mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 03:34 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Bewerben mit eigener Seite- guter oder schlechter Eindruck? vom 26.01.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Bewerben mit eigener Seite- guter oder schlechter Eindruck?
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12
Autor Nachricht
bacon

Dabei seit: 24.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 27.01.2009 16:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Was ich sagen wollte ist, dass ein Monitor Serifen nicht gut darstellen kann, wenn die Schrift zu klein ist, da im Prinzip halbe Pixel dargestellt werden müssten, was aber aufgrund der geringen dpi Anzahl bei Monitor nicht möglich ist.

Das was du behauptest gilt für jede Schrift, nicht nur Serifenschriften. Du kannst davon ausgehen, dass die sog. msttfcorefonts durchaus für die Darstellung am Monitor geeignet sind, was zum einen am speziellen Design der Fonts selbst (die Verdana, eine im eigentlichen Sinne serifenlose Linearantiqua, bringt bspw. "Quasi-Serifen" zur Unterstützung des Leseflusses mit), zum anderen am sogenanten "Hinting", einer Technik, die die Lesbarkeit bei kleinen Schriftgrößen und geringer Auflösung des Ausgabemediums fördert. Du propagierst etwas angestaubtes Schulwissen, das zwar prinzipiell einen gewissen Wahrheitsgehalt hat, aber nicht in jedem Fall zutifft.

Das ganze ändert btw. nichts an der Tatsache, dass der TE immer noch nicht begreifen will, dass sein typografisches Konzept einfach Mist ist. Die Zeilenhöhe deckt sich nicht so ganz mit der Schrifgröße, die Absatzabstände zw. den einzelnen CSS-Stilen sind vermurkst, das ganze wirkt unruhig und unsorgfältig im Satz... eigentlich sind gerade das so elementare Dinge, die einem in der Schule schon beigebracht werden sollten - und die man dann auch mal üben kann auf seiner eigenen Website. So hinterlässt er jedenfalls - um den Threadtitel in eindeutiger Weise zu beantworten - KEINEN guten Eindruck.

// Ein Beispiel für eine Engine, die Subpixel-Rendering am Monitor unterstützt: http://de.wikipedia.org/wiki/ClearType


Zuletzt bearbeitet von bacon am Di 27.01.2009 16:57, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
_Paul_
Threadersteller

Dabei seit: 26.11.2007
Ort: Berlin
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 27.01.2009 17:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Deswegen hab ich ja auch weiter oben geschrieben, dass ich die Zeilenhöhe noch ändern werde. Liest du eigentlich auch oder haust du bloß drauf?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Miss S.

Dabei seit: 26.06.2007
Ort: -
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 27.01.2009 17:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

bacon hat geschrieben:

Das was du behauptest gilt für jede Schrift, nicht nur Serifenschriften. Du kannst davon ausgehen, dass die sog. msttfcorefonts durchaus für die Darstellung am Monitor geeignet sind, was zum einen am speziellen Design der Fonts selbst (die Verdana, eine im eigentlichen Sinne serifenlose Linearantiqua, bringt bspw. "Quasi-Serifen" zur Unterstützung des Leseflusses mit), zum anderen am sogenanten "Hinting", einer Technik, die die Lesbarkeit bei kleinen Schriftgrößen und geringer Auflösung des Ausgabemediums fördert. Du propagierst etwas angestaubtes Schulwissen, das zwar prinzipiell einen gewissen Wahrheitsgehalt hat, aber nicht in jedem Fall zutifft.


Ok die werden durch das Hinting natürlich dementsprechend "angepasst", aber dennoch wirken meiner Meinung nach die Serifenschriften schneller unleserlich als die serifenlosen.

Ich bin allerdings auch der Meinung, dass auf der Webseite von _Paul_ die Schrift immer noch zu groß ist (ich weiß, dass das jetzt schon mehrfach gesagt wurde).
  View user's profile Private Nachricht senden
traumgaertner

Dabei seit: 18.01.2009
Ort: Franken
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 27.01.2009 17:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Rhetorische Frage, oder? *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Miss S.

Dabei seit: 26.06.2007
Ort: -
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 27.01.2009 17:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mehr wollte ich doch eigentlich gar nicht sagen... *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Tipps für ein guten Eindruck gesucht
umschulung und die chancen danach... euer eindruck?
Ausbildung trotz schlechter Grundvorausetzung?
Ausbildung verkürzen trotz "schlechter" Note in ZP?
Guter Bewerbungstext?
Guter Rat und Kritik gefragt
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.