bewerben ohne vorkenntnisse zu haben?


Wer soll's dir verbieten? Dass andere dir gegenüber dann im Vorteil sind, ist eben so.

Zitat:
will das ja schließlich noch lernen... und wenn ja soll ich der bewerbung irgendwas beifügen? schnell ein paar fiktive flyer entwerfen oder irgendwas?


Wenn du glaubst, dass "schnell" vorzeigbare Sachen entstehen, ja. Als Arbeitsprobe kommt alles in Frage, was zeigt (=beweist), dass du ein Auge für visuelles Gestalten hast, ein Händchen für Farben, Formen, Proportionen usw. und dass 'ich will MG werden' mehr ist, als nur eine spontane Idee.

b.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
jm92
Threadersteller

Dabei seit: 08.12.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 08.12.2010 21:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hab ich festgestellt weil ich gelesen hab worum es bei dem beruf geht und mich dafür interessiere. also ich finde ich hab ein gewissen talent dinge zu präsentieren und ich hab mich eigentlich schon immer mehr für die werbung im fernsehn und in magazinen interessiert als für die filme bzw. artikel. naja und ich bastel ganz gerne an fotos rum was ja sicher auch recht gut passt wenn ich dann am pc mit photoshop etc. arbeite...

ja ok verstehe dass ich dann nicht grade im vorteil bin. scheint ja eh irgendwie eine art modeberuf zu sein den ich mir da ausgesucht habe =P
ich wollte mich auch einfach nur mal informieren ob ich mich auch ohne referenzen und arbeitsproben bewerben kann aber wenn das geht dann versuch ich mein bestes und hoffe einfach dass ich ne stelle finde =)

okay "schnell" wird wahrscheinlich nichts zu machen sein, das war blöd ausgedrückt. aber ich kann dann z.b. auch zeichnungen von mir mitschicken wenn ich glaube dass sie zeigen dass ich ein Händchen für das alles habe?

Muss ich überhaupt irgendetwas mitschicken? (also außer es steht dabei, dann ist das ja klar).


Aaach und danke für die antwort =)
  View user's profile Private Nachricht senden
paradoxon

Dabei seit: 18.08.2010
Ort: Bayern
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 09.12.2010 09:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

jm92 hat geschrieben:
hab ich festgestellt weil ich gelesen hab worum es bei dem beruf geht und mich dafür interessiere. also ich finde ich hab ein gewissen talent dinge zu präsentieren und ich hab mich eigentlich schon immer mehr für die werbung im fernsehn und in magazinen interessiert als für die filme bzw. artikel. naja und ich bastel ganz gerne an fotos rum was ja sicher auch recht gut passt wenn ich dann am pc mit photoshop etc. arbeite...


Du musst dir dann aber darüber im Klaren sein, dass du mindestens acht Stunden am Tag vor dem Rechner sitzt. Das ist nicht zu unterschätzen. Habe schon einige Leute getroffen, die den Beruf nach ein paar Wochen deswegen wieder aufgegeben haben. Und vor allem am Anfang wirst du eher die stupiden Dinge bearbeiten müssen.

jm92 hat geschrieben:

ja ok verstehe dass ich dann nicht grade im vorteil bin. scheint ja eh irgendwie eine art modeberuf zu sein den ich mir da ausgesucht habe =P
ich wollte mich auch einfach nur mal informieren ob ich mich auch ohne referenzen und arbeitsproben bewerben kann aber wenn das geht dann versuch ich mein bestes und hoffe einfach dass ich ne stelle finde =)


Natürlich kannst du dich ohne Referenzen bewerben! Das ist kein Muss, schon gar nicht wenn du sagst du hast noch keinerlei Erfahrung gesammelt. Aber wie Blindtext schon sagte, haben Arbeitsproben in vielerlei Hinsicht in dem Sinn Vorteile, dass der Arbeitgeber dein Talent einschätzen kann.

jm92 hat geschrieben:

okay "schnell" wird wahrscheinlich nichts zu machen sein, das war blöd ausgedrückt. aber ich kann dann z.b. auch zeichnungen von mir mitschicken wenn ich glaube dass sie zeigen dass ich ein Händchen für das alles habe?

Muss ich überhaupt irgendetwas mitschicken? (also außer es steht dabei, dann ist das ja klar).


Mitschicken würde ich NIE etwas! Schon gar keine Originale Oo' ..!
Wenn du glaubst, du bist gut im Skizzieren, im Reinzeichnen oder mit deinen Graphikprogrammen, dann besorg dir eine richtige Mappe (die günstigste Variante gibt's beim Müller, die schöneren in Kunstfachgeschäften) in DIN A4 oder DIN A3 und frage bei den Betrieben höflich an, ob du sie zum Vorstellungsgespräch mitnehmen sollst/darfst.
Es gibt für Kunststudenten einen Online-Mappenkurs, weil man sich für Designstudiengänge auf die Art um einen Platz bewirbt. Ich kann dir die Adresse mal raussuchen, wenn es dich interessiert was andere so machen - die stellen ihre Mappen nämlich online, um sie von Usern bewerten zu lassen.

Hast du Kunst als LK?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nari

Dabei seit: 08.04.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 09.12.2010 10:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

jm92 hat geschrieben:


Es gibt für Kunststudenten einen Online-Mappenkurs, weil man sich für Designstudiengänge auf die Art um einen Platz bewirbt. Ich kann dir die Adresse mal raussuchen, wenn es dich interessiert was andere so machen - die stellen ihre Mappen nämlich online, um sie von Usern bewerten zu lassen.

Hast du Kunst als LK?


precore.net
  View user's profile Private Nachricht senden
JMe

Dabei seit: 02.09.2007
Ort: Krefeld NRW
Alter: 33
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 09.12.2010 10:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielleicht wäre für dich auch erstmal eine schulische Ausbildung nicht so schlecht, es gibt die Möglichkeit an Berufsschule den grafisch technischen Assistenten zu machen...
damit hast du zwar praktisch 0 Chancen am Arbeitsmarkt, aber es würde dir helfen, erst einmal in das Berufsfeld hinein zu schnuppern und bei dem späteren bewerben um einen Ausbildungsplatz hast du vielleicht besser Chancen und auch Arbeitsproben vorzuweisen...
  View user's profile Private Nachricht senden
Basti

Dabei seit: 20.01.2006
Ort: Mainz
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 09.12.2010 10:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also ich würde ehr sagen für einen Beruf wie ein Mediengestalter würde ich ehr jemanden nehmen der sich für den Beruf interessiert und sich in das Thema reingelesen hat und weiß was auf Ihn zukommt aber praktisch noch 0 Erfahrung hat. Denn lieber bringt man jemanden in der Ausbildung was solide von Grund auf bei (dafür ist Sie ja da) als erst mal irgendwelchen Leuten die angeblich schon was können das falsche aus dem Kopf wieder raus zu bekommen um dann ordentlich bei 0 anzufangen. Ich selbst war vor meiner Ausbildung auf dem gleichen stand wie du und habe genau eine Bewerbung geschrieben - klingt wie nen sechser im Lotto (was es wohl auch war) aber es war so und nein ich kannte da niemanden !!!

Es ist wichtig das deine schulischen Noten gut sind, du Interesse zeigst und vielleicht dich mal in das Thema reinliest. Ne Woche Praktika oder auch zwei in den Ferien können nicht schaden damit du auch mal siehst wie es so zugeht und ob du dann immer noch Bock drauf hast …

Was dieses Referenzen immer sollen verstehe ich eh net, ich meine ein angehender Tischler oder Metzger bringt auch nicht seine ersten Tische oder Wurst zum Vorstellungsgespräch der Ausbildung mit …


Zuletzt bearbeitet von Basti am Do 09.12.2010 10:28, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
paradoxon

Dabei seit: 18.08.2010
Ort: Bayern
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 09.12.2010 10:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nari hat geschrieben:
jm92 hat geschrieben:


Es gibt für Kunststudenten einen Online-Mappenkurs, weil man sich für Designstudiengänge auf die Art um einen Platz bewirbt. Ich kann dir die Adresse mal raussuchen, wenn es dich interessiert was andere so machen - die stellen ihre Mappen nämlich online, um sie von Usern bewerten zu lassen.

Hast du Kunst als LK?


precore.net


Danke! Den meinte ich * Ja, ja, ja... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Probleme mit Vorkenntnissen
Fragen zu Vorkenntnissen/Bewerbung
Bewerben...wie?
Bewerben
Bewerben, aber als was?
Wo in München bewerben?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.