mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 08:57 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Berufsschule - ja oder nein? vom 02.04.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Berufsschule - ja oder nein?
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
Berufsschule - ja oder nein?
Ja!
88%
 88%  [ 32 ]
Nö!
11%
 11%  [ 4 ]
Stimmen insgesamt : 36

Benutzer 83064
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 03.04.2009 10:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kommt drauf an, wie sicher Du Dich fachlich fühlst und wie souverän Du tatsächlich Aufgaben erledigen kannst. Autodidaktik halte ich für überbewertet. Auch an der Uni gibt es nicht ohne Grund *Lehr*veranstaltungen.

Ich mache mit 33 nach u.a. einem abgebrochenen Theologiestudium die verkürzte Ausbildung und finde den Berufsschulstoff gut & nützlich zu wissen. Das alles allein aus Büchern zu lernen, wäre mir zu trocken und zäh.

Und mein (ziemlich sicher) schwaches Abschneiden bei der Zwischenprüfung letzte Woche hat mich darin bestärkt, dass BS-Besuch sinnvoll & wichtig ist, um die AP (sehr) gut zu bestehen.
 
wysiwyg
Threadersteller

Dabei seit: 02.03.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 17.04.2009 13:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

OK, Antworten und Voting sind eindeutig. Nachdem ich auch noch mit anderen Leuten gesprochen hab, hab ich mich für die Berufsschule entschlossen.
Danke an alle Antworter und Voter!
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
el_felino

Dabei seit: 03.04.2009
Ort: DA-ERB
Alter: 33
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 17.04.2009 14:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wenn du die prüfung machst must du doch in die berufsschule... oder nicht?
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 17.04.2009 15:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

el_felino hat geschrieben:
wenn du die prüfung machst must du doch in die berufsschule... oder nicht?


nö.
  View user's profile Private Nachricht senden
Herb_23

Dabei seit: 16.04.2009
Ort: Nürnberg
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 17.04.2009 15:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich denke, dass kommt auf das genaue Berufsfeld an und ist abhängig von deiner Lernbereitschaft. Es gibt genügend gute Bücher, mit denen man sich auf die Abschlussprüfung vorbereiten kann und in denen sich der gesamte Stoff der Ausbildung wiederfinden lässt.

Bei uns damals in der Mediengestalter Klasse für Bild und Ton war die Berufsschule meiner Meinung nach komplett sinnlos und pure Zeitverschwendung. Man lernt dort nichts wirklich Nützliches und die Lehrkräfte waren keine gelernten Lehrer vom Fach sondern irgendwelche Leute aus irgendeinem Berufszweig. Bestes Beispiel war das Fach Bild und Text. Da sind wir in Photoshop im zweiten Lehrjahr "zu den Ebenen" gekommen Grins Ich dachte damals, das war ein schlechter Witz...

Da wir aber auch noch neben der Berufsschule in die Medienakademie mussten, hat sich das ganze dann wieder rendiert. Die Leute da hatten wirklich Ahnung und man lernte den gesamten Stoff, der prüfungsrelevant war, in der MAK und zwar vor allem praxisorientiert und sinnvoll dargestellt. Die Berufsschule war für mich ne einzige Arbeitsbeschaffungsmaßnahme und hat einen in Sachen KnowHow meiner Meinung nach nur eingeschränkt.


Zuletzt bearbeitet von Herb_23 am Fr 17.04.2009 15:21, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Berufsschule
Berufsschule?
Berufsschule
Berufsschule
Berufsschule :(
Berufsschule
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.