mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 16.04.2024 09:52 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Betriebwechsel für bessere Ausbildung vom 11.10.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Betriebwechsel für bessere Ausbildung
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Typo87
Threadersteller

Dabei seit: 16.07.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 11.10.2008 22:38
Titel

Betriebwechsel für bessere Ausbildung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Servus,

das Problem ist folgendes. Mein Betrieb ist eher Print orientiert, meine Interessen bzw. eigentliche
Fähigkeiten/Talente^^ habe ich jedoch eher im Nonprint.

Ist das für mich jetzt ein Nachteil das ich in einen "Printbetrieb" arbeite ?
Oder ist das für meinen späteren Beruflichen Werdegang irrelevant ?

Thx
  View user's profile Private Nachricht senden
beeviZ

Dabei seit: 30.09.2002
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 11.10.2008 22:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich würd versuchen zu wechseln. hab mich selbst damals, nach insolvenz meines ursprungsbetriebs, gegen einen wirklich gut zahlenden print betrieb entschieden, der mich übernehmen wollte, und mich stattdessen für einen nonprint betrieb entschieden der wirtschaftlich deutlich schlechter gestellt war. habs trotzdem nicht bereut.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Typo87
Threadersteller

Dabei seit: 16.07.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 11.10.2008 23:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Doch inwiefern habe ich da Vorteile. Jetzt abgesehen davon das die Leute mir da mehr beibringen können.
Was ich meine ist, steht dann auf meinem Endzeugnis irgendwie was anderes drauf ?
Das ich den Schwerpunkt im Nonprint habe ?


Zuletzt bearbeitet von Typo87 am Sa 11.10.2008 23:14, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
lenavieh

Dabei seit: 12.06.2008
Ort: Bayern
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 12.10.2008 00:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also 100% sicher bin ich mir nich, aber im zeugnis wird wohl das stehen was in deinem ausbilgunsvertrag steht. Wenn da nur print steht , dann wird das auch nur im Zeugnis stehen. aber ich denke bei dir wird auch normal wie bei den meisten beides drinstehen - in der schule lernt und macht man ja auch sachen aus dem nonprint bereich.

ich denke nich das sich da was ändert - auch wenn der betrieb eiglt nur print macht.
  View user's profile Private Nachricht senden
Typo87
Threadersteller

Dabei seit: 16.07.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 12.10.2008 00:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das wäre echt gut wenn das so wäre.
Denn es wäre schon verdammt ärgerlich wenn ich da später Probleme bekommen würde.

Deswegen mache ich mir schon etwas sorgen *Schnief*
Mein wahres können liegt nunmal eher im Digitalen Bereich. Webdesign etc.


Zuletzt bearbeitet von Typo87 am So 12.10.2008 00:04, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 12.10.2008 02:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

was viel ausmacht, ist das arbeitszeugnis.
und da werden ja dann nicht nonprint-tätigkeiten stehen, sondern printorientierte.
  View user's profile Private Nachricht senden
Typo87
Threadersteller

Dabei seit: 16.07.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 12.10.2008 02:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Verdammt, was mach ich jetzt blos *hu hu huu*

Oder kann man eine Ausbildung vielleicht auf 2 Betriebe aufteilen ?
1,5 Jahre Print, und den rest eben Non ?
  View user's profile Private Nachricht senden
Airlebnis

Dabei seit: 02.03.2005
Ort: Düsseldorf
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 12.10.2008 10:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

du schreibst, dass dein betrieb eher print-orientiert ist. bedeutet das, dass euer schwerpunkt auf dem print-bereich liegt, dennoch aber auch digitale medien erstellt werden? wenn ja, würde ich da erstmal mit deinem ausbilder reden.
ansonsten solltest du versuchen zu wechseln. denn, wie schon gesagt wurde, werden in deinem arbeitszeugnis später auschließlich tätigkeiten aus dem print-bereich aufgelistet sein.


Zuletzt bearbeitet von Airlebnis am So 12.10.2008 10:52, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Betriebwechsel?
Betriebwechsel in der Probezeit
Welcher ist der bessere Weg?
Bessere Zukunftschancen?
Bessere Joblage als Medienfachwirt(in)?
Welche ist die bessere Fachrichtung bzw. große Unterschiede
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.