mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 09:52 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Betriebswechsel...! vom 08.07.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Betriebswechsel...!
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
naturalshirts

Dabei seit: 15.06.2009
Ort: Potsdam
Alter: 54
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 09.07.2009 10:30
Titel

Re: Betriebswechsel...!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

KnolliNicole hat geschrieben:
Hallo,

ich arbeite seit letztes Jahr September als Mediengestalter Digital und Print in einer Druckerei bin somit noch 1. Lehrjahr.
Der Grund meiner Unzufriedenheit ist das Desinteresse meines Chefs an jegliche Auszubildende und die Einstellung zu den Ausbildungsinhalten, welche nicht die IHK Richtlinien beinhaltet.


Du sprichst hier ein leider weit verbreitetes Problem an, dass gerade in Druckereien mit Digitaldruckabteilung häufig ist, was ja hier auchschon in anderen Ts. mehrfach zu lesen war. Statt ausgebildet zu werden, wird der Azubi vom ersten Tag an in die Produktion integriert. Was an sich gut funktionieren kann, denn Praxis ist wichtig. Aber VORHER und WÄHREND der Arbeit solltest du wenigstens die Grundlagen lernen, die brauchst du auch nach der Ausbildung. Die Frage ist auch, ob in deiner Firma ein qualifizierter Ausbilder ist, der überhaupt in der Lage ist, dir was beizubringen. Ich kann zwar die Situation der kleinen Druckbetriebe nachvollziehen (habe selbst 4 Jahre in einem gearbeitet), aber aus Sicht der Azubis ist das eine schwierige Situation.

Zitat:
Ich arbeite jetz schon ca. 10 Monate als Medien"GESTALTERIN" und hab in dieser Zeit 2 Sachen gestaltet * Ööhm... ja? *...und wäre das nicht schon schlimm genug, muss ich dazu sagen, dass diese Projekte einfach unter'm Tisch gefallen sind, es wurde nicht mehr drüber gesprochen oder geschweige stand eine Auswertung an, was gut oder schlecht war.

Dito... du arbeitest... lass dich nicht täuschen, so schön das klingt, als "Mediengestalter" zu arbeiten, von der eigentlichen Tätigkeit bis du im 1. Lehrjahr noch meilenweit entfernt.

Zitat:
Hinzu kommt noch das man in der Firma bis auf die Arbeitskollegen NICHTS positives hat...ich wollte von der Schule aus eine Weiterbildung machen, welche ich natürlich aus meiner Tasche gezahlt hätte und was kam vom Chef..."da könnte ja jeder Lehrling kommen" Au weia! was soll diese Einstellung bitte! * Nee, nee, nee * kann ich nicht verstehen..

Wenn die Einstellung deines Ausbilders /Vorgesetzten dort so schlecht ist, dann sprich dringend mit der IHK. Du hast das Recht was zu lernen und dein Ausbilder auch gewisse Verpflichtungen, die kannst du im Ausbildungsgesetz nachlesen.

Zitat:
Er will von uns gute Leistungen gibt uns aber keinerlei guten Vorraussetzungen, im Gegenteil wir dürfen den ganzen Tag Unkraut zupfen *ha ha*


Das geht gar nicht. Es sei denn du hast Spaß dran und willst zur Gärtner-Ausbildung wechseln... *ha ha*

Zitat:
Nun meine Frage .. es handelt sich hierbei um meine erste Ausbildung so einfach wechseln geht nicht oder mein Chef müsste einverstanden sein, oder? Was mach ich jetz am besten?


Kümmer dich am besten schnellstens um einen Wechsel. Such dir Agenturen raus, schau dir ihre Webseite an, ob du dir vorstellen könntest, dort anzufangen und ruf dort einfach an oder schreibe sie per Mail an. Oder noch besser, geh vorbei und stell dich gleich mit einer kleinen Mappe oder deinen Unterlagen vor. (Lebenslauf, Anschreiben etc.)


Zuletzt bearbeitet von naturalshirts am Do 09.07.2009 10:35, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Soulfee

Dabei seit: 20.09.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 09.07.2009 10:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habs so gemacht.

Neuen Job gesucht, Aufhebungsvertrag mit alter Firma, neuen Job angefangen.

Wenn der Chef das nicht machen will, dann sagen du willst was völlig anderes erlernen, kündigen, neu als MG anfangen, weil du dich "umentschieden "hast (war ein Tip eines IH Mitarbeiters)

Bei uns in der alten Firma, sind 3 von 4 Azubis gegangen weils scheisse war.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
deliciious

Dabei seit: 15.11.2006
Ort: Essen
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 09.07.2009 11:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Soulfee hat geschrieben:
Wenn der Chef das nicht machen will, dann sagen du willst was völlig anderes erlernen, kündigen, neu als MG anfangen, weil du dich "umentschieden "hast (war ein Tip eines IH Mitarbeiters)


so weit ich weiss, darf man den gleichen beruf dann nicht mehr ausüben, zumindest kann ich
mir nicht vorstellen, dass es direkt wieder geht.

naja.. eine sehr informative Seite, die sicher weiterhelfen kann:

http://www.azubi-azubine.de/mein-recht-als-azubi/kuendigung-durch-den-azubi.html
  View user's profile Private Nachricht senden
KnolliNicole
Threadersteller

Dabei seit: 14.12.2008
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 06.08.2009 18:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

danke für eure ganzen Antworten,

ich hab mich entschieden zu wechseln bin gerade voll dabei also alle bewerbungen sind raus
jetz hab i eigentlich nur eine frage..was muss i genau beachten bzw welche reihenforlge ist günstig...

nehmen wir das beispiel ich habe einen anderen betrieb sicher DARF i den vertrag gleich unterschreiben, wenn i noch nicht gekündigt habe? DARF i überhaupt selbst kündigen oder muss i mich kündigen lassen...bzw. wie sag i das mit dem Aufhebungsvertrag wie kann i ihn darauf aufmerksam machen...was is wenn der chef den nicht machen mit kann i dann sagen ich kündige mhh..

LG Nicole
  View user's profile Private Nachricht senden
KnolliNicole
Threadersteller

Dabei seit: 14.12.2008
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 08.01.2010 15:30
Titel

Danke an alle die mir geholfen haben!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich wollte nur kurz ein riesen großes DANKE an alle die sagen, die mir bei meinem Betreibswechsel mit ihren Antworten geholfen haben.

Der Wechsel war eine interessante Erfahrung, die sich für mich als Positiv herausgestellt hat.
Ich bin nun überglücklihc in meinem neuen Betreibt, es ist einfach KLASSE!

Danke eure Nicole

Grins
  View user's profile Private Nachricht senden
TooMuchSky

Dabei seit: 21.01.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 21.01.2010 15:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi Nicole, wär' toll wenn Du hier kurz noch schildern könntest, wie es bei Dir dann letzen Endes abgelaufen ist. Neuen Betrieb gesucht, unterschrieben, dann im alten gekündigt? Oder per Aufhebungsvertrag? Wie hat Dein Chef reagiert? Bin in einer ähnlichen Situation...
  View user's profile Private Nachricht senden
Soulfee

Dabei seit: 20.09.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 21.01.2010 22:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bei mir gings damals per Aufhebungsvertrag. Kündigen ist immer blöd, wenn dann nur, wenn man schon was Neues hat, weil man sonst blöd da steht, wenns nicht klappt.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Betriebswechsel?
Betriebswechsel - Was ist zu tun?
BAB bei Betriebswechsel, wer hat da Erfahrung?
Betriebswechsel Bewerbung
Bewerbung (Betriebswechsel)
Betriebswechsel... Bewerbungssschreiben
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.