Autor |
Nachricht |
Musolt
Threadersteller
Verfasst Mi 14.01.2004 16:39
Titel Beschäftigung für Praktikanten?? |
|
|
Ich muss/darf ab dem 19.01. einen Praktikanten (Schüler, 17Jahre) drei Wochen lang betreuen...hat jemand eine Idee, welche Aufgabe man ihm geben kann?
Ein paar Sachen zum Gestalten/Entwerfen hab ich mir überlegt...aber langsam fällt mir nichts mehr ein
Jemand eine Idee???
|
|
|
|
|
patrick.d
|
Verfasst Mi 14.01.2004 16:42
Titel
|
|
|
in welchem bereich ist er denn dann genau tätig?
er muss sicher ein bericht schreiben, den kann er ja mit den entsprechenden programmen machen...
vielleicht einfach ihn nur simple sachen machen lassen, wie dateien zum drucker bringen und so , da der praktikant in den3 wochen nicht volle verantwortung für ein riesen projekt übernehmen kann, weil er ja sicher nicht so die ahnung hat.
also ich wär mit irgendwas gestalten gelangweilt!
|
|
|
|
|
Anzeige
|
|
|
katharina
Verfasst Mi 14.01.2004 16:50
Titel
|
|
|
unsere praktikanten dürfen immer irgendwelche hochzeits-, geburtstags- oder sonstwas karten gestalten. da können sie nicht viel falsch machen und wenn dann mal wieder was ansteht hier in der firma hat man was parat.
|
|
|
|
|
mahzell
Verfasst Mi 14.01.2004 16:53
Titel
|
|
|
gib ihm das gefühl an einem projekt auch mitgearbeitet zu haben. frag ihn auch nach seinen ideen, manche sind echt ganz clever. vielleicht brauchst du ein bild für ein projekt, kannst es ja aus der datenbank suchen lassen was er nehmen würde.
versuch ihm auch ein wenig zu erklären: farbgestaltung, wirkung von schrift, die kaffemaschine etc.
das schlimmste ist, wenn er nur rumsitzt und sich langweilt.
je nachdem was er für ein typ ist, kannst du ja einschätzen ob er zu was taugt, oder das praktikum nur macht, weil er sich nicht die finger schmutzig machen will. aber dann erst recht.
|
|
|
|
|
Musolt
Threadersteller
Verfasst Mi 14.01.2004 16:59
Titel
|
|
|
er soll was aus dem Beruf des Mediengestalters lernen...sonst gibt es keine Vorgaben...also er soll hauptsächlich entwerfen.
- habe mir überlegt, dass er einen Kalender für die Firma entwirft, auf dem alle Praktikanten eingetragen sind (also wann wer Praktikum macht)
- seinen Praktikumsbericht/-mappe erstellen
- und er soll ein Mousepad für sich entwerfen (und herstellen)
Noch jemand eine Idee??
|
|
|
|
|
Musolt
Threadersteller
Verfasst Mi 14.01.2004 17:07
Titel
|
|
|
danke, Hochzeitskarten usw.
wird er dann auch entwerfen
find ich gut.
|
|
|
|
|
shaly
Verfasst Mi 14.01.2004 17:08
Titel
|
|
|
wenn er noch gar nix kann, würd ich ihm ein paar gute tutorials zeigen.
ansonsten gibt es bei uns in dieser zeitspanne immer einen pseudo-auftrag...
eine seite für einen fiktiven kunden entwerfen und umsetzen, ein kleines pflichtenheft und stockbilder...
|
|
|
|
|
DeLan
Verfasst Mi 14.01.2004 17:27
Titel
|
|
|
moin,
ich war dezember 2002 selbst praktikant einer "winzigen" agentur (Chef; seine Faru + eine Angestellte ) und ich hatte meine eigenen Arbeitsplatz.
Ich musste mir selbst nen Thema stellen und durfte dazu nen flyer, poster und aufkleber machen. Das wurde sogar alles ausgedruckt bzw. hergestellt.
In der 2. Woche des Praktikums durfte ich sogar "kleinere" Aufgaben die mit Aufträgen zu tun hatten erledigen. (Logo Nachzeichnen; Schrift ausfindig machen ).
Der Chef der Agnetur nahm mich sogar zweimal in Druckereien mit und der Chef der Druckerei zeigte und erklärte den "kleinen dummen" Praktikanten die ganze Technik .
Naja ich fands sehr schön in den zwei Wochen und hatte viel Spass.
mfg delan
|
|
|
|
|
|
|
|