mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 14:20 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Berufsschule Kartäuser Wall Köln ist ne Katastrophe vom 16.10.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Berufsschule Kartäuser Wall Köln ist ne Katastrophe
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
scheenerbambus
Threadersteller

Dabei seit: 30.06.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 16.10.2011 02:02
Titel

Berufsschule Kartäuser Wall Köln ist ne Katastrophe

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey Leute,
ich weiß nicht, ob es so ein ähnliches Thema hier schon gibt. Zumindest hab ichs nicht gefunden.
Es geht um die "Zustände" an besagter Berufsschule.

Ich bin im 3. Ausbildungsjahr und hab also schon ein bisschen was gesehen und erlebt dort. Und auch, wenn mir die Vergleichsmöglichkeiten mit anderen Berufsschulen fehlen, muss ich mir mal Lust verschaffen.
Es geht um die Einstellung einiger Lehrer was die Stoffvermittlung und Notengebung angeht.
Gut...ein Block dauert immer nur 4 bis 5 Wochen und mir ist klar, dass man in der Zeit nicht unbedingt ein Riesenwissen vermitteln kann.
Es sollte doch aber zumindest erwartet werden dürfen, dass die einzelnen Punkte aus dem Ausbildungsrahmenplan durchgenommen werden. Bei einigen Lehrern ist da absolute Fehlanzeige.
Da wird dann bei einem Lehrer, der uns was über Medienproduktion erzählen soll gesagt, dass wir ein Plakat für das kommende Schulfest gestalten sollen * Ich geb auf... * und das geht dann 2 Wochen. Da sitzt du 2 Wochen vorm Rechner (das Plakat war nach ein paar Minuten fertig) und der Lehrer sitzt vorne an seinem Laptop und surft im Internet. Die restlichen 2 Wochen des Blocks sollte dann eine Verpackung für irgendein beliebiges Produkt gestaltet werden. Sprich, der Lehrer hat in den ganzen 4 Wochen 2x zu uns gesprochen und hat uns kurz gesagt was wir machen sollen und die restliche Zeit hat er Nase gebohrt und Eier geschaukelt.
Es stört auch keine Sau, wenn man dann noch nicht mal dieses bescheuerte Plakat oder den Entwurf für die Verpackung am Ende abgibt. Dann bekommt man halt willkürlich ne Note.
Was mich zum zweiten Punkt bringt, der mich tierisch aufregt. Die Notenvergabe. Wenn Schüler nicht zu Prüfungen erscheinen oder Projekte nicht abgeben, bekommen sie halt einfach mal ne 3 * grmbl * .
Andere Leute, die es wenigstens versucht haben, kriegen dann ne 4. Nicht, dass wie uns da falsch verstehen...die Prüfungen sind so idiotisch einfach, dass ich bisher nix als Einsen geschrieben habe (OK..hier und da mal ne zwei). Aber es gibt halt auch Leute, die das nicht hinkriegen. Ist ja klar, dass es dann viele Schüler gibt, die dann an den Prüfungstagen "krank" sind und ihre 3 kassieren und damit zufrieden sind. Da weiß man gar nicht, ob man sich über die Lehrer oder sie Schüler aufregen soll.

Ganz zu schweigen davon, dass gefühlt die Hälfte des Kollegiums immer krank ist

Alles in allem ist es einfach so, dass die meisten Lehrer keinen Bock haben und die Noten auch nur in reinster Willkür verteilen.
Ist das an anderen Schulen auch so? Was denkt Ihr darüber? Sollte man das einfach ignorieren und die Zeit einfach absitzen?
Wär schön ein paar Meinungen hier zu hören (lesen).

So, in diesem Sinne wünsche ich allen noch eine geruhsame Nacht und ein schönes Restwochenende
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 16.10.2011 08:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es scheint hier ja nur um einen enzelnen Lehrer zu gehen. Da würde ich doch nicht gleich ganz die Schule abschreiben.

In einer Schule gibt es sowas wie einen Vertrauenslehrer. Im Zweifelsfall auch einen Direktor. Wenn es sich hier um keine Einzelmeinung handelt, würde ich mir noch jemanden suchen und das Gespräch mit diesen Instanzen suchen. Ändert sich nix, dann den nächsten Schritt, sprich die nächste Instanz, sprich IHK.

Und wenn gar nix mehr hilft: Die Notenvergabe ist ein Verwaltungsakt. Ist man mit der Notenvergabe nicht einverstanden ("Warum hab ich ne 4, wenn es mit nicht erbrachter Leistung ne 3 gibt?") kann man dagegen Beschwerde beim Verwaltungsgericht einlegen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 16.10.2011 10:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

... aber einfacher ist es ... und ungefährlicher ... und anonymer ... samstagsnachts nach der Disse seinen Frust im MGI abzuladen ...
Ändert zwar nichts ... aber man hat wenigstens drüber gesprochen. * Keine Ahnung... *
--
So was ist doch ... wenn es denn stimmt und auch in diesem Umfang stimmt ... keine Sache der letzten zwei, drei Tage, warum lässt man sowas erst zu einem "Problem" werden?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
scheenerbambus
Threadersteller

Dabei seit: 30.06.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 18.10.2011 22:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

KOMME NICHT GERADE AUS DER DISSE...also spar dir bitte deine superschlauen Sprüche, die hier in diesem Forum übrigens allesamt diese "ich bin eh der schlaueste und ich sag jedem meine Meinung, die ja eh die einzig richtige auf der Welt ist"--Attitüde haben. Hat dir wahrscheinlich auch noch keiner gesagt, aber jetzt weißt du auch mal bescheid, wie du mit deiner absolut unerträglichen Art rüberkommst undzwar in jedem einzelnen Beitrag, den ich bisher hier von dir gelesen habe. Nimm das bitte nicht persönlich aber versuch auch mal darüber nachzudenken wie du mit deinen Texten hier rüberkommst.
So, aber du bist ja zum Glück nicht das Thema hier.
Warum hat man das zu einem Problem werden lassen? Keine Ahnung...frag doch einfach mal die Lehrer, was die sich dabei denken, wenn die offensichtlich diese Null-Bock-Einstellung an den Tag legen.
Natürlich und zum Glück sind es nur vereinzelte Lehrer. Aber leider macht es das nicht besser. Vielleicht ist man jetzt auch tatsächlich zu bequem, um jetzt noch groß Trara zu machen und so wie ich diese Schule kenne, müsste man in letzter Instanz tatsächlich bis zur IHK gehen, um vielleicht einige Lehrer wachzurütteln. Ich gebe zu der Thread-Titel ist unglücklich gewählt. Sollte besser heißen: Einige Lehrer am BK Kartäuserwall sind ne Katastrophe. Naja, letztendlich nervt es einfach, wenn man weiß, dass man als Berufsschullehrer den pädagogischen Auftrag einfach komplett ignoriert.
  View user's profile Private Nachricht senden
M_a_x

Dabei seit: 28.02.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 18.10.2011 22:15
Titel

Re: Berufsschule Kartäuser Wall Köln ist ne Katastrophe

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

scheenerbambus hat geschrieben:
Und auch, wenn mir die Vergleichsmöglichkeiten mit anderen Berufsschulen fehlen, muss ich mir mal Lust verschaffen.


Lust verschaffen ist 'ne prima Sache.
Aber Vergleichsmöglichkeiten zwischen Berufsschulen fehlen mir da auch.
Aus dem Alter bin ich einfach raus.
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 18.10.2011 22:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ciao kollege...
  View user's profile Private Nachricht senden
DEKONSTRUKTIV

Dabei seit: 22.06.2009
Ort: bln
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 19.10.2011 03:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

dieses geflenne kommt erstaunlich oft von leuten, dies auch sonst mit sozialen gepflogenheiten nich so haben.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Zombabe

Dabei seit: 19.02.2010
Ort: Lpz
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 19.10.2011 05:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ähnliche Probleme gabs bei meiner schulischen Ausbildung als GTA auch.
Das interessiert aber eh niemanden, der Schulleiter war das korrupteste Schwein von allen.
Ich würde an deiner Stelle aber trotzdem mein Glück versuchen und mit Schulleiter und ggf. IHK reden, wie schon gesagt wurde.
Bringt das auch nichts - einfach den Kopf zu machen und die Ausbildung beenden, das ist besser als ohne Lehre dazustehen.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Berufsschule Köln
Berufsschule in Köln
Berufsschule Köln - Beginn 03.09.07
Berufsschule für Mediengestalter Bild und Ton in Köln
Berufsschule Bonn oder Köln - welche ist besser?
Berufsschule
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.