mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 13:55 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Betrieb wechseln im letzten Lehrjahr? vom 19.04.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Betrieb wechseln im letzten Lehrjahr?
Autor Nachricht
-5tEfAn-
Threadersteller

Dabei seit: 02.03.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 19.04.2010 12:02
Titel

Betrieb wechseln im letzten Lehrjahr?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Leute!

Ich hab vor 2 Jahren die Ausbildung zum Drucker gemacht und hab mich jetzt dazu entschlossen um zu lernen zum Mediengestalter. Hab mich also beworben und wurde auch ziemlich rasch in meinem jetzigen Betrieb aufgenommen.
Leider entpuppte sich das als Fehler...
Der Betrieb bildet zum ersten Mal aus und meine Ausbilderin ist zugleich auch noch die einzigste Arbeitskraft hier im Design.
Ich bekomm also kaum was beigebracht was ich zum erlernen des Berufs benötige, sondern gerade die Sachen, die ich halt benötige um schnell und effektiv Kundenaufträge abzuwickeln.
Ich weis also, wie ich was zu machen hab, weis aber nicht wirklich weshalb (gestaltungstechnisch).
So verlief leider auch kürzlich die ZP...
Nun bin ich am überlegen, ob ich zum letzten Jahr hin noch den Betrieb wechseln soll weil ich meine AP nicht verhaun möcht, weil ich ja nur deswegen diese Ausbildung mache!

Hat mir jemand nen Rat oder Erfahrung mit der selben Problematik?


Zuletzt bearbeitet von Smooth-Graphics am So 25.04.2010 17:03, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
MaximilianS

Dabei seit: 26.01.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 25.04.2010 12:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Klingt nicht so, als hättest du Stress im Betrieb. Daher würde ich auf jeden Fall erstmal das Gespräch suchen und nach Lösungen suchen. Glaub mir, ich habe auch gewechselt, das Reden stärkt nur die Beziehung im Betrieb, motiviert ungemein und ist bei weitem nicht mit soviel Stress verbunden wie einen neuen Betrieb zu finden.

Dennoch, egal wie Du dich entscheidest, viel Glück Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
phihochzwei
Moderator

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Mülheim an der Ruhr
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 25.04.2010 16:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie kommst Du eigentlich darauf, daß das in einer anderen Betrieb anders wird ???
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beluga

Dabei seit: 26.03.2008
Ort: in der Druckerei
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 25.04.2010 21:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

... und als Drucker war das anders?

Ich bin ja auch Drucker und ich habe hauptsächlich gelernt, wie ich Kundenaufträge möglichst schnell und effektiv abarbeite. Das ist der Job! Warum etwas so oder so gemacht wird - das erfährst du nur durch "Dumm-fragen" und Selbststudium bzw. hier im Forum Lächel

Aber einen Vorteil hast du - du weißt wie ein Drucker fühlt und worauf du achten musst damit es im Druck gut rauskommt (ich sag da z.b. nur Haarlinien oder Nutzenmontage)


Zuletzt bearbeitet von Beluga am So 25.04.2010 21:27, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen 1. Lehrjahr an der Berufsfachschule oder im Betrieb?
2. Lehrjahr und ab Juli ohne Betrieb!
KASSEL -> Mediengestalter 2. Lehrjahr sucht Betrieb
Betrieb wechseln
Betrieb wechseln ...
Betrieb wechseln...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.