mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 16.04.2024 18:26 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Betriebswechsel? vom 12.08.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Betriebswechsel?
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 13.08.2009 11:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

keks0ne hat geschrieben:
type1 hat geschrieben:
keks0ne hat geschrieben:
Das ist ein häufiges Problem, wenn Druckereien glauben einen Mediengestalter ausbilden zu können...


Ich trete dir ungern zu nahe, aber etwas dümmeres habe ich lang nicht gelesen.


War klar das du die auf den Schlips getreten fühlst, aber ohne dir zu nahe treten zu wollen...wie sehr bist zu momentan im Thema "Ausbildung"?!

Ich habe aktuell meine Prüfung beendet und sehe einfach die Fakten und den Wissenstand der Azubis, die in einem Druckbetrieb arbeite. Da sind die Azubis aus "Werbeagenturen" wesentlich besser aus die Prüfung vorbereitet.

Dies sagen die Leute sogar selbst.


Also sei mal bitte etwas vorsichtiger welche Aussagen du als "dumm" darstellst.


//und mit "im Thema" mein ich nicht im MGI abhängen.


Bevor du so eine dumme Aussage tätigst - und sie bleibt dumm - solltest du über den Tellerrand hinausschauen. Ich erinnere nur mal an die vielen Threads zum Thema Betriebswechsel und Schwierigkeiten in der Ausbildung die sich nicht auf Druckereien beziehen. Die sind hier im Forum zumindest eindeutig in der Mehrheit.

Was mich an deiner Aussage stört ist, dass sie impliziert, dass Druckereien Mediengestalter nicht ausbilden können. Warum nicht? Glaubst du etwa daran, dass Mediengestalter nur in Agenturen (welcher Art sei jetzt mal dahingestellt) ausgebildet werden können?
Siehst du Agenturen als Elite in der Ausbildung? Warum?
Du redest immer von "der Prüfung". Es gibt verschiedene Fachrichtungen und verschiedene Betriebe.
Deine erste Antwort war von schwarz/weiß geprägt, wie es das Fernsehbild in den 50er Jahren nich besser sein konnte.
Und von daher dumm - ganz einfach.

Da brauch ich nicht in irgendwelchen Ausbildungen stecken. Ganz nebenbei habe ich meine Ausbildung nicht in einer Druckerei gemacht sondern in einem Verlag. Das aber nur nebenbei. Deine Beobachtungen die du in deinem Ausbildungsjahrgeng gemacht hast in allen Ehren - diese sind aber kein Spiegel der Realität sondern deines Jahrgangs. Empirisch nicht zu gebrauchen. N = verschwindend gering.

Ich fühl mich auch nicht auf den Schlips getreten. Ich finds nur schade, wie man zu so einer dummen Aussage kommen kann. Stereotyping und so...
  View user's profile Private Nachricht senden
blackZora

Dabei seit: 04.10.2005
Ort: wunderland
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 13.08.2009 13:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

keks0ne hat geschrieben:
type1 hat geschrieben:
keks0ne hat geschrieben:
Das ist ein häufiges Problem, wenn Druckereien glauben einen Mediengestalter ausbilden zu können...


Ich trete dir ungern zu nahe, aber etwas dümmeres habe ich lang nicht gelesen.


[...] Ich habe aktuell meine Prüfung beendet und sehe einfach die Fakten und den Wissenstand der Azubis, die in einem Druckbetrieb arbeite. Da sind die Azubis aus "Werbeagenturen" wesentlich besser aus die Prüfung vorbereitet.

Dies sagen die Leute sogar selbst.[...]


was??? wer sagt das? pn an mich Grins

ich denke gerade die leute die aus den druckereien kommen haben mehr check,
weil sie eben nicht nur bildchen retuschieren und gestalten, sondern ich auch mit der materie dahinter
beschäftigen müssen. gerade was die bearbeitung fehlerhafter pdfs anging, farbprofil und eben die gängigen drucksysteme...da hatte doch viele designer mal so gar kein plan...

und gerade wenn man als operator sieht, was man da an falsch angelegten daten die dann druckfertig seinen sollen
(und sei es so was simples wie farben in rgb angelegt sind, schriften nicht eingebettet sind) bekommt.
und jaa ich musste oft genug mit ebensolchen mediendesignern telefonieren und denen erklären wie man das macht....

kann deine aussage echt nicht verstehen, zumal wir das doch beide am gleichen "personal" beurteilen...
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Ferkel
Threadersteller

Dabei seit: 25.11.2008
Ort: Sinzig
Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 13.08.2009 13:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

was hab ich da nur angestellt Menno!

wollte ja jetzt nicht, dass da so eine heiße Diskussion entbrennt. wenn ich das vorher gewusst hätte, hätte ich das Thema erst mal in Ruhe mit mir selbst besprochen *zwinker*

ich bedanke mich noch mal bei allen, die mir geschrieben haben. ihr habt mir geholfen und deswegen könnt ihr jetzt alle wieder fein lieb zueinander sein Lächel

Thema des Threads ist ja besprochen worden Lächel und darum sollte es hier ja auch gehen, nicht?
  View user's profile Private Nachricht senden
Wheely

Dabei seit: 16.09.2007
Ort: Dresden
Alter: 51
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 13.08.2009 14:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ferkel hat geschrieben:
was hab ich da nur angestellt Menno!


Mach dir keinen Kopf. Lächel

Zum Thema...
Ich habe zwar meine Ausbildung nicht in einer Druckerei gemacht, allerdings befand sich eine quasi nebenan.
Als Gestaltender den Weg einer Datei vom Rechner bis auf die Druckplatte nachvollziehen zu können hat mir Wissen vermittelt auf das ich ungern verzichten würde.
Du bekommst dabei Dinge mit (vorallem das was nicht geht) die sich einem der noch nie vor ner Druckmaschine gestanden hat schlicht nicht erschließen.

Berühmte Standartfrage - 3,4% Yellow, kommt das im Druck? *ha ha*
Der Klassiker - wie schwarz ist denn nu 100% Schwarz?
Oder Linienstärken die nie auf der Druckplatte ankommen...
oder...
oder...

Persönlich sehe ich mehr Vorteile darin in der Ausbildung auch das Stückchen Weg nach der Druckvorstufe zu erleben.
Als die Arbeit mit dem schicken der Datei an eine Onlinebude abzuschließen und dann staunend (in vielen Fällen grübelnd * Wo bin ich? * ) die Kiste zu öffnen.

Natürlich stehst du im Produktionsprozess und einige Dinge fallen zwangsläufig hinten runter.
Das ergeht den Leuten in Agenturen allerdings nicht anders, einem der täglich nur Bilder retuschiert fehlt auch das eine oder andere...

Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Ferkel
Threadersteller

Dabei seit: 25.11.2008
Ort: Sinzig
Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 13.08.2009 14:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Lächel

vielen Dank!

du machst mir Mut die Sache durchzuziehen. war wohl ein wenig zu viel Schwarzseherei bei mir Lächel ausgeschlafen sieht man Dinge anders *zwinker*

ja, das stimmt. einige Dateien, die von Werbeagenturen als druckfertig angepriesen werden, müssen wir hier komplett nochmal überarbeiten. oder der Kunde beschwert sich, weil er von der Agentur gesagt bekommt, dass die Verpackung aus 4 Farben besteht, und wir brauchen dann plötzlich doch mehr, weil es anders nicht machbar ist.

ich sollte alles aufsaugen wie ein Schwamm(tue ich bereits *zwinker* ) und bei der Jobsuche nach der Ausbildung damit glänzen.

und für das Gestalterische habe ich immer noch meinen Kopf voller verrückter Ideen Lächel

ich bin jetzt sehr positiv gestimmt und bin froh, dass du mir von deinen Erfahrungen berichtet hast Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 13.08.2009 14:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich für meinen Teil will auf gar keinen Fall sagen, dass ich nicht an deine Probleme glaube. Das musst du wirklich selbst entscheiden ob du genug lernst. Ich wollte mit meinem Posting (um das du dir wriklich keinen Kopf machen brauchst) nur deutlich machen, das es dumm ist, eine Kausalität zwischen Problemen mit der Ausbildung und Art des Ausbildungsbetriebes zu ziehen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Ferkel
Threadersteller

Dabei seit: 25.11.2008
Ort: Sinzig
Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 13.08.2009 14:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ist bei mir auch so angekommen.

werde, wie gesagt, noch mal mit meinem Ausbilder darüber reden. wenn sich dann keine Lösung finden lässt, kann ich immer noch über einen Wechsel nachdenken, aber für den Moment bin ich fürs Bleiben.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Betriebswechsel - Was ist zu tun?
Betriebswechsel...!
Bewerbung (Betriebswechsel)
Betriebswechsel... Bewerbungssschreiben
BAB bei Betriebswechsel, wer hat da Erfahrung?
Betriebswechsel Bewerbung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.