mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 11:50 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Berufsschule und trotzdem Ausbildungsvergütung? vom 15.09.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Berufsschule und trotzdem Ausbildungsvergütung?
Autor Nachricht
Kai92
Threadersteller

Dabei seit: 02.09.2011
Ort: Heinsberg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 15.09.2011 06:15
Titel

Berufsschule und trotzdem Ausbildungsvergütung?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi Leute kurze Frage,

ich habe neben der betrieblichen Ausbildung immer einen Monat reine Berufsschule. Bekomme ich diesen Monat vom Betrieb trotzdem bezahlt?
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 15.09.2011 07:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

natürlich
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 15.09.2011 07:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Berufsschule ist Teil der Ausbildung ... ob diese wöchentlich/tageweise oder blockweise stattfindet, ist dabei unerheblich.
Die Schule sollte lediglich diese Verteilung an die Ausbildungsbetriebe kommunizieren. Der Arbeitgeber MUSS dich auch an diesen Tagen/Wochen/Monaten von der Arbeit im Betrieb freistellen und kann nicht sagen, dass du wegen "viel Arbeit" nicht zur Schule gehen darfst ...

Ob es da Ausnahmen gibt, müssten dann Schule/IHK/Ausbildungsbetrieb und du untereinander/einvernehmlich regeln! Du solltest daran auch beteiligt sein, weil die Teilnahme am Unterricht deine Chancen am bestehen der Prüfungen beeinflusst ...
Ich erinnere mich daran, dass ich mal einen Auszubildenden aus der Schule halten durfte, weil an dem Schultag eine wichtige Inhouse-Schulung stattfand und ich meinte, dass das für meinen Azubi ein wichtiger Zugewinn sei. Wäre an diesem Tag eine Arbeit geschrieben worden, wäre das aber nicht möglich gewesen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Ausbildungsvergütung
Ausbildungsvergütung
Ausbildungsvergütung
Ausbildungsvergütung
Ausbildungsvergütung
Ausbildungsvergütung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.