mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 06:33 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Berufsschule wechseln vom 16.06.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Berufsschule wechseln
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Lila Laune

Dabei seit: 21.03.2007
Ort: Irgendwo im Nirgendwo
Alter: 93
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 19.06.2008 12:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nein, das is ganz sicher nich überall so und das is ne absolute frechheit euch gegenüber.
würd mich mal mit der IHK in verbindung setzen.

bei uns wird auf schule gearbeitet, und zwar so richtig *schwitz*
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 19.06.2008 12:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wenn das wirklich solche zustände sind, würden sich die medien sicher dafür interessieren *zwinker*
könnt ja mit den bild und tonern ne projektarbeit raus machen.
lol..


Zuletzt bearbeitet von type1 am Do 19.06.2008 12:31, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
mizzlizzi

Dabei seit: 14.02.2008
Ort: sauerland
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 19.06.2008 13:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also ich kann deinen ärger in dieser hinsicht vollkommen nachvollziehen denn bei mir an der schule ist es nicht anders.
unsere rechner und software sind auf dem ältesten stand, fehlende mäuse, nur verkratzte bildschirme, keine vernünftigen schriften und kein internetzugang
aus unserer klasse macht sich schon keiner mehr die mühe in der schule am rechner zu arbeiten oder etwas vor zu arbeiten, wir nehmen uns die aufgaben lieber mit nach hause, geht zwar auf kosten der freizeit aber zugunsten der qualität und auch der noten natürlich. wozu in der schule mit einer sache beginnen, wenn man zuhause eh alles überarbeiten oder neu machen muss.
außerdem dürfen wir gemäß unseres stundenplanes regulär nur einmal die woche den rechner-raum nutzen, meiner meinung nach einfach lächerlich. es sind halt auch einfach schueler unter uns, die durch ihre fachrichtung oder ihren betrieb nicht unbedingt mit programmen umgehen können und auch keine chance haben diese zu erlernen, dadurch das uns noch nicht mal in der schule vernünftige grundlagen beigebracht werden können.

des weiteren fällt von ca. einer woche schule 2/3 aus, d.h lehrer kommen bis zu einer halben stunde zu spät, oder erscheinen kurz, erklären das sie aber wieder weg müssen und wir uns beschäftigen sollen oder reichen uns aufgabenstellungen die im nachhinein aber natürlich nie besprochen werden.
die themengebiete, die mit uns durchgesprochen werden, werden von einem anderen lehrer dann noch einmal durchgesprochen, quasi doppelt aufgrund fehlender absprachen.


du siehst bei mir an der schule läuft es nicht anders und glaube nicht das ich hier meinen frust rauslasse und am meckern bin ohne die situation versucht habe zu ändern.
ich bin mittlerweile im dritten lehrjahr und habe es aufgegeben mir einen kopf darum zu machen. ich habe mich oft genug mit den lehrern, der schulleitung und der kammer angelegt ohne groß was bewirkt zu haben,
wobei unser schulleiter noch der unkompetenteste und unzuverlässigste lehrer bei uns ist.

es erfordert ein hohes maß an eigenständigkeit und der bereitschaft sich den großteil selber beizubringen und bis jetzt bin ich damit auch immer gut durchgekommen und auch mit guten noten.
ich kann dich also gut nachvollziehen und kann dir naürlich auch den tip geben deinen frust mal rauszulassen und dich ruhig mal an höhere stellen zu wenden. ansonsten musst du dich wohl selber ein bisschen anstrengen dir die sachen selber beibringen....
naja wobei man meinen sollte das man eigentlich eine qualifizierte ausbildung erwarten darf in der schule....

viel glück trotzdem =)
  View user's profile Private Nachricht senden
Beach-Bomb

Dabei seit: 06.02.2008
Ort: Saarbrücken
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 19.06.2008 13:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sommerregen:

Ich bin auch in Burbach auf der Berufsschule... ich könnte schon brechen wenn ich daran denke wieder 8 Stunden nur rumzusitzen und meine Zeit zu verplempern. Ich komme jetzt ins 3. Lehrjahr und frage mich ernsthaft, wie die uns auf die AP nächstes Jahr vorbereiten wollen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 19.06.2008 13:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ihr redet hier davon, dass euch programme nichtb eigebracht werden können, da sie zu alt sind.
das beibringen der programme ist auch nicht aufgabe der berufsschule.
zudem erschließt sich mir der sinn nicht, was es für einen unterschied macht, die pisseligen berufschulaufgaben mit photoshop 6 / illu 8 / indesign 2.0 zu machen. wofür braucht man da ne CS3?

wenn ich das jetzt falsch verstanden hab dann ein sorry von mir.
  View user's profile Private Nachricht senden
Verbalinjurie

Dabei seit: 29.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 19.06.2008 13:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Warum scheißt ihr die Lehrer nicht mal beim Kultusministerium an?
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 65515
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 19.06.2008 14:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich reihe mich mal ein als Schüler besagter Berufsschule in Malstatt.... bin dort auch im 3. Lehrjahr...

Das Problem dort ist ganz einfach:
innerhalb der letzten beiden Jahre sind aus 6 Lehrern nurnoch 3 geworden. Der eine ist in Pension gegangen, der andere böse krank geworden, die 3. ist momentan im Mutterschaftsurlaub... Von den 3 Lehrern die jetzt noch übrig sind ist _einer_ kompetent, der leitet auch den Fachbereich und ist schlichtweg überfordert damit, den Lehrermangel auszugleichen (das kann man auch gar nicht schaffen)... der 2. ist einfach irgendwann 1995 auf dem damaligen Stand der Zeit stehengeblieben und zieht das gleiche Programm durch wie die letzten 15 Jahre schon (@Erstellerin: freu dich schonmal auf Baumann Leuchten), bei dem gibts ein Projekt pro Jahr das man dann am Tag vor der Abgabe schnell zusammenkloppt und dann ne 2 kriegt (der hält keinen Unterricht)... die 3. die übrig ist hat gerade erst angefangen und kann einem auch nicht so wirklich was beibringen (bei einer arbeit über html, die von ihr korrigiert wurde, sind ca 80% der klasse 3 Notenstufen hochgegangen als wir uns beschwert haben und besagten kompetenten Lehrer gebeten haben nochmal drüber zu schauen).

Bei mir ists jetzt mitlerweile so, dass ich ca 40% der Berufsschultage fehle, weil ich es nicht einsehe um viertel vor 8 dort anzutanzen um dann bis 1 rumzusitzen, das kann ich auch zu Hause.... Das Problem ist einfach der riesen Personalmangel der dort herrscht und der wird sich auch in absehbarer Zeit nicht legen. Da kann der Fachbereichsleiter auch nichts dran ändern (ich frag mich eh: wer wird mit abgeschlossenem studium berufsschullehrer??)

Wir haben uns jetzt schon so oft bei unserer Ausbilderin darüber ausgekotzt, dass wir jetzt gemeinsam mit allen Ausbildern der Leute aus unserer Klasse versuchen irgendwie Lehrpersonal zu organisieren (unser Klassenlehrer verweist immer auf die Betriebe, dass die in der Lage wären was an der Situation zu ändern). Ob und was dabei rauskommt weiß glaub ich keiner so richtig....

Ansonsten kann ich der Erstellerin nur den Tip geben, tu bei Kettenhofen das was er dir sagt, dann kriegste ne 1, Kreativität oder eigene Ideen sind nicht erwünscht, mit diskussionen brauchst du gar nicht erst anfangen, bringt nix! Vielleicht kannst du die Zeit in der Schule ja irgendwie nutzen und dir bißchen was im Kompendium durchlesen...

ich freu mich echt auf die AP * Ich geb auf... *


Zuletzt bearbeitet von am Do 19.06.2008 14:07, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
mizzlizzi

Dabei seit: 14.02.2008
Ort: sauerland
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 19.06.2008 14:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@type1
dann frag ich mich nur, WAS die berufschule uns überhaupt beibringen soll und welchen sinn sie also darstellt, denn ich wage zu behaupten, dass ich an dieser schule noch nichts gelernt habe.

das die schule nicht in der verantwortung steht uns die programme beizubringen ist selbst mir bekannt, danke.
ich verstehe nur diejenigen, die aufgrund ihrer fachrichtung etc nicht die gelegenheit haben, die programme zu erlernen, wobei in erster linie natürlich der ausbilder dafür verantwortlich sind.
man muss sich halt selber auf den arsch setzen und was tun, das wird auch später nach der schule noch so sein wenn man sich neue programme oder techniken etc beibringen muss, aber:

ich kann den frust verstehen, da ich selbst auch für 4 wochen blockunterricht habe und nicht einen tag in der woche, was ja vielleicht mal ganz angenehm ist, nur wenn man vier wochen jeden tag was weiß ich wie viele kilometer fährt und den ganzen tag nur dämlich rumsitzt und sich verarscht vorkommt für nichts und wieder nichts, dann kann ich das nachvollziehen.
das es auch keinen unterschied macht welche version der programme man benutzt ist mir auch klar.
pisselige berufsschulaufgaben? naja.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Berufsschule wechseln
Berufsschule wechseln ?
Wechseln der FH?
Ausbildungsplatz wechseln
Betrieb wechseln
Betrieb wechseln...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.